Sportklub Lauf | Riccione - der ganze Bericht unserer B2-Junioren

Riccione - der ganze Bericht unserer B2-Junioren

Riccione - der ganze Bericht unserer B2-Junioren

Am 13.05.2016 gegen 19:00 Uhr machten sich 18 SKLer auf dem Weg nach Riccione zum 24. Riccione-Football-Cup 2016. Es waren dieses Jahr leider nur 15 Spieler der B2 mit ihren Trainern Maik und Peter Gunawardhana und Spielleiter und Organisator Gerd Ziegler vertreten. Da wir dieses Mal nicht mit einem eigenem Bus anreisen konnten mussten wir in einem von KOMM MIT gecharterten Bus mit zwei weiteren Mannschaften, dem FC Holzgerlingen (U15) und dem TSV Dagersheim (U17) die wir in der Nähe von Böblingen aufnahmen die Reise antreten. Die Anreise war sehr stimmungsreich aber auch anstrengend. Erst nach 19 Stunden Busfahrt erreichten wir Riccione. Nach Erhalt der Turnierunterlagen konnten wir anschließend auch sofort das uns bereits seit Jahren bekannte Hotel beziehen. Anschließend war Freizeit angesagt und die Jungs machten sich auf dem Weg zum Strand oder die Einkaufsmöglichkeiten in Riccione zu checken.

Am Sonntag fand dann die große ALL-TOGETHER-ERÖFFNUNGSFEIER statt. Um 10:00 Uhr begann der Einmarsch aller 48 teilnehmenden Mannschaften, ein farbenfrohes und musikalisch begleitetes Spektakel. Das Abspielen der Nationalhymnen war für viele Jungs ein tolles Erlebnis. Nach der Vorstellung und Begrüßung begann das Eröffnungsspiel welches unsere Mannschaft gegen den ASC Algund Raiffeisen aus Meran im Stadion bestreiten durfte. Das Eröffnungsspiel wird mit Einlaufen aus dem Kabinengang, abspielen der Nationalhymnen und der Einzelvorstellung aller Spieler durchgeführt. Das Spiel endete nach nur wenigen Torchancen auf beiden Seiten leistungsgerecht 0:0. Im 2. Gruppenspiel des Tages konnte man den SV Planegg-Krailling trotz überlegen geführten Spiels nur knapp mit 1:0 besiegen. Die Gruppenspiele fanden am Montag Ihre Fortsetzung. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung wies man den FC Rechberghausen mit 1:0 in die Schranken. Wie schon beim ersten Sieg markierte Vinzenz Liedel das entscheidende Tor. Das letzte Vorrundenspiel endetet gegen eine starke Eintracht aus Freiburg mit 0:0. Mit 2:0 Toren und 8 Punkten belegten die vom Trainerduo Maik und Peter Gúnawardhana immer bestens eingestellte Mannschaft den 2. Platz nach der Vorrunde.

Noch am späten Abend mussten die Jungs das Viertelfinalspiel gegen den FYA Riccione bestreiten. Der heimische Favorit war durch das aggressive Pressing überrascht und kam kaum vor das Tor von Torwart Julian Kellner. Nach einigen vergebenen Torchancen konnte Johannes Gabsteiger nach einer eintrainierten Eckenvariante mit einem platzierten Schuss die 1:0 Führung erzielen. Auch in der Folgezeit fanden die groß gewachsenen Italiener kein Rezept gegen die im Mittelfeld und Abwehr gut stehenden Laufer so dass man die Führung – am Ende mit 10 Mann – bis zum Schluss behaupten konnte. Im am nächsten Tag anstehenden Halbfinale war der FC Emmendingen aus der Verbandsstaffel Baden(mit unserer Landesliga vergleichbar) der Gegner. Auch hier zeigten die Greens auf einem schlechten Rasenplatz dass sie keine Mannschaft zu scheuen brauchen. Von Anfang an übernahmen sie das Kommando und Fabian Gradl markierte mit einem Traumtor aus 20 Metern hoch ins Eck das 1:0. Leider konnte man die Überlegenheit wieder nicht in Tore ummünzen und die Emmendinger kamen in der zweiten Halbzeit zum 1:1. Die Entscheidung musste somit im Elfmeterschießen fallen. Seitens der Sportklubberer ließen Johannes Gabsteiger, Tim Baumann und Valentin Feldmann dem Torwart keine Chance. Metehan Pehlivan scheiterte dagegen mit seinem Schuss. Titan Julian Kellner konnte jedoch zwei Elfmeter in überzeugender Manier halten. Als letzter Schütze trat Kapitän Ferdinand Ziegler zum Elfmeterpunkt und verwandelte sicher. Die Sensation war perfekt und der Jubel kannte keine Grenzen. Als einzige komplett mit nur aus dem jüngeren Jahrgang besetzte Mannschaft im Turnier der U17 zog man ins Finale ein. Durch eine Änderung im organisatorischen Ablauf stellte das Finale der U17, nicht wie sonst üblich das der U19, das letzte Spiel des gesamten Turniers dar. Die volle Tribüne und das Flutlicht erzeugte bei allen Beteiligten ein besonderes Feeling. Der Endspielgegner war erneut der ASC Algund Raiffeisen. Von Beginn an setzte man die Meraner mit aggressivem Pressing unter Druck. Die herausgespielten Chancen konnten jedoch nicht genutzt werden. So kam es wie oft im Fußball üblich, dass der Gegner kurz vor Schluss der 1. Halbzeit nach einem Eckball mit 1:0 in Führung ging. In der 2. Halbzeit versuchten die Gunawardhana Schützlinge noch mehr Druck zu machen. Trotz etlicher Torchancen fehlte am Ende das Quäntchen Glück den Ball über die Linie zu befördern. Mit nur einer Niederlage im Finale war es jedoch trotzdem ein toll gespieltes Turnier unserer U16.

Nach unserem Endspiel begann im großen Stadion die große Abschlussfeier mit Pokalverleihung und Feuerwerk. Dies dauerte bis kurz vor Mitternacht und war sehr emotional und verbreitete „Gänsehautfeeling“. Dass man das Finale verloren hatte hatten die Jungs inzwischen verdrängt und alle freuten sich über den tollen 2. Platz.

Mittwoch bis Freitag waren zu freien Verfügung und alle nutzten dies für Strand und Spiele und auch um den 2. Platz gebührend zu feiern. Am Samstag gegen 9:00 Uhr mussten wir leider die Heimreise antreten. Kurz nach Mitternacht erreichten wir wieder nach staufreier Heimfahrt wohlbehalten die Heimat. Alles in allem war es wieder eine tolle Reise ohne besonderen Vorkommnissen und vor allem größeren Verletzungen. Für das nächste Jahr hofft Organisator Gerd Ziegler, dass wieder mehr Mannschaften die Reise nach Riccione antreten und man dann auch wieder mit einem eigenen Bus fahren kann.

Nachricht verfasst am 05.07.2016 - 09:41 Uhr
> Nachrichtenübersicht