Sportklub Lauf | D2 und E1 beim Danone Cup Wallenfels

D2 und E1 beim Danone Cup Wallenfels

D2 und E1 beim Danone Cup Wallenfels

Am Sonntag, den 18.5. starteten wir in das bei Kronach liegende Wallenfels. Der dort stattfindende Danone Cup war das Ziel. 4 Gruppen a 5 Mannschaften sollten einen Sieger ermitteln, der dann ins Deutschlandfinale einziehen würde.

Als der Spielplan rauskam freuten sich die Goretzki – Schützlinge. Durften Sie doch die einen in der Vorrunde gegen FC Rot Weiß Erfurt und die zweiten gegen die SpVgg Greuther Fürth ran. Auch wenn so der Einzug ins Viertelfinale schwerer wurde, so hatte man zumindest einen namhaften Gegner sicher.

Gleich im ersten Spiel der trafen die „grünen Giftzwerge“, D2 aufgefüllt mit starken Spielern der E1 –Junioren auf den Favoriten aus Fürth. Auch wenn sie tapfer kämpften so war schnell erkennbar, dass die Fürther nicht nur ein Jahr älter als die meisten waren, sondern sehr guten Fußball zeigten. Mit 6:0 ein deutliches Ergebnis. Im zweiten Spiel konnten „die grünen Giftzwerge“ aber den FC Mitwitz souverän mit 2:0 besiegen und die Hoffnung auf den 2. Gruppenplatz war wieder da. Im dritten Spiel aber herrschte ein sehr körperbetonter Gegner. TSV Rotation Dresden veschaffte sich den nötigen Platz (nicht immer fair) und konnten so (insgesamt verdient) mit 2:0 gewinnen. So war also der 2. Platz wieder dahin. Aber wenigstens dritter , ja das wollten die Youngsters werden und das zeigten Sie. Gegen den TSV 08 Kulmbach sicherte man sich wenigstens 1 Punkt, wobei man nahe an einem Sieg war. Damit war zwar in der Vorrunde aus, aber die D2+ E1 Schützlinge von Petra, freuten sich an einem solchen Event dabei gewesen zu sein, durften ein T-shirt und viel Erfahrung mitnehmen. Im Ligakampf wird Ihnen das Zweikampfverhalten helfen, wenn es in einer Woche dann gegen den Tabellenführer Hedersdorf geht. Kader: Niklas, Nico, Samuel, Sofian, Carlos (alle E1) Vincent, Luis, Raffaelo, Tim, Maxi D, Emre.

Die „Strassenkicker“ trafen in ihrem ersten Gruppenspiel auf die Anhalt Kickers SG Reppichau. Man kam schlecht ins Spiel, doch irgendwann hat man sich eingestellt und erspielte sich zahlreiche Chancen. Leider konnte man hier in den 15 Minuten Spielzeit aber keinen Treffer mehr erzielen. Es blieb beim 0:0. Das 2. Gruppenspiel ging gegen die JFG Rödental, die man als sympathische Mannschaft aus der Halle kannte. Jetzt waren aber die Laufer von der ersten Minute an hellwach und mit drei Treffern von Conny siegte man klar mit 3:0. Der FC Rot Weiß Erfurt wartete nun auf uns. Sehr diszipliniert und koordiniert spielten wir und hielten das 0:0. Auch das Spiel nach vorne sollte uns immer mal wieder gut gelingen und es ergaben sich auch Möglichkeiten. Zwei Unachtsamkeiten aber wurden durch die Erfurter cleveren Spieler eiskalt zur 2:0 Führung ausgenutzt und heimgebracht. Nun war es das Ziel das letzte Spiel gegen die JFG Maintal/Friesenbachtal zu gewinnen und sicher ins

Viertelfinale einzuziehen. Die Partie lief auch gut und es sollte 1:0 für uns ausgehen, wenn da nicht der Pfiff des Schiedsrichters gekommen wäre und er auf Strafstoß entschied. Die JFGler bedankten sich und glichen zum 1:1 Endstand aus. Durch das bessere Torverhältnis rutschten wir dann aber doch noch ins Viertelfinale.

Der Gegner des Viertelfinales war durch die Gruppenauslosung die SpVgg Greuther Fürth. Sehr defensiv stellte Trainer Tobias Goretzki seine Jungs auf und sie hielten dicht. In der Hoffnung 15 Minuten keinen gravierenden Fehler zu machen kämpften die Jungs Ball um Ball und Meter um Meter. Die erste Chance war dann sogar noch auf unserer Seite. Doch dann, nachdem wir bereits 8 Minuten überstanden hatten, trennte unser Verteidiger den Fürther Stürmer fair vom Ball, doch der Schiedsrichter pfiff. Wieder pfiff der gleiche Schiedsrichter einen Strafstoß gegen uns. Auch die sehr fairen Fans der Fürther bestätigten, dass dies kein Foul war. Aber so ist Fußball. Wir bekamen das 1:0 und mussten unsere Defensive nun auflösen um noch 2 weitere Tore hinzunehmen. Natürlich waren die Jungs enttäuscht, fühlten sie sich doch unfair behandelt. Klar waren die Fürther besser, spielerisch überlegen, aber wer weiß was bei einem halten des 0:0 möglich gewesen wäre…. Doch Trainer Tobias lobte seine Jungs und bei einem gemeinsamen Foto mit den Jungs aus Fürth war dann auch wieder Ruhe eingekehrt. Das Finale lautete FC Rot Weiß Erfurt – SpVgg Greuther Fürth was 0:1 endete. So hatte man also gegen beide Finalisten gespielt und sich gar nicht so schlecht verkaufen können.

Auch die „Straßenkicker Lauf 1904“ nahmen ein T-shirt und viel Erfahrung mit in einem schönen Event.

Kader: Luc, Conny, Eray, Paul, Julius, Nick, Oguzhan, Arxhend, Maxi S., Lukas

Nachricht verfasst am 28.05.2014 - 10:15 Uhr
> Nachrichtenübersicht