Sportklub Lauf | Turnierzweiten beim internationalen OTAVA CUP in CZ geschlagen

Turnierzweiten beim internationalen OTAVA CUP in CZ geschlagen

Turnierzweiten beim internationalen OTAVA CUP in CZ geschlagen

Am Freitag, den 25.5.2012 sind 15 C2 – Junioren aufgebrochen in das Nachbarland Tschechien um sich dort international als Jahrgang 98´ mit Mannschaften der Jahrgänge 97´+98´aus der Slowakei, Tschechien, Deutschland und Holland zu messen. Im ersten Spiel der Vorrunde trafen wir auf die Slowakei. Zwar gingen wir als klar bessere Mannschaft aber ohne Punkte vom Platz. Gelangen dem Gegner zwar nur zwei Angriffe in unseren Strafraum, so konnten sie aber dabei ein Tor erzielen. Im Gegenzug wurde jeder Angriff von unseren technisch stark aufspielenden Jungs durch harte Attacken und grobe Fouls ausgebremst. Auch die viel zu selten gepfiffenen Freistöße brachten nichts Zählbares.

Nun galt es die Blessuren zu kühlen, den Frust zu verdauen, um im zweiten Spiel gegen ein tschechisches Team zu bestehen. Die flinken und lauffreudigen Gegner zeigten technisch hochwertigen Fußball und beherrschten uns die ersten 10 Minuten des Spiels. So stand es da auch verdient 0:1 für die CZ. Jedoch merkten unsere Akteure auch, dass es diesmal ein überwiegend faires Spiel geben würde. Wir kamen immer besser ins Spiel und es entwickelte sich ein technisch hochkarätiges Spiel. Als uns dann auch noch durch Lukas Pelz der Ausgleich zum 1:1 gelang war die Partie gänzlich offen. Im besten Spiel des ganzen Turniers aller A-/C- und D- Mannschaften holten wir uns nicht nur einen Punkt, mit welchem wir durchaus zufrieden gewesen wären. Nein, Lukas belohnte uns und sich selbst für sein hartnäckiges Pressing mit dem Siegtreffer zum 2:1 gegen den späteren Turnierzweiten.

Im letzten Gruppenspiel gegen ein weiteres tschechisches Team mussten wir den Kräften Tribut zollen, und das fast ausschließlich aus dem Jahrgang 97´ bestehende Team ließ uns zu keiner Zeit ein Chance. Auch dieses Spiel war eher von Härte geprägt als von Qualität.

Am zweiten Spieltag ging es dann für uns nur noch um den 9.Platz, den wir in zwei Spielen erkämpfen mussten oder durch KO-System bis auf Platz 12 zurückfallen würden. Gut aufgelegt sicherten wir uns den ersten Sieg im 11-Meter-Schiessen. Im letzten Spiel traf man dann wieder auf die Slowaken vom Vortag. In einer schnellen Partie ließ man heute aber dem Gegner nur die Chance ohne Ball zu foulen, hielt gut dagegen , steckte viele Tritte und Schläge ein und zeigte guten Fußball. Neben einer Niederlage, bekamen die Slowaken 7 gelbe Karten und eine rote Karte, bevor die 2te rote folgen hätte müssen, beendete die Schiedsrichterin die Partie vorzeitig. Endstand 1:0. So siegten wir am 2. Tag mit der lautstarken Unterstützung weiterer deutscher Teams von A und C – Jugenden beide Partien und holten uns wenigstens noch den 9.Platz.

Aber auch das Rahmenprogramm, die Abende, und die Pausen waren ein voller Erfolg. Möglich war dies aber nur durch die perfekte Kombination aus Super Jungs, Super Eltern und super Stimmung. So ließen wir die Zeit bei Grill, Lagerfeuer und vielem Gelächter an der Unterkunft der Eltern ausklingen bevor es am Montag nach dem Frühstück wieder nach Hause ging. Da fällt es leicht als Trainerteam zu sagen: Danke für schöne Pfingsten.

Walter und Andrea

Nachricht verfasst am 29.05.2012 - 14:20 Uhr
> Nachrichtenübersicht