Sportklub Lauf | Ehrungsabend mit Weihnachtsfeier beim SKL

Ehrungsabend mit Weihnachtsfeier beim SKL

Ehrungsabend mit Weihnachtsfeier beim SKL

SPORTKLUB LAUF EHRTE LANGJÄHRIGE VEREINSMITGLIEDER Andreas Buß und Helmut März wurden zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt. Arthur Raum, ehemaliger SKL-Meisterspieler bereits seit 75 Jahren dabei.

Anlässlich der Weihnachtsfeier für den Hauptverein zeichnete der SK Lauf wieder mehrere Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue aus. Der 1. Vorstand des Vereines, Manfred Alfes, konnte dazu über 120 Gäste, darunter zahlreiche Ehrenmitglieder und den 1. Bürgermeister der Stadt Lauf, Benedikt Bisping in einem vollen Vereinsheim begrüßen. Besonders freute ihn, dass die erste und zweite Fußballmannschaft mit ihren Trainern und Betreuern vollzählig erschienen war.

M. Alfes meinte in seiner Ansprache dass die Jubilare das Kapital eines Vereines darstellen, mit all ihren Verdiensten, die sie sich zum Teil auch noch nach ihrer aktiven Zeit in der Tennis- und Fußballabteilung erworben haben. Es ist keine Selbstverständlichkeit mehr, dass Mitglieder nach ihrer aktiven Zeit so lange dem Verein verbunden sind, denn meistens wird, nachdem man die Vorzüge des Vereines genossen hat, die Mitgliedschaft gekündigt. Umsomehr, so Alfes, freue es ihn, dass gerade in diesem Jahr Mitglieder geehrt werden, die schon über 50, 60 und sogar 75 Jahre dem Verein angehören.

Bürgermeister Bisping überbrachte der „SKL-Familie“ die Grüße der Stadt und gratulierte dem Verein für seine vorbildliche Jugendarbeit und so vielen treuen Mitgliedern. Die vielen hundert Vereine in der Stadt Lauf und deren Engangement ihrer Mitglieder und ehrenamtlichen Mitarbeitern mache das Leben in ihr erst so richtig lebenswert. Es freut ihn immer wieder, wenn er als Vertreter der Stadt Lauf bei vielen Gelegenheiten und Tagungen in der Metropolregion Nürnberger Land auf die Erfolge seiner Vereine angesprochen wird, im Falle des SK Lauf alle Jahre wieder über dessen sportliche Erfolge. Er berichtete von den Überlegungen und Förderungen, die der Stadtrat in seinen Haushaltsberatungen für die nächsten Jahren für die Vereine beschlossen hat und dabei werde auch der Sportklub Lauf gezielt gefördert werden. Seine Äußerungen wurden mit sehr viel Applaus und Wohlwollen entgegen genommen, und der Vorsitzende Alfes bat auch weiterhin um die Unterstützung der Stadt, denn der Verein muß sich im nächsten Jahr, um seinen über 300 Jugendlichen einen geregelten Sportbetrieb bieten zu können, gezielt um die Sanierung seiner Sportplätze annehmen.

Der zweite Vorstand des Vereines Peter Leonhard konnte über ein besonders erfolgreiches Jahr in der Fußballabteilung berichten, welches mit dem Aufstieg der Zweiten Mannschaft von der Kreisklasse in die Kreisliga und der C-Junioren in die Bayernliga ihren Höhepunkt hatte. Auch in Zukunft werde man auf eigenen Nachwuchs und junge Spieler aus dem Kreis setzen. Dies betonte auch der neue Trainer, der ehemalige Club-Profi Thomas Ziemer, der alles daran setzen wird, die 1. Mannschaft aus ihrem Tief heraus zu führen, denn das Potential dazu hat er bereits erkannt. Armin Kupfer, der Trainer der zweiten Mannschaft, der mit dem bisherigen sportlichen Erfolg seiner Mannschaft in der Kreisliga höchst zufrieden ist, wird Ziemer, der ja in seinem Team bisher mitspielte, dabei in enger Zusammenarbeit unterstützen. Die beiden Spielführer Sven Rothhaar und Michael Weninger bedankten sich bei ihren Trainern, Betreuern und vielen Vereinshelfern mit kleinen Geschenken und hoben besonders hervor, dass sie sich mit ihren Mitspielern in der Fußballabteilung bestens aufgehoben und betreut sehen.

Der Dank des Vorstandes galt aber nicht nur den Mannschaften und ihren Trainern, sondern auch den vielen Helfern hinter den Kulissen und besonders Doris Gerstacker und Mandy Schmidt aus der Verwaltung. Peter Leonhard bedankte sich besonders beim neuen Sponsor Jens Blaume von der Laufer Beraterfirma Concept 1, der heuer dabei half, die beiden Teams und die A-Junioren mit entsprechendem Outfit und Trainingsmaterial auszurüsten.

Ehrungen:

Die Laudatio für die Jubilare nahm 1. Vorstand Alfes vor, der zu jedem Jubilar über den entsprechenden sportlichen oder auch ehrenamtlichen Werdegang beim SK Lauf etwas zum Besten geben konnte. Dabei lief im Hintergrund eine Diashow von Gerhard Bauer, der Bilder ab der ersten Fußballmannschaft des Vereines aus 1908 und jüngeren Datums zeigte, in der sich auch viele Jubilare wieder erkannten. Die Urkunden und Ehrennadeln überreichte 2. Vorstand Peter Leonhard zusammen mit dem Vereins-Ehrenamtsbeauftraten Fritz Pfister.

Für 15 Jahre wuden geehrt: Karl Gottschalk, Philipp Gottschalk, Orcun Gül, Christian Haas, Michael Kellner, Tim Aumüller, Roland Beck, Werner Büttner, Johannes Butz, Christoph Leniger, Christian Mayer, Christopher Stock.

25 Jahre: Gisela Biegel, Gerhard Bauer, Dieter Schlagbaum, Manfred Utz, Dr. H.L. Eschenbacher, Albrecht Kurz, Hans Lehner, Kurt Morchner, Matthias Pilz, Peter Schmauss, Philipp Weber, Manfred Alfes.

40 Jahre: Gerd Eger, Peter Oed.

50 Jahre: Heinrich Bitterer, Andreas Buß, Ludwig Eckstein, Leonhard Haas, Benno Kandsberger, Dr. Peter Kühlwein, Ehrenmitglied Wolfgang Scharrer.

60 Jahre: Ehrenmitglied Dr. Gerd Herrmann, Ehrenmitglied Willi Kraft, Ehrenmitglied Georg Lindner, Hans Scharf, Kurt Schuster.

70 Jahre: Ehrenmitglied Anton Paulus

75 Jahre: Arthur Raum der mit Standing Ovations für seine Lebensleistung gefeiert wurde.

Eine Sonderehrung für ihre große und mehrjährige Vereinstreue erhielten Monika März ( für 35 Jahre), Gunda Eger (40), Rosl Paulus (50), Herta Raum (60), Frieda Simon (70), Regina Vitzthum (25) und Anna Wittmann (70), die, so betonte der Vorsitzende bei seiner Laudatio, ihre Ehemänner bei ihrem Wirken für den Verein immer unterstützten und als Sponsorinnen viel zur Jugendarbeit beitragen.

Der Höhepunkt der Ehrungen war die Ernennung von Andreas Buß und Helmut März zu neuen Ehrenmitgliedern:

Andreas Buß spielte bereits ab seinem achten Lebensjahr Fußball beim SK Lauf in allen Schüler- und Jugendmannschaften, wobei er u.a. mit den Jubilaren Scharrer, Eckstein und Kandsberger mehrmals Kreismeister und Pokalsieger wurde. Nach seiner Zeit in der ersten Mannschaft holte ihn zunächst der 1. FC Nürnberg in seine Amateurmannschaft, von dort zog es den begnadeten Fußballer in die Regionalliga nach Schweinfurt und Lindau. Von dort in die Region zurück gekehrt war er zunächst drei Jahre Spielertrainer beim FC Schnaittach, bevor er dann seine langjährige und erfolgreiche Trainer-Karriere beim SK Lauf begann. 1980/81 gelang ihm mit einer jungen Mannschaft der Aufstieg in die Landesliga, in der der Sportklub sechs Jahre eine gute Rolle spielte. Nach dem Abstieg 1987 ging es sofort wieder aufwärts und die neu gegründete Bezirksoberliga wurde unter seiner Führung erreicht. Nach einigen weiteren Trainerstationen in Feucht, Forth und Heuchling kam er 1995 wieder zum SKL zurück und trainierte die Bezirksliga-A-Junioren. 1998 übernahm er dann wieder die erste Mannschaft in der Bezirksliga bis zur Saison 2001/02. Insgesamt war Andreas Buß mit 18 Trainerjahren beim SK Lauf dessen erfolgreichster Trainer der Nachkriegsgeschichte und diente dem Verein beim Bau des Vereinsheimes, der Kabinen, der Tribüne und den Sportplätzen.

Helmut März dient seinem Verein seit 35 Jahren in der Verwaltung und davon 18 Jahre lang als Platzkassier. Seine nicht allzu lange Fußballerkarriere begann er beim TSV Lauf, doch zog es ihn ab 1976 zum Sportklub, bei dem sein Sohn Harald in allen Schüler- und Jugendmannschaften spielte. Daraus gründete sich der Geselligkeitsverein „Die Waginger“; die seit Jahrzehnten einen Verein im Verein bilden. Seit über zehn Jahren richtet Helmut März den SKL-Kerwawagen, die Kunigundenkapelle, her, beteiligt sich aktiv an allen Vereinsveranstaltungen, langt handwerklich zu, wenn er gebraucht wird und war maßgeblich an den vom Verein durchgeführten Laufer Altstadtfesten beteiligt. Ab 2004 ist er Mitglied im Ältestenrat und, so in seiner Laudatio vom Vereinsvorsitzendem angeführt „Ein Mann für alle Fälle“, der sich nie nach vorne drängte, der nicht lange fragte, der anpackte, der nie sagte, was tut der Verein für mich, sondern was kann ich für den Verein tun.

Für ihr Wirken um den Sportklub Lauf wurden beide von der Mitgliederversammlung am 20. April dieses Jahres zu neuen Ehrenmitgliedern gewählt und erhielten anlässlich des Jubiläumsabendes feierlich ihre Ehrenurkunden überreicht.

Der stimmungsvolle Abend wurde umrahmt vom Gittarrentrio Gerhard, Hannes und Lukas Stegmeier und wurde nach einem Sektempfang für die Jubilare mit vielen guten Gesprächen zwischen der älteren und der jüngeren Generation erst weit nach Mitternacht beendet.

Nachricht verfasst am 05.12.2011 - 19:47 Uhr
> Nachrichtenübersicht