Sportklub Lauf | Mini-WM in Ingolstadt

Mini-WM in Ingolstadt

Mini-WM in Ingolstadt

Ein Mega-Event für die D1 Junioren des SK Lauf am Samstag 12.6. in Ingolstadt

Unter dem Motto „Die WM kommt nach Ingolstadt“ trafen sich 32 D-Juniorn-Mannschaften aus ganz Bayern und Österreich in Ingolstadt, um die Mini-WM des BFV auszutragen. Es wurde auf Kleinfeld mit einem Leichtspielball nach den Hallenrichtlinien gespielt. Die Spielzeit betrug einmal 12 Minuten. Maximal 10 Spieler pro Mannschaft waren zugelassen. Jede Mannschaft erhielt einen Satz Trikots in den Farben der Nation, für die sie antrat.

Die D-1 des SK Lauf kam als „Serbien“ in dieses Turnier, sodass sie in der Gruppe D auf Ghana, Deutschland und Australien traf. Nach einem unglücklichen 0:1 Start gegen Ghana (JFG Straubing) gingen die Laufer Jungs hellwach in die zweite Begegnung gegen Australien (Ergoldung) und konnten die Partie mit 3:2 für sich entscheiden. Die Tore schossen Maas und zweimal Fischer. Höchst motiviert traten sie nun beim Spiel gegen Deutschland (Kitzingen) an. Sie zeigten ihre technische Gewandtheit und ihr schnelles Kurzpassspiel, das ihnen den überlegenen 6:0 Sieg brachte. Die Treffer erzielten zweimal Endlinger, zweimal Fischer, einmal Iwann und einmal Felekidis. So zogen die Laufer mit 6 Punkten und 9 Toren als Gruppenerster ins Achtelfinale ein. Hier trafen sie auf die Slowakai (Chieming). Dies war dann ein sehr ausgeglichenes und höchst spannendes Spiel. Die Gegner gingen nach acht Minuten mit 1:0 in Führung. Aber der SK Lauf rannte unaufhörlich auf das gegnerische Tor und so gelang Endlinger kurz vor dem Schlusspfiff der Ausgleich zum 1:1. Das anschließende Elfmeterschießen entschieden die Laufer mit 5:3 für sich. Im Viertelfinale musste der SK Lauf gegen Südafrika (SC Feucht) antreten, gegen die sie in der Liga in der laufenden Saison auf Großfeld schon einmal unentschieden spielten und diese im Rückspiel besiegen konnten. Doch diesmal war das Glück auf der Seite der Feuchter, denn die Laufer verloren nur durch einen Wechselfehler knapp mit 1:0, was für die D-1 des SK Lauf mit ihren Trainern Frank Czerney und Thomas Gabsteiger schließlich unter den 32 Teams den respektablen fünften Platz bedeutete. Obwohl die Nationalmannschaft von Serbien im zweiten richtigen WM-Spiel inzwischen die Deutsche Nationalmannschaft 1:0 bezwang tragen die SKL-Spieler das serbische Trikot weiterhin mit Stolz und wären froh, wenn das Deutsche Team in Südafrika auch so weit kommt. Wenn nicht, trösten sie sich damit, dass sie den Deutschland-Bezwinger Serbien so gut vertreten konnten.

SK Lauf spielte mit:
TW Jan Kowalewski, Moritz Ertel, Lukas Hofer, Sven Haushahn, Marvin Iwann, Sven Maas, Moritz Fischer, Maximilian Gabsteiger, Felekidis Evangeli und Kilian Endlinger

Nachricht verfasst am 22.06.2010 - 09:51 Uhr
> Nachrichtenübersicht