Sportklub Lauf | B- und C-Junioren des SK-Lauf beim legendären Cattolica

B- und C-Junioren des SK-Lauf beim legendären Cattolica

B- und C-Junioren des SK-Lauf beim legendären Cattolica

B- und C-Jugend groß in Fahrt...
B- und C-Junioren des SK-Lauf beim legendären Cattolica (Riccione)-Football-Cup 2009.

Die SKL-B- und C-Junioren fuhren schon zum neunten Male zum Cattolica (Riccione)-Football-Cup, der immer an Pfingsten an der italienischen Adria durchgeführt wird. Insgesamt nahmen 73 Mannschaften aus vier Ländern teil. Ausrichter ist der offizielle Kooperationspartner des Deutschen Fußballbundes „Komm Mit International“, der seit nunmehr 26 Jahren Juniorenturniere in ganz Europa veranstaltet. Spielstätte war das Stadion in Riccione mit einem herrlichen Kunstrasenplatz. Ein weiterer Kunstrasenplatz war außerhalb des Stadions, sowie ein Rasenplatz. Zwei weitere Rasenplätze lagen in unmittelbarer Nähe.

Nach 11-stündiger Busfahrt kamen die Spieler mit ihren Betreuern am Pfingstsamstag in Riccione an, wo erst einmal die Zimmer in einem Dreisternehotel bezogen wurden. Die Spieler hatten es natürlich eilig, erst einmal die schöne Stadt mit ihren Einkaufsstraßen und dem naheliegenden Strand zu erkunden. Die Trainer und Betreuer mussten am Abend zur Turnierbesprechung in die Stadion-Arrea, wo sich das veranstaltende KOMM MIT-Team vorstellte und Programm- und Turniererläuterungen erfolgten.

Am Pfingstsonntag ging es dann sportlich los mit dem feierlichen Einzug aller teilnehmenden Mannschaften in das Stadion zur „All Together“-Eröffnungsfeier mit Flaggen und Nationalhymnen, wo man auch die B- und C-Jugend des FC Hersbruck traf, die ebenfalls teilnahmen.

Die Auslosung bescherte den C-1-Junioren vom SK Lauf hochklassige Gegner aus Abstatt, Wollmatingen und München. Gegen den SC Abstatt erzielten Maxi Dotzler und Fabian Zagel einen beruhigenden Vorsprung der von den Abstättern in der letzten Minute noch auf 2:1 verkürzt wurde. Der FC Wollmatingen wurde im zweiten Turnierspiel weitestgehend kontrolliert. Der Führungstreffer von Fabian Zagel in der neunten Spielminute reichte jedoch nicht um einen Sieg einzufahren. Die Wollmatinger konnten in der 36.Minute einen Lapsus in der SKL-Abwehr zum schmeichelhaften 1:1 Ausgleichstreffer nutzen. Im letzten Vorrundenspiel gegen den ESV München machten die Mannen von Marco Schlagbaum und Andi Dotzler dann alles klar. Ein letztendlich souveränes 5:1 sicherte den Gruppensieg (Tore: 2x Gebhard, Zagel, Enzensberger, Reichel). Das erste Gruppenspiel fand am Sonntag nach der Turnier-Eröffnungsfeier statt, Spiel zwei und drei dann am Montag bei strömenden Regen. Das Viertelfinalspiel gegen den ungarischen Vertreter Sportkör Baja fand am Dienstag dem letzten Turniertag, wieder bei strahlendem Sonnenschein auf einen Rasenplatz statt, der vom Vortag völlig aufgeweicht und morastig war. Das spielstarke Laufer Team zollte dem äußerst schwer zu bespielenden Platz Tribut und kam gegen tapfer kämpfende Ungarn nicht über ein 0:0 hinaus. Das fällige Elfmeterschießen um den Einzug ins Halbfinale wurde dann zur One-Man-Schow. Der überragende Elfmeterkiller Sven „Enzo“ Enzensberger und sichere Laufer Schützen ließen die SKL-Abordnung jubeln. Im Halbfinale trafen sie dann auf die SG Quelle Fürth. Der junge Jahrgang des Bayernligisten konnte nur wenig Paroli bieten und war mit einem verdienten 2:0 noch gut bedient. Torschützen Fabian Zagel und Maxi Dotzler. Die Freude über den Einzug ins Endspiel auf Laufer Seite war riesengroß und mit dem Finalgegner aus Heidenheim hatte man ohnehin noch ein Hühnchen zu rupfen.

Die B-1-Junioren konnten die Vorrunde souverän überstehen. Der ESV Penzberg, die JFG Iller/Ach und die Ungarn Sportkör Baja bereiteten wenig Probleme und wurden mit 2:0 (Mertel, Kiroemeroglu), 4:0 (Hojdak, 2x Maas (König von Riccione 09) und Kiroemeroglu) und 3:0 (Gerstacker, Wycisczok, Hojdak) recht deutlich in die Schranken gewiesen. Im Viertelfinale wartete mit dem GvS Erdmannshausen der Halbfinalgegner vom Vorjahr. Auch hier gaben sich die Jungs von Daniel Hanisch und Norbert Gerstacker keine Blöße. Am Ende stand hinten die Null und vorne klingelte es zweimal (Wycisczok, Mertel) im Erdmannshausener Kasten. Das Halbfinalspiel gegen den SC Abstatt wurde dann zum Geduldspiel. Das „zu Null“ spielen wurde zwischenzeitlich schon zur Gewohnheit, also würde ein einziger Treffer schon genügen. Da auch die Abstatter sehr sicher in der Abwehr standen, boten sich nur eine handvoll Tormöglichkeiten die leider nicht den erhofften Treffer einbrachten. Ein Elfmeterschießen entschied über den Einzug ins Finale. Vom Punkt zeigte sich Abstatt sehr treffsicher und die SKL-Schützen zeigten Nerven. Somit blieb der Weg ins Finale versperrt, obwohl man als einzige Mannschaft in allen Turnierspielen ohne Gegentreffer blieb. Im Anschluss fiel auch gleich die Entscheidung um den dritten Platz, ebenfalls per Elfmeterschießen. Von der Finallast befreit bezwangen die „Greenmen“ den FC Hersbruck und konnten sich dadurch gegenüber 2008 um einen Platz verbessern.

Der Höhepunkt aus Laufer Sicht war dann das Endspiel der C-1-Junioren gegen den Nachwuchs des in der Verbandsliga spielenden FC Heidenheim. Mit Respekt und einem Schuss Selbstbewusstsein traten die Laufer C-Junioren in die Partie. Nach fünf Minuten Spielzeit mit leichten Heidenheimer Feldvorteilen übernahm der Bezirks-Oberligist aus Lauf immer mehr das Kommando. Noch vor dem Halbzeitpfiff setzte Maxi Dotzler ein erstes Ausrufezeichen und ließ mit einem Knaller aus dem Hinterhalt das Heidenheimer Gebälk erzittern. Nach der verdienten Pause bei angenehmen Temperaturen (19:30 Uhr / 25°) blieb Lauf weiterhin am Drücker und suchte die Entscheidung. Wieder war es Maxi Dotzler, der nach einem Freistoss von links am langen Pfosten lauerte und mit einem Tropkick den vermeindlichen Führungstreffer erzielte. Aus unerklärlichen Gründen verweigerte der Schiedsrichter wegen angeblichen Foulspiels eines unbeteiligten Spielers diesen Treffer. Wie im Vorjahr musste der Turniersieger per Elfmeterschiessen entschieden werden. Sven Enzensberger bestätigte seine Topform und entschärfte wie bereits im Viertelfinale zweimal bravourös. Den entscheidenden und vielumjubelten Siegtreffer erzielte der Laufer „Rohdiamant“ Marco Müller.

Nach dem großen Fußballturnier blieben die jungen Laufer Fußballer noch drei Tage zum ausgiebigen Feiern in dem schönen Adria-Städtchen Riccione. Die nahegelegene Party/Disco-Hochburg Rimini war dann oft das Ziel der älteren Laufer Vergnügungssüchtigen. Riccione, mit seiner attraktiven Fußgängerzone, bot auch den „Jüngeren“ Gelegenheit die Zeit bis zum Zapfenstreich alkoholfrei zu genießen.

Eine Woche mit sportlichen Höhepunkten und sensationellen (±) Ereignissen wird noch lange in den Erinnerungen der Beteiligten haften bleiben. Die bei Hotelbelegung hinterlegte Kaution von 200 Euro, wurde bei unserer Abreise auf Heller und Cent zurück erstattet. Alle beteiligten Trainer/Betreuer sowie unser Busfahrer vom Busunternehmen Pickel aus Engelthal resümierten auf der Heimfahrt einhellig eine gelungene und für alle Beteiligten lehrreiche Exkursion.

Weitere Bilder befinden sich in der Bildergalerie!

Nachricht verfasst am 15.06.2009 - 10:52 Uhr
> Nachrichtenübersicht