Sportklub Lauf | B- und C-Jugend auf großer Fahrt...

B- und C-Jugend auf großer Fahrt...

B- und C-Jugend auf großer Fahrt...

B- und C-Junioren des SK-Lauf beim Cattolica-Football-Cup 2008
C-1-Junioren wurden Zweiter und B-1-Junioren Vierter.

Die SKL-B- und C-Junioren fuhren schon zum achten Male zum Cattolica-Football-Cup, der immer an Pfingsten an der italienischen Adria durchgeführt wird. Insgesamt nahmen 67 Mannschaften aus vier Ländern teil. Ausrichter ist der offizielle Kooperationspartner des Deutschen Fußballbundes „Komm Mit International“, der seit nunmehr 25 Jahren Juniorenturniere in ganz Europa veranstaltet.

Nach 12-stündiger Busfahrt kamen die Spieler mit ihren Betreuern am Pfingstsamstag in Cattolica an, wo erst einmal die Zimmer in einem Dreisternehotel bezogen wurden. Die Spieler hatten es natürlich eilig, erst einmal die schöne Stadt mit ihren Einkaufsstraßen und dem naheliegenden Strand zu erkunden. Die Trainer und Betreuer mussten am Abend zur Turnierbesprechung in das altehrwürdige Rathaus, wo sich das veranstaltende KOMM MIT-Team vorstellte und Programm- und Turniererläuterungen erfolgten.

Am Pfingstsonntag ging es dann sportlich los mit dem feierlichen Einzug aller teilnehmenden Mannschaften in das Stadion zur „All Together“-Eröffnungfeier mit Flaggen und Nationalhymnen, wo man auch die B- und C-Jugend der JFG Schaittachtal traf, die ebenfalls teilnahmen.

Die Auslosung wollte es, dass die C-1-Junioren vom SK Lauf auf den Nachbarverein aus Schnaittachtal trafen. In einem fairen Spiel gewann der klassenhöhere SK Lauf mit 8:0 und sicherte sich nach einem 6:0-Sieg über München-Solln und einer 0:2-Niederlage gegen den späteren Finalgegner FC Heidenheim die Teilnahme am Vietelfinale. Auch dieses Spiel wurde dann am Pfingstmontag gegen SV München-Nord mit 5:0 gewonnen. Im Halbfinale wurde es dann spannend und der 2:0-Sieg wurde erst in der Endphase des Spieles durch zwei Tore von Ralph Wiemeyer sicher gestellt und damit das Finale erreicht. Damit wurde Ralph Wiemeyer, der in allen Spielen traf, zweitbester Torschütze aller 17 C-Mannschaften.

Die kombinierte Mannschaft aus C-2, C-3 und D-Junioren, die vom künftigen SKL-Jugendleiter Joachim Schäfer und seiner Frau Lydia betreut wurde, verlor gegen höherklassige Mannschaftn ihre Vorrundenspiele und wurde zum Schluß 14. von 16 Mannschaften. Der Spaß und die Begegnung mit Mannschaften aus Südbayern und Baden-Württemberg überwogen hier.

Die B-1-Junioren konnten die Vorrunde souverän überstehen und trafen im Viertelfinale auf die JFG Schwarzachtal, ebenfalls einem fränkischen Vertreter. Es war das Spiel von Atakan Aycetin, der dreimal traf, einmal Philipp Bittner durch Freistoß und somit wurde mit 4:1 das Halbfinale erreicht. Dort trafen sie auf den badischen Vertreter SV Erdmannshausen, verschliefen die erste Halbzeit und verloren mit 1:2. Am Ende stand der vierte Platz bei 17 teilnehmenden Mannschaften zu Buche, ein schöner Erfolg für die Spieler der Trainer Daniel Hanisch und Heiko Schmidt.

Der Höhepunkt aus Laufer Sicht war dann das Endspiel der C-1-Junioren gegen den Nachwuchs des in der Verbandsliga spielenden FC Heidenheim, der schon viermal in der Woche trainiert. Im Vorspiel hatten die Laufer ja mit 0:2 verloren und somit traf Trainer Marco Schlagbaum die Entscheidung, mit einer anderen Taktik gegen die klassenhöhere Mannschaft zu spielen. Angefeuert von allen Laufern und vielen anderen Mannschaften hielt sich dias C-1-Team an diese Taktik und konnte bis zum Schluß ein 0:0 halten. Dann ging es an das 11-m-Schiessen und Lauf lag schon zwei Tore vorne, Latte und Pfosten verhinderten, dass der Sieg errungen wurde. Der zweite Platz war aber ein hervorragendes Ergebnis und die Spielführer Christian Meier und Maik Gunawardhana konnten bei der großen Abschlussfeier mit Feuerwerk einen großen Pokal aus den Händen vom Bürgermeister aus Cattolica in Empfang nehmen. Alle Spieler sämtlicher Mannschaften erhielten eine Erinnerungsmedaille.

Nach dem großen Fußballturnier blieben die jungen Laufer Fußballer noch drei Tage zur Erholung in dem schönen Adria-Städtchen und verbrachten am tollen Sandstrand und im noch nicht allzuwarmen Meer schöne Ferientage. Die Woche voller Erlebnisse und erholsamer Tage verging viel zu schnell, wird aber allen Teilnehmern sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Weitere Bilder können in der Bildergalerie angeschaut werden!

Nachricht verfasst am 26.05.2008 - 08:39 Uhr
> Nachrichtenübersicht