aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: C1 Jugend
Spieltag: 8. Spieltag
Gegner: SG 83 Nürnberg-Fürth
SG Nürnberg Fürth 1883 - SK Lauf 0:1

In einem äußerst kampfbetonten Spiel bei der SG Nürnberg Fürth 1883 gelang es der Mannschaft unter der Leitung von Dennerlein, Britting und Merkl zwar knapp, aber summa summarum verdient als Sieger vom Platz zu gehen. Die C1 des SK Lauf ist seit diesem 8. Spieltag erstmals alleiniger Tabellenführer der Bezirksoberliga - Respekt Jungs.

Nachdem der eingeteilte Verbandsschiedsrichter nicht zum Spiel erschien, einigten sich beide Trainer darauf, dass Jörg Heinrich (Co-Trainer der SG Nürnberg Fürth) die Leitung des Spiels und somit die Aufgaben des (Un)parteiischen übernehmen soll. Auf Grund der äußerst defensiven Einstellung der Heimmannschaft mussten die Laufer Spieler zunächst gegen das Abwehrbollwerk der SG 83 anrennen, das sich ab der Mittellinie wirksam aufbaute. Teilweise mit Einzelaktionen versuchten unsere Spieler diese Nuss zu knacken, aber ihre Angriffe wurden entweder vom laufstarken Libero „jojo“ der SG 83 eliminiert, oder unsere Schüsse kamen so exakt auf den gegnerischen Torwart, dass dieser sicher fangen konnte. Außerdem hatten wir diesmal das Zielwasser vergessen und das Schussglück in die Kabine gesperrt. Ein vom Schiedsrichter nicht gegebener, aber berechtigter Elfmeter für die Laufer sowie ein aberkanntes Tor für den SKL, bei dem der SG 83-Keeper den Ball sichtbar hinter der Torlinie wieder hervor holte, waren die einzig nennenswerten Höhepunkte in der ersten Halbzeit und so gingen beiden Mannschaften torlos in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff machten beide Mannschaften da weiter, wo sie aufgehört hatten. In der 43. Minute wurde es dann das erste Mal gefährlich vor dem Laufer Tor. Ein Spieler der SG Nürnberg Fürth sah, dass der Laufer Torwart etwas weit vor seinem Gehäuse stand und feuerte los. Aber der SKL-Torwart Fabian Liedel erkannte die Situation, machte sich lang und konnte den Ball mit den Fingerspitzen über das Tor lenken.

Nach diesem Warnschuss wurden die Laufer wachgerüttelt und Trainer Dennerlein wechselte Tom Faltermeier für Florian Rädeke ein, der die Offensive der Laufer verstärkte.

Nachdem Tom in den letzen Spielen eine Verletzung auskurieren musste, bedankte er sich prompt für das Vertrauen des Trainers und komprimierte seine verpassten Spielzeiten in die noch zu verbleibenden 25 Spielminuten. Er wirbelte über die rechte Seite kommend die gegnerische Abwehr regelrecht durcheinander und sorgte von nun an für Gefahr. Die Laufer Spieler erkannten ihre Chance, dass das Spiel nur über die rechte Seite noch gedreht werden kann. Nach vorher vergebenen Möglichkeiten für die Laufer war es wiederum der rührige Tom Faltermeier, der eine Ecke herausholen konnte. Tim Hojdak legte sich den Ball an der Eckfahne zurecht und brachte das Leder zielgenau in den Strafraum. Von dort aus sprang der Ball auf und landete bei Patryk Wasenczuk, der den halbhohen Ball in perfekter Körperhaltung volley nahm und unhaltbar unter die Latte in die Maschen des gegnerischen Tores hämmerte. Nach diesem „Tor des Monats“, welches in der 52. Minute die 0:1 Führung für die Laufer bedeutete, war der Jubel groß und die Freude den Spielern, Trainern und den mitgereisten Fans sichtbar anzumerken. In der Folgezeit bestimmte zwar Lauf weiterhin das Spielgeschehen, konnte sich aber gegen die weiterhin defensiv operierende SG Nürnberg nicht nachhaltig und entscheidend durchsetzten. Erschwerend kam hinzu, dass wie schon erwähnt, die nötige Präzision beim Torabschluss fehlte. Glücklicherweise hatte aber auch unser Gegner nicht seinen besten Tag erwischt. Nachdem die Abwehr der Laufer während des gesamten Spiels sicher stand, kam die SG Nürnberg nur zu gelegentlichen Weitschüssen aus dem Mittelfeld, die aber keine Gefahr für das Laufer Tor brachten. Nach dem Schlusspfiff hieß es kapp aber verdient 0:1 für den SK Lauf.

Fazit des Spiels:
Wenn an diesem Tag für beide Mannschaften alles optimal gelaufen wäre, hätte das Spiel locker 1:6 für die Laufer ausgehen müssen. Der Spielverlauf hat allerdings gezeigt, dass sich die „Grünen“ niemals aufgaben und bis zum Abpfiff enorme kämpferische Qualitäten besaßen, jedoch beim Torabschluss noch genügend Luft nach oben vorhanden war. Die Mannschaft führt verdient die BOL an, darf aber als derzeitiger Tabellenführer jetzt nicht abheben und nicht in Selbstzufriedenheit verfallen, sondern muss im Training sowie im Spiel weiterhin konzentriert und diszipliniert bei der Sache sein. Jeder Spieler ist aufgefordert, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen und dazu bereit sein, seine Leistung kontinuierlich zu steigern!

Tore: 0:1 Patryk Wasenczuk (52.)

Schiedsrichter: Jörg Heinrich (Co-Trainer der SG Nürnberg Fürth 1883), da der eingeteilte Verbandsschiedsrichter nicht angereist war.

SK Lauf: Liedel, Griebel, Yücel, Merkl, Rädeke (45. Faltermeier), Hackenberg, Döll, Hojdak, Schäfer, Wasenczuk, Kopp