aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: 1. Mannschaft
Spieltag: 15. Spieltag
Gegner: SpVgg Heßdorf
SK Lauf - SpVgg Heßdorf 0:1

Ein enttäuschend schwaches Spiel sahen die Zuschauer beim Duell der Kellerkinder, bei dem es darum ging, welche von den beiden Mannschaften den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze finden würde.

Den Anfang mit vielen ausgelassenen Chancen machten die Gäste, die in der dritten Minute mit einer Flanke von Bräuning in den Laufer Strafraum für Gefahr sorgten. Peter von Delius konnte mit letztem Einsatz klären, hatte dabei Glück, dass er nicht ein Eigentor fabrizierte, sondern den Ball noch zur Ecke abwehren konnte. Im Gegenzug dann die erste Laufer Chance durch Marc Schober, der nach Vorlage von Daniel Rothhaar am gut mitspielenden Torwart Geisler scheiterte. Danach folgte einige Minuten nur Mittelfeldgeplänkel, wobei die Hausherren einfach zu brav im Mittelfeld agierten. In der 15. Minute fast die gleiche Situation wie bei der ersten Laufer Chance, nur dieses Mal legte Schober für Rothhaar auf, der von Alkov noch gestört, neben das Tor schoss. Die Ballverluste beider Mannschaften waren eklatant und spiegelten in etwa den Tabellenstand wider. Sicherlich ging es für beide um viel, dennoch sollten BOL-Fußballer ballsicherer sein.

Ein Freistoß in der 21. Minute durch Thomas Weninger kam zu Philipp Gottschalk, der Marc Schober einsetzte, dessen Schuss zur Ecke abgefälscht wurde. Nach diesem Eckball hätte die Laufer Führung fallen können, doch die Gästeabwehr kratzte zweimal die Nachschüsse der Laufer von der Linie. Jetzt wurde das Spiel etwas besser und die Gastgeber hatten zeitweise mehr vom Spiel, kamen aber auch in dieser Phase zu keinen nennenswerten Torchancen. Oft stand ihnen aber auch der ehemalige Laufer und jetzige Heßdorfer Spielertrainer Tino Alkov im Wege, der geschickt die Bälle ablief und sicher seine Abwehr dirigierte. Die Gäste hätten dann in der 26. Minute in Führung gehen können, als Habermann alleine auf das Tor zulief. Der zurück geeilte Andreas Ponath konnte den Ball jedoch noch vor der Linie abwehren. Im Gegenzug setzte sich der agile Christian Wölfel auf der rechten Seite durch und flankte in den Heßdorfer Strafraum, wo Gödde gerade noch so vor dem einschussbereiten Gottschalk klären konnte.

Die 30. Minute sollte dann das Tor des Tages bringen. Nach einem Freistoß von Sebastian Bräuning sprang Heßdorfs lange Zeit verletzter Goalgetter des letzten Jahres, Ulrich Habermann, am höchsten und köpfte an der verdutzten Laufer Abwehr und an Torwart Rapp vorbei zum 0:1 ein. Die Gastgeber antworteten nach diesem Rückstand mit vermehrter Angriffslust. Peter von Delius flankte auf Marc Schober, der am Tor vorbei köpfte und Christian Wölfel gab einen weiten Einwurf auf Daniel Rothhaar, der ebenfalls das Tor nicht traf. Die Heßdorfer hätten dann in der 44. Minute schon alles klar machen können, als Dronsgalla nach einer weiten Flanke von Gödde der wieder einmal viel zu weit aufgerückten Laufer Abwehr auf und davon lief, den Torwart umspielte, dann aber den Ball über das leere Tor schoss.

Aus der verschlafenen ersten Halbzeit kamen die Laufer dann nach der Pause etwas angriffslustiger zurück und hatten in der 48. Minute die Chance zum Ausgleich. Hannes Dörfler setzte sich auf der rechten Seite gut durch, flankte auf den freistehenden Marc Schober, der jedoch aus spitzem Winkel mit seinem Schuss wieder einmal am guten Heßdorfer Torwart Geisler scheiterte. Eine gleiche gute Torchance liess dann Daniel Rothhaar nach Flanke von Wölfel liegen, als auch er nicht gut genau zielte und Geisler per Fußbabwehr klären konnte. Das Manko der beiden Laufer Stürmer, die zur Zeit einfach das Tore schiessen verlernt zu haben scheinen, setzte sich also in der zweiten Spielhälfte fort. Sie laufen viel, sind fleißig, bieten sich an, können aber aus ihren Chancen nichts machen. Aber auch aus der zweiten Reihe kommen die Laufer zur Zeit nicht zum Zuge, Schüsse von Gottschalk und Schmidt sind zu harmlos, um Heßdorfs Torwart zu bezwingen. Glück haben die Laufer dann noch einmal, als in der 52. Minute Manuel Dronsgalla frei stehend vor Torwart Rapp eine große Torchance leichtsinnig vergibt. Aber auch die Laufer können es nicht besser, denn nach einer Maßflanke von Wölfel schoss der eingewechselte Dominik Bürner in der 59. Minute am Tor vorbei.

Als in der 63. Minute Schiedsrichter Hofmann vom TSV Neudrossenfeld aus der SR-Gruppe Oberfranken dem Heßdorfer Tobias Gumbrecht nach einem harmlosen Foul im Mittelfeld eine völlig unberechtigte rote Karte zeigte, spielten die Laufer von da an fast noch eine halbe Stunde lang in Überzahl. Trainer Abutovic brachte nach Bürner noch den A-Jugendspieler Philipp Oßmann als zusätzlichen Angreifer, um die drohende Niederlage abzuwenden. Die Gastgeber nutzten die Überzahl zwar auch aus und spielten fast nur noch auf ein Tor. Dabei versuchten sie es zumeist mit hohen Bällen in den Strafraum. Dort stand aber weiterhin Tino Alkov hervorragend und köpfte viele Bälle aus der Gefahrenzone. Beinahe hätte der Spielertrainer dann noch für den Ausgleich gesorgt, als er von seinem Mitspieler Robert Gödde im Strafraum scharf angeschossen wurde, der Ball aber zum Glück der Heßdorfer knapp neben dem Tor landete. Die Laufer, die sich zwar noch redlich bemühten, fanden dann einfach keine Lücke mehr, um wenigstens einen Punkt zu retten und mussten nach diesem vorzeitigen Abstiegsduell den Platz als Verlierer verlassen. Mit nunmehr acht Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz der Liga bleibt nur noch das Prinzip Hoffnung für einen bessern Fußballfrühling. Aber auch das soll schon in der Geschichte des SK Lauf vorgekommen sein und dann wurde der Klassenerhalt doch noch geschafft.

SK Lauf: Benjamin Rapp, Peter von Delius (70. Philipp Oßmann), Hannes Dörfler, Andreas Ponath, Timm Loch (55. Dominik Bürner), Daniel Schmidt, Christian Wölfel, Philipp Gottschalk, Marc Schober, Thomas Weninger, Daniel Rothaar.

SpVgg. Hessdorf: Jens Geisler, Daniel Vogel, Daniel Dotterweich (66. Uwe Sill), Hannes Fleischmann, Ulrich Habermann, Sebastian Bräunig (80. Michael Hertwich), Fabian Straub (89. Gerald Götz), Tino Alkov, Manuel Dronsgalla, Tobias Gumbrecht, Robert Gödde.

Schiedsrichter: Michael Hofmann – TSV Neudrossenfeld – Leistung nicht optimal
Zuschauer: 150