aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: 2. Mannschaft
Spieltag: 16. Spieltag
Gegner: TSC Pottenstein
SK Lauf II - TSC Pottenstein 1:1 (1:1)

Durch dieses unbefriedigende Remis gegen den Tabellenzwölften aus Pottenstein verpassten es die Kupfer-Schützlinge näher an die Tabellenführer, SV Neuhaus und FC Hedersdorf (beide 32 Punkte) heranzurücken und bleiben durch den einfachen Punktgewinn auf dem dritten Rang. Nun gilt es, im letzten Pflichtspiel im Jahr 2009 bei der Reserve des FC Schnaittach dreifach zu punkten. Die Partie gegen die Oberfranken startete schlecht für die Hausherren, nach einem Foulspiel in Strafraumnähe an dem Pottensteiner Spielertrainer Thomas Riess, verlegte der Referee den Tatort in den Strafraum und entschied daher auf Foulelfmeter. Diese Chance liess sich Christian Nöttling nicht nehmen und verwandelte unhaltbar für Jürgen Rett zur überraschenden 0:1 Führung. Die Laufer reagierten wenig geschockt und spielten munter nach vorne, nach einer Viertelstunde schaltete sich Aussenverteiger Michael Sperber mit ins Angriffsspiel ein. Dessen scharf getretene Flanke aus dem Halbfeld köpfte Uwe Scharrer aus 15 Metern an die Latte. In der Folge musste SKL-Torhüter Jürgen Rett nur noch einmal eingreifen, als Riess ihn mit einem Volleyschuss aus 25 Metern prüfte. Die Heimelf erhöhte nun den Druck, Michael Kellner zog auf seiner linken Aussenbahn auf und davon und drang in den Strafraum ein, seinen Schuss aus 8 Meter Torentfernung konnte der sehr gut reagierende TSC-Keeper Adelhardt abwehren. Die darauffolgende Ecke wurde von den Gästen zu kurz genau vor die Füsse von Michael Weninger abgewehrt, doch sein Schuss von der Strafraumgrenze fand nicht ins Ziel. Kurz vor der Pause war es wieder der schnelle Nöttling der die SKL-Abwehr vor große Probleme stellte, er wurde 20 Meter vor dem Tor von Markus Müller unsanft zu Fall gebracht. Die Pottensteiner beharrten auf Notbremse und dem damit einhergenden Platzverweis für Müller. Schiedsrichter Schramm behielt aber sehr wohl den Überblick und übersah den mitgelaufenen Jörg Pfister nicht, so dass Müller keineswegs der letzte Mann war und ahndete das Foulspiel folgerichtig mit der gelben Karte. Kurz vor dem Pausenpfiff eroberte Mark Sandner das Spielgerät von Arnold und spielte einen wunderschönen Diagonalball in den Lauf von Michael Kellner, der alleine auf Adelhardt zulief und keine Mühe hatte den überfälligen Ausgleich zu erzielen.

Im zweiten Spielabschnitt sahen die wenigen Zuschauer dasselbe Bild, dass Ihnen über weite Strecken in der 1. Halbzeit auch geboten wurde. Die Gastmannschaft verlegte sich aufs Kontern, konnte sich jedoch keine zwingenden Möglichkeiten erarbeiten. Ganz anders die Heimelf, sie hatten das Spiel im Griff und erarbeiteten sich einige sehr gute Einschussmöglichkeiten, durch Sandner und Kellner. Nach gut einer Stunde legte Felix Steinbeck am Torhüter den Ball vorbei und wurde von diesem am Fuss getroffen, Steinbeck lief aber weiter konnte aber den Ball nicht mehr erreichen. Der eingewechselte Christian Köck nahm den Platz von Dominik Raum in der Innenverteidigung ein, Raum rückte ins Mittelfeld und Scharrer zu Sandner in den Angriff. Zwölf Minuten vor dem Ende spielte Dominik Raum einen langen Ball an die Strafraumgrenze wo Sandner technisch stark volley abzog, Keeper Adelhardt war jedoch auf dem Posten. Nur zwei Minuten später zirkelte Uwe Scharrer einen Freistoß über die Mauer, doch auch hier parierte der Gästetorwart glänzend. Die letzte nennenswerte Aktion dann bereits in der Nachspielzeit, Ausgangspunkt war hier Dominik Raum, der Ball kam zu Michael Kellner der jedoch aus aussichtsreicher Position verzog, so dass es für bei der Punkteteilung blieb.

SR: Peter Schramm (TSV Katzwang)

Tore:
0:1 / 11. Min. Christian Nöttling
1:1 / 45. Min. Michael Kellner

SK Lauf II:
Jürgen Rett, Markus Müller, Michael Sperber, Jörg Pfister, Ralf Schober (85. Min. Pat-rick Pfister), Dominik Raum. Michael Weninger, Michael Kellner, Uwe Scharrer, Mark Sandner, Felix Steinbeck (70. Min. Christian Köck)

TSC Pottenstein:
Marcel Adelhardt, Daniel Jelitschek, Christian Schlesinger, Sebastian Lodes, Johannes Körber, Christoph Neukam, Christian Nöttling, Michael Arnold, Marco Brendel, Thomas Riess, Marcus Bayer