aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: 1. Mannschaft
Spieltag: 14. Spieltag
Gegner: TSG 08 Roth
TSG 08 Roth - SK Lauf 3:0

Trotz dem klaren Ergebnis wurden die Laufer aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit unter Wert geschlagen. Die Zuschauer sahen in Roth auf dem Schulsportplatz, der als Ausweichplatz so lange dient bis das neue Sportzentrum des Fusionsvereines TSG Roth fertig ist, zwei ganz verschiedene Halbzeiten.

Die Gastgeber zeigten von Anfang an viel Tempo und spielten mit großem Engagement. Dem hatten die Laufer zunächst wenig entgegenzusetzen, außer einigen gravierenden und ungewohnten Abspielfehlern, die in den letzten Spielen noch nicht passiert sind. Torwart Benjamin Rapp wurde sofort geprüft und musste gleich gegen Mittelstürmer Volpenius eingreifen. Ein guter Angriff der Laufer in der fünften Minute über Dörfler und Wölfel sollte Entlastung bringen, wurde jedoch nach einem Abspielfehler zum Gegenstoß für die Gastgeber. Martin Scharrer schlug einen weiten Pass auf Toma, der von einem Ausrutscher von Peter von Delius profitierte und Volpenius anspielte, der Rapp beim 1:0 keine Chance liess. Diese frühe Führung gab den Rothern großen Auftrieb und sie hielten das Tempo hoch und wollten gleich nachlegen. Dabei sahen die Laufer nicht immer glücklich aus und brachten sich durch einige Nachlässigkeiten im Abspiel selbst in Bedrängnis. So musste Torwart Rapp einige Male eingreifen und auch Andreas Ponath in höchster Not retten. Die Laufer, die sehr offensiv aufgestellt waren, probierten es zwar immer wieder mit Angriffsfußball, doch wurden von den Stürmern viele Fehler produziert, die es der sattelfesten Rother Abwehr leicht machte, den Ball zu erobern.

Die Laufer erzielten dann in der 23. Minute den ersten Eckball und dieser brachte im Anschluss daran sogar die Chance zum Ausgleich. Marc Schober kam im Fünfmeterraum an den Ball und hätte ihn nur scharf in das Tor schiessen müssen, anstatt dessen schob er dem überraschten Rother Torwart den Ball in die Arme. Gleich darauf holte der junge Laufer Angreifer, der sich über sein Missgeschick am meisten ärgerte, einen erneuten Eckball heraus, den Wölfel nach innen brachte. Im Nachschuss probierte sich Timm Loch, der jedoch weit daneben schoss. Im Gegenzug war wieder einmal der Rother Werner Toma vollkommen frei, doch wurde er vor dem Torschuss noch von Hannes Dörfler gestört. Dann kamen zehn Minuten, in der die Laufer endlich mehr Gegenwehr zeigten und sich auch ordentlich präsentierten. Timm Loch gab eine schöne Vorlage auf Hannes Dörfler, der in der 33. Minute knapp am Torwart scheiterte. In der 38. Minute dann wieder ein eklatanter Abspielfehler im Laufer Mittelfeld und dies nutzten die Rother sofort aus. Laufs Torwart Rapp musste aus dem Tor eilen, wurde jedoch von Braun ausgespielt und dessen Vorlage verwandelte Kaiser eiskalt zum 2:0. Unter dem Strich war es in der ersten Halbzeit ein schwaches Spiel der Laufer Gäste, die zurecht mit Rückstand in die Pause gingen.

Aus dieser kamen sie dann ganz verändert zurück, was auch daran lag, dass Trainer Abutovic nun mit Bürner einen Stürmer opferte, für den Thomas Weninger im Mittelfeld das Laufer Spiel antreiben sollte. Dies gelang ihm auch, denn von nun an stand stellenweise eine ganz andere Mannschaft auf dem Spielfeld, die sich mehr Bälle eroberte und auch Torchancen erarbeitete. Zu schaffen machte ihnen aber trotzdem immer wieder, dass erkämpfte Bälle zu schnell wieder verloren wurden. Nur daraus entstanden Torchancen für die Gastgeber, die ansonsten in der zweiten Halbzeit nicht mehr viel zu bieten hatten. In der 50. Minute ein guter Laufer Angriff über Dörfler und Schober, der den mehr nach vorne gerückten Gottschalk anspielte, dessen Schuss jedoch knapp sein Ziel verfehlte. Daniel Rothhaar rackerte wieder viel im Sturm, holte Eckbälle heraus, hatte aber einfach kein Glück im Abschluss, wie auch sein Sturmpartner Marc Schober. Dieser bekam in der 60. Minute nach einem weiten Pass von Weninger auf Wölfel den Ball maßgeschneidert vorgelegt, schoss jedoch nur den Torwart an.

Die Rother mussten sich auf Konter verlegen, die sie aber immer sehr gefährlich setzten und einige Male für große Gefahr vor dem Laufer Tor sorgten. Wenn die Abwehr ausgespielt war, so hatten die Laufer aber in Torwart Rapp einen großen Rückhalt, der weitere Tore verhinderte. Zeitweise schnürten die Laufer ihren Gegner in dessen eigene Hälfte ein, waren das aktivere Team und auch spielbestimmend. Es war jedoch schwer für die Gäste durch zwei gut aufgestellte Rother Viererketten hindurch zum Erfolg zu kommen und zudem fehlten Überraschungsmomente um den Riegel zu knacken. In der Schlussphase kam es dann zu weiteren Kontern der Rother und sie erzielten auch noch in der 86. Minute durch Kaiser das 3:0, nachdem die Laufer nur noch nach vorne orientiert waren und die Abwehr lockerten. Schiedsrichter Zwosta von der SpVgg Etzelskirchen hatte mit dem fairen Spiel keine Schwierigkeiten und leitete hervorragend.

Roths Trainer Wellert sprach dann auch von einem verdienten Sieg seiner Mannschaft. Dass sie in der zweiten Halbzeit etwas nachliess führte er auf das dreimalige Training unter der Woche zurück, welches doch etwas zuviel Kraft kostete. Die Laufer hatte er nach den letzten Ergebnissen stärker eingeschätzt. Trainer Abutovic fand heraus, dass der Spielausfall letzte Woche gegen Feucht den Spielrhythmus empfindlich beeinträchtigte und war mit der Leistung seiner Mannschaft in den ersten 45 Minuten natürlich nicht zufrieden, sah aber dann in der zweiten Halbzeit doch wieder Fortschritte, wobei nur die Torerfolge ausblieben.

SK Lauf: Benjamin Rapp, Hannes Dörfler, Peter von Delius (72. Alexander Stengel), Andreas Ponath, Timm Loch, Daniel Schmidt, Christian Wölfel, Philipp Gottschalk, Marc Schober, Dominik Bürner (46. Thomas Weninger), Daniel Rothhaar.

TSG Roth: Marco Distler, Adreas Buckreus, Alexander Herzing, Thomas Lenz, Rene Kerschbaum, Sebastian Stigler (72. Christoph Schote), Martin Scharrer, Werner Toma (88. Tim Thaler), Christian Braun, Martin von Vopelius (82. Fabian Lohner), Stefan Kaiser.

Schiedsrichter: Sebastian Zwosta, SpVgg Etzelskirchen mit guter Leistung.
Zuschauer: 110