aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: 1. Mannschaft
Spieltag: 13. Spieltag
Gegner: 1. FC Hersbruck
1. FC Hersbruck - SK Lauf 0:0

Trotz 60-minütiger Überlegenheit kamen die Laufer in Hersbruck nur zu einem torlosen Unentschieden und mussten zum Schluss sogar noch um den einen Punktegewinn bangen.

Die Laufer begannen das Spiel aufgrund der zuletzt eingefahrenen sieben Punkten sehr selbstbewusst und bestimmten von Anfang an das Spielgeschehen auf etwas weichem Boden. Dies ist schon eine Anmerkung wert, denn einige Spieler hatten nur Sambaschuhe an, statt für diesen Boden besser geeignete Stollenschuhe, man sah es an den vielen Ausrutschern. Gleich in der dritten Minute gab es die erste Torchance für die Laufer durch Daniel Rothhaar, der sich aber den Ball ein bischen zu weit vorlegte und frei vor Torwart Engelmann auftauchend, nicht mehr richtig zum Schuss kam. Die Hersbrucker kamen in der vierten Minute zum ersten Schuss durch Durmus, der aber daneben zielte. Die weit aufgerückten Laufer Verteidiger kamen dann zu guten Flanken, doch waren diese viel zu weit getimt, um von eigenen Spielern im Strafraum verwertet werden zu können. In der neunten und zehnten Minute holten die Gäste die ersten Eckbälle heraus, die aber ebenso nichts einbrachten, wie acht weitere im Spiel, was zwar die Überlegenheit andeutete, aber auch die Kopfballstärke vom Hersbrucker Erhardt, der zumeist die Bälle aus der Gefahrenzone köpfte. In der 15. Minute der nächste gute Laufer Angriff über Daniel Rothhaar, dessen Flanke Philipp Gottschalk neben das Tor köpfte. Angriffe der Hersbrucker fanden nur selten statt und wenn, wurden sie von der Laufer Abwehr schon vor dem Strafraum abgefangen.

In der 18. Minute hätte das Führungstor für die Laufer fallen müssen, als Hannes Dörfler alleine vor Torwart Philipp Engelmann auftauchte, diesen aber anschoss, anstatt sich eine Ecke auszusuchen. Anschließend ein toller Schuss von Timm Loch aus der zweiten Reihe, den Engelmann klar mit der Hand über das Tor lenkte. Die Schiedsrichterin übersah dies jedoch und gab Abstoß. Eine klare Fehlentscheidung des Gespannes, das ansonsten mit dem äußerst fairen Spiel keine Mühe hatte. In der 23. Minute dann die erste gefährliche Szene für Hersbruck durch einen Eckball und gleich anschließendem Freistoß von Ziemer. Dabei war Laufs Torwart Benjamin Rapp zweimal auf dem Posten und hielt sein Tor sauber. Ein paar Minuten später wieder ein so gefährlicher Freistoß von Ziemer, doch der Ball landete auf dem Tornetz. Hannes Dörfler erkämpfte sich dann den Ball von Durmus und gab schnell nach vorne in seinen Sturm, wo Marc Schober auf Daniel Rothhaar weiter leitete und dieser schoss aus 16 Metern ganz knapp am Tor vorbei. Bis zum Schluss der ersten Halbzeit waren die Laufer ihrem Gegner weitestgehend überlegen, hatten auch noch gute Torchancen durch Schober, Haas und Gottschalk, doch der für den erkrankten etatmäßigen Hersbrucker Torwart Jank eingesprungene Philipp Engelmann hielt einige Male hervorragend gegen seine ehemaligen Laufer Sportkameraden, denn er wechselte erst kurz vor der Saison aus der A-Jugend kommend nach Hersbruck, wobei er pikanterweise ein Feldspieler ist, der nur in frühester Jugend einmal Torwart war.

Die zweite Halbzeit beginnt sofort wieder mit einem guten Laufer Angriff und einem Abschluss durch Daniel Rothhaar, aber wieder einmal daneben. Ein anschließender Freistoß und Eckball bringen den Laufern nichts ein und sie müssen im Gegenzug auf den schnellen Izmire aufpassen, aber Benjamin Haas klärt die Situation souverän. Nach einer Flanke von Haas köpft Schober über das Tor. Die Hersbrucker geben ein Lebenszeichen von sich durch eine gute Kombination mit Pistori und Wernginz, doch der Laufer Daniel Schmidt stellt sich ihnen entgegen, holt sich den Ball und setzt Schober ein, der im vollen Lauf wieder daneben zielte. Die Laufer drückten nun vehement auf ein Tor, welches dem Spielverlauf nach hätte schon längst fallen müssen.

Die Abschlussschwäche der Laufer an diesem Tage sollte sich dann aber doch noch negativ bemerkbar machen, denn ab der 65. Minute dann die Wandlung im bisher etwas einseitigem Spiel.

Der eingewechselte Hersbrucker Petrit Djonbalic ging nun auf die Zauberpässe von Thomas Ziemer ein und tauchte einige Male gefährlich vor dem Laufer Tor auf. Die Gäste hatten nun plötzlich ungewohnte Schwierigkeiten im Mittelfeld und überliessen den Hersbruckern nun einige Male die Initiative. Dies brachte torgefährliche Szenen vor dem Laufer Tor und Rapp hatte alle Hände voll zu tun, um ein Tor zu verhindern. Djonbalic hatte in der 77. Minute die große Chance zur Hersbrucker Führung, wie eine Minute später auf der Gegenseite Philipp Gottschalk, der eine Flanke von Bürner nicht verwerten konnte. Die Laufer wollten unbedingt die drei Punkte einfahren, schossen einen Eckball an den Innenpfosten aber kein Stürmer war zur Stelle um den Ball einzudrücken. Thomas Ziemer wurde im Schlussteil der Partie immer besser und damit auch seine Mannschaft. Diese hatte dann Pech, als der nach vorne gestürmte Abwehrrecke Stefan Erhardt in der 88. Minute eine Flanke von Frank Pistori an den Pfosten köpfte.

Beide Trainer waren zum Schluss mit dem Ergebnis und auch mit ihren Teams zufrieden und sahen weitere positive Entwicklungen ihrer erst vor Kurzem von ihnen übernommenen Mannschaften. Hier wie dort will man weiter daran arbeiten, noch vor der Winterpause einige gute Ergebnisse einzufahren um doch möglichst bald aus dem Tabellenkeller heraus zu kommen.

SK Lauf: Benjamin Rapp, Hannes Dörfler, Peter von Delius (65. Alexander Stengel), Daniel Schmidt, Benjamin Haas, Andreas Ponath, Christian Wölfel, Philipp Gottschaolk, Marc Schober (75. Philipp Oßmann), Timm Loch, Daniel Rothhaar (65. Dominik Bürner).

FC Hersbruck: Philipp Engelmann, Volkan Örken, Frank Pistori, Cerkan Caglar, Valo Korquai, Christian Werginz, Cengiz Izmire, Stefan Erhardt, Özer Durmus, Thomas Ziemer, Göhkan Kül, Petrit Djonbalic, Ugur Türker.

Schiedsrichterin: Franziska Haider, SpVgg Roth
Zuschauer: 200