aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: 1. Mannschaft
Spieltag: 12. Spieltag
Gegner: ASV Vach
ASV Vach - SK Lauf 0:1

Lauf überrascht auch in Vach.

Die Laufer brachtem dem ehemaligen Landesliga-Dino ASV Vach die erste Heimniederlage in der Bezirksoberliga bei und bewiesen weiteren Aufwärtstrend unter ihrem neuen Trainer. Sie holten aus den letzten vier Spielen mit Aleksandar Abutovic sieben Punkte und konnten so das Ende der Vorrunde doch noch einigermaßen positiv gestalten. Bis auf zwei Punkte haben sich die Laufer an einen Relegationsplatz heran gearbeitet. Ein schweres Stück Arbeit war es allemal, die Punkte aus Vach zu entführen.

Der erstmals seit über 13 Landesligajahren in die BOL abgestiegene ASV Vach verlor zum Saisonbeginn eine komplette Mannschaft, holte aber auch wieder mit 15 Neuzugängen erhebliches personelles Potential, zum Teil von Landeslisigsten, um den sofortigen Wiederaufstieg anzupeilen. Dabei war auch Torwart Michael Lauth vom SV 73 Süd Nürnberg, der dazu beitrug, dass Vach die Mannschaften mit den wenigsten Gegentore der Liga ist. Beim Spiel gegen den SK Lauf konnte er aber nicht mitwirken, da er sich beim Abschlusstraining verletzte und, so Trainer Neusinger vor dem Spiel, dies eine erhebliche Schwächung für sein Team bedeutete. Sein junger Vertreter Felix Lang vertrat ihn aber hervorragend und hatte an der folgenden Niederlage keine Schuld. Aber auch die Laufer hatten mit Kapitän Andreas Ponath einen wichtigen Spieler, der in den letzten drei Spielen hervorragende Leistungen zeigte, wegen Krankheit nicht dabei.

Die Vacher begannen ihr Heimspiel äußerst angriffslustig und wollten mit schnellen Spielzügen die Laufer überfahren. Diese überstand aber den Anfangsdruck und konnte sich nach und nach befreien. Als sich dann in der zehnten Minute der wieder ungemein einsatzfreudige Laufer Hannes Dörfler in der 10. Minute den Ball an der Vacher Strafraumgrenze erkämpfte und zu Daniel Rothhaar weiter leitete, fackelte dieser nicht lange und erzielte mit einem strammen Flachschuss in die linke untere Torecke das frühe Führungstor zum 0:1 für seine Laufer Farben. Die Antwort der Vacher sollte nicht lange auf sich warten und als in der 13. Minute Tim Bergmann den Ball in das leere Tor schiessen wollte, brauste Hannes Dörfler heran und schlug das runde Leder im letzten Moment noch vor Überschreiten der Torlinie ins Aus. In den nächsten Minuten konnten dann die Laufer Philipp Gottschalk und Daniel Schmidt einige brenzlige Situationen mit enormen Einsatz klären, bevor dann die Laufer wieder am Zuge waren. Sie wurden allerdings bei Überschreiten der Mittellinie oft gefoult und erhielten einige Freistöße vom hervorragend leitenden Schiedsrichter Seitz vom SC Pollanden zugesprochen. Diese, von Thomas Weninger gekonnt in den Strafraum getreten, fanden aber keinen Abnehmer. Im Sturm rackerten sich Marc Schober und Daniel Rothhaar ab und auch das Laufer Mittelfeld trug immer wieder mit gewonnenen Zweikämpfen zur Entlastung der Abwehr bei, die auch weiterhin durch vehement vorgetragene Angriffe der Heimmannschaft gefordert wurde. Als in der 40. Minute der agile Timm Loch im Mittelfeld der Vacher gefoult wurde legte Marco Jakl noch einmal nach und beleidigte den Schiedsrichter, der ihm die rote Karte zeigte. Der fällige Freistoß brachte den Laufern nichts ein, aber auch die Vacher scheiterten mit einem Freistoß und nach einem Eckball. So konnte der knappe Vorsprung von den Laufer Gästen in die Pause gerettet werden.

Die zweite Halbzeit begann mit einem gute Laufer Angriff und einem weiten Einwurf von Timm Loch in den Strafraum, doch keiner seiner Mitspieler kam an den Ball. Nach einem kurz darauf erfolgten Abspielfehler im Laufer Mittelfeld kam der Vacher Michael Glaser an den Ball und gab eine Maßflanke in den Laufer Strafraum. Bevor jedoch ein Vacher Spieler an den Ball kam war wiederum Hannes Dörfler zur Stelle und köpfte den Ball aus der Gefahrenzone. Nach einem Eckball, den Daniel Rothhaar heraus holte, kam Daniel Schmidt an den Ball, schoss ihn aber knapp neben das Vacher Tor. Im Gegenzug hatten die Vacher dann eine Großchance durch Babic, die Torwart Benjamin Rapp mit einer Glanzparade vereitelte. Die Vacher traten mit nunmehr nur noch neun Feldspielern sehr couragiert auf, immer wieder angetrieben vom glänzendenden Spielmacher Michael Glaser, der kluge Pässe in die Tiefe schlug und damit ein ums andere Mal seine Mitspieler gut in Schussposition brachte. Die sich bietenden Torchancen konnten diese aber nicht nutzen oder wurden von Rapp und seinen Vorderleuten souverän geklärt.

Ab der 60. Minute befreiten sich die Laufer dann wieder vom Druck der Gastgeber und hatten in der 65. Minute dann eine echte Torchance durch Marc Schober, der nach Vorlage von Timm Loch auf das Vacher Tor zulief, jedoch den Torwart anschosss. In den folgenden zehn Minuten waren die Vacher dann dem Ausgleich sehr nahe, doch Glaser und Bergmann vergaben ihre Chancen. Dann hätte das Spiel in der 80. Minute vorzeitig für die Laufer entschieden werden können, doch auch Rothhaar und Dörfler scheiterten an Torwart Lang, der zweimal glänzend reagierte. Die Laufer brachten in der Endphase des Spieles mit Alexander Stengel und mit den Jugendspielern Philipp Oßmann und erstmals auch Luis Fischer drei frische Kräfte, die die sich völlig verausgabten Christian Wölfel, Marc Schober und Thomas Weninger ersetzten und ihren Teil dazu beitrugen, dass die Vacher den Ausgleich nicht mehr erzielen konnten. Ein von Timm Loch erzieltes Tor konnte in der 88. Minute nicht anerkannt werden, da der Schiedsrichter vorher auf Foul für Lauf entschieden hatte. Der Freistoß brachte den Laufern nichts mehr ein, aber es blieb beim zweiten Saisonsieg der Laufer, den sie sich aufgrund ihrer kämpferischen Leistung verdient hatten. So sah es auch Trainer Abutovic, der wieder große Freude an der geschlossenen Mannschaftsleistung hatte, die seine Vorgaben mit starker Raumdeckung und offensivem Fußballspiel einmal mehr erfüllte.

SK Lauf: Benjamin Rapp, Hannes Dörfler, Peter von Delius, Benjamin Haas, Timm Loch, Daniel Schmidt, Christian Wölfel (70. Alexander Stengel, Philipp Gottschalk, Marc Schober (75. Philipp Oßmann), Thomas Weninger (84. Luis Fischer), Daniel Rothhaar.

ASV Vach: Felix Lang, Christian Arzberger (28. Maximilian Schlierf), Patrick Raab, Alexander Brater, Dirk Henning, Klaus Fierus, Marco Jakl, Andreas Sejans (82. Ralf Ortloff), Tomislav Babic (61. Florian Brütting), Michael Glaser, Tim Bergmann.

Schiedsrichter: Frank Seitz, SC Pollanden

Zuschauer 150