aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: 1. Mannschaft
Spieltag: 11. Spieltag
Gegner: BSC Erlangen
SK Lauf - BSC Erlangen 1 : 1

In der ersten Viertelstunde lieferten sich beide Teams ein ausgeglichenes Spiel. Die Erlanger Gäste gingen dabei hellwach in die für beide Mannschaften wichtige Partie, um Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Das was die Laufer wieder an spielerischen Momenten zeigten, glichen die Erlanger durch enormen Kampfgeist aus. In der siebten Minute muß Laufs Torwart Rapp nach einem Kopfball hechten und klärt zum ersten Male hervorragend. Gleich darauf hält er auch einen verdeckten Schuß von dem bulligen Trat, der sich immer wieder energisch in den Zweikämpfen durchsetzte. Die Laufer nähern sich so langsam immer mehr dem Erlanger Tor, wobei die Youngsters Hannes Dörfler und Christian Wölfel, beide zusammen mal gerade 36 Jahre alt, viele gute Angriffe über die rechte Außenbahn starten.

Nach einem dieser guten Angriffe bekam in der 16. Minute Daniel Schmidt den Ball und zog volley ab. Der Ball prallte vom Innenpfosten ab und kam zu Pihlipp Gottschalk, der etwas überrascht mit seinem schwächeren rechten Fuß nur das Außennetz, statt das leere Tor traf. Nach diesen beiden Großchancen kam es noch besser für die Gastgeber, denn genau zwei Minuten später erlief sich Marc Schober den Ball und stürmte alleine auf Torwart Deva zu. Anstatt ihn auszuspielen schoss er ihm direkt in die Arme. Damit war auch die dritte Torchance vergeben. Dies sollte sich dann rächen, denn die Erlanger bliesen zum Gegenangriff und erzielten einen Eckball. Dieser wurde von den Laufern dreimal abgewehrt, jedoch viel zu kurz und deshalb konnte der Erlanger Dydowicz in der 22. Minute das 0:1 erzielen.

Dieses halb geschenkte Tor brachte dann zeitweise etwas Unruhe in das Laufer Spiel, die Pässe kamen nicht mehr so richtig an und es wurden einige Zweikämpfe leichtsinnig im Mittelfeld verloren. Daraus konnten die Erlanger jedoch auch keinen Gewinn erzielen und zum Ende der ersten Halbzeit konnten sich die Laufer dann wieder einige Male gut in Szene setzen, ohne jedoch nochmals zu echten Torchancen zu kommen. Die Erlanger tauchten noch zwei bis dreimal gefährlich vor Rapps Tor auf, konnten ihn jedoch ebenfalls nicht bezwingen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war es der Erlanger Sagkidis, der die Laufer Abwehr schon in der ersten Halbzeit öfters beschäftigte und der nun sofort einen Eckball heraus holte. Dieser konnte abgewehrt werden und der Ball kam zu Daniel Rothhaar, der im Sturm viel rackerte und weite Wege ging, jedoch kein Glück mit seinen Schüssen hatte. Das Spiel der Laufer wurde nun wieder besser und die Erlanger mussten viele gute Angriffe abwehren. Sie selbst kamen nur noch sporadisch in die Nähe des Laufer Strafraumes, scheiterten aber an der guten Laufer Abwehrarbeit. Im Mittelfeld gewannen nun Gottschalk und Schmidt mehr Zweikämpfe und kurbelten das Spiel immer wieder an. Aber auch die Erlanger Abwehr war auf dem Posten und so waren Torchancen Mangelware. Lediglich der eingewechselte Gästestürmer Patrick Rösler sorgte noch für einige Aufregung, musste sich aber im letzten Moment von Dörfler und Ponath, der in den letzten Spielen wieder zu alter Form aufläuft und an dem kein Gegenspieler so leicht vorbei kam, abdrängen lassen.

Man hatte schon den Eindruck, dass die Laufer an diesem Tage zwar wieder ein gutes Spiel abliefern würden, aber noch lange spielen könnten, bis ein Tor fällt. Dies gelang dann in der 70. Minute Marc Schober. Der eingewechselte Timm Loch holte einen Eckball heraus, den Wölfel nach innen trat und nachdem der Torwart den Ball aus den Händen gleiten liess, fackelte Schober nicht lange und erzielte mit einem enerigschen Drehschuss den erlösenden Ausgleich zum 1:1. Wenig später gewinnt Wölfel einen Zweikampf gegen Dorn und bringt den Ball zu Rothhaar, der einen Alleingang startet, jedoch im letzten Moment noch am Torschuss gehindert wird. Bis zum Abpfiff des sehr guten Schiedsrichters Tittmann vom FC Altdorf passiert wenig und echte Torchancen hatte keine Mannschaft mehr, so dass es beim alles in Allem gerechten Unentschieden blieb. Dies sah auch Laufs Trainer Abutovic so, der jedoch auf die Großchancen in der ersten Halbzeit hinwies, die in Zukunft verwertet werden müssen, wenn die unbedingt notwendigen Dreier zum Klassenerhalt eingefahren werden sollen.

SK Lauf: Benjamin Rapp, Peter von Delius, Daniel Schmidt, Andreas Ponath, Benjamin Haas, Hannes Dörfler, Philipp Gottschalk, Christian Wölfel (80. Dominik Bürner), Thomas Weninger (63. Timm Loch), Marc Schober, Daniel Rothhaar (80. Dominik Raum).

BSC Erlangen: Fisnik Deva, Manuel Frey, Bojan Zagorcic, Rene Ebert, Daniel Krasser, Michael Trat, Nikolaos Sagkidis (82. Bernd Geinzer), Florian Binder (46. Patrick Rösler), Dominik Zorn (63. Markus Binder), Jakub Dydowicz, Ferhard Dorn. .

Schiedsrichter: Michael Tittmann, FC Altdorf – Assistenten: Stefan Großhauser, Mike Harbauer

Zuschauer: 110