aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft:
Spieltag: 3. Spieltag
Gegner: SpVgg Erlangen
SpVgg Erlangen - SK Lauf 3:3

Die Laufer reisten als Tabellenführer zum Auswärtsspiel nach Erlangen und waren entschlossen diese dort gegen einen starken Gegner zu verteidigen. Dass es am Ende nur zu einem 3:3 reichte, ist für die Mannschaft und das Trainerteam zwar enttäuschend, hatte aber sicher mit den Ereignissen kurz vor Spielbeginn zu tun. Anders als vom Gegner angekündigt, wurde das Spiel nämlich kurzerhand (als beide Mannschaften schon auf dem Platz waren) vom wunderschönen Erlanger A-Platz auf den katastrophalen Nebenplatz verlegt, womit die taktische Ausrichtung der Mannschaft vollkommen auf den Kopf gestellt war.

Dies nutzten die Erlanger in den ersten zehn Minuten der Begegnung aus und führten entsprechend mit 2:0. Während der Gastgeber nur mit langen Bällen agierte, versuchte der SKL wie gewohnt sein Kurzpassspiel umzusetzten, was auf dem kleinen Platz nicht möglich war. Freistöße an der Mittellinie bedeuteten Torgefahr. Nach etwa 15 Minuten hatten sich die Laufer einigermaßen mit dem Platz arrangieren können und starteten nun eine furiose Aufholjagd. Wild entschlossen das Spiel noch zu drehen, attackierte man den Gegner nun früher und kam zu Torchancen. Eine dieser verwertete Cittadini nach 25 Minuten zum 1:2 und kurz vor der Pause verwandelte Maximilian Dotzler einen Foulelfmeter zum mittlerweile verdienten Ausgleich sicher, so dass man mit einem 2:2 in die Halbzeit ging. Dort wurden die Fehler der ersten Minuten angesprochen und der SKL versuchte nun selbst die Führung zu erziehlen, was durch Enrico Cittadini in der 52 Minute auch gelang. Lauf war nun klar die bessere Mannschaft, beherrschte Ball und Gegner klar und erspielte sich, wie schon in den Spielen zuvor, ein klares Chancenplus. Doch genau hier befindet sich ein Manko im Spiel des SKL. Trotz riesigem Aufwand werden klarste Chancen nicht genutzt und man verpasst es, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. So kam es wie es kommen musste. Mit der letzten Aktion des Spiels, erzielte die SpVgg, die bis dahin in der zweiten Halbzeit kaum eine zwingende Torchance hatte, mit einem direkt verwandelten Freistoß den Ausgleichstreffer und ließ die Jungs des SKL mit hängenden Köpfen vom Platz schleichen.

Nächste Woche empfängt die U16 die JFG Oberes Pegnitztal und versucht dort mit einem Heimsieg den Anschluss an Spitzenreiter Erlangen Bruck II zu halten.

SK Lauf: Nassler, Pirzer, Rauh, Köse, Bergler, Dotzler, Cittadini, Nazifi, Hubert, Zagel, Bauer, Wycisczok, Friedrich, Hellwig.