aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: U19(1)-Junioren
Spieltag: 4. ST 3.10.2020
Gegner: SpVgg Bayreuth
Der 4. Spieltag führte die A-Junioren des SK Lauf nach Bayreuth. Es war das Spitzenspiel des Spieltags, traf doch der Tabellenerste auf den punktgleichen Tabellenzweiten. Der Sieger konnte sich also in jedem Fall die alleinige Tabellenführung sichern.

Bei herrlichem Fußballwetter legte vor allem die SpVgg gleich richtig los und machte von Beginn an Druck. In den ersten zehn Minuten konnten sich die Greens kaum vernünftig befreien und mussten entsprechend auch eine Reihe von Eckbällen überstehen. Umso überraschender kam dann die Führung durch Wacker zustande. Nach einem langen Schlag von Kreuzer auf Giegold spielte dieser seinen Gegenspieler gekonnt aus und versuchte mit seinem schwächeren Rechten zum Abschluss zu kommen. Der verunglückte Schuss wurde allerdings zur perfekten Vorlage für den aufmerksam nachsetzenden Wacker, der zum 1:0 abschloss. Leider verhalf die Führung nicht zu größerer Sicherheit. Vor allem im Mittelfeld gelang dem Sportklub nicht viel, man kam meist einen Schritt zu spät, gewann kaum Zweikämpfe und hatte Glück das Bayreuth seine Angriffe, vor allem beim letzten Pass, zu schlampig zu Ende spielte. Trotzdem hätten die Greens ihre Führung ausbauen können, doch Wacker und Scharrer gelang es nicht ihre schnellen Konter, alleinstehend vor dem Keeper, erfolgreich zu beenden. So kam es wie es kommen musste – kurz vor der Halbzeit war dann der letzte Pass doch einmal ordentlich und Bayreuth konnte zum 1:1 ausgleichen, Bayreuths Stürmer lies Lüthgens keine Chance. Nur drei Zeigerumdrehungen später folgte auch noch das 2:1 vor der Pause, wobei hier die rechte Defensivseite nicht gut aussah und sich zu leicht ausspielen ließ.

In der zweiten Halbzeit sollte es dann, wie bereits öfter in der Saison, besser laufen. Zwar versuchte die SpVgg schnell das dritte Tor folgen zu lassen, doch wirkten die Laufer insgesamt sicherer. Leider mussten Peic/ Thiem in der 53. Minute bereits das vierte Mal wechseln. Kreuzer musste mit einer Knöchelverletzung vom Feld, nachdem schon Halilic (Knie) und Wacker (Oberschenkel) in der ersten Halbzeit mit Blessuren ausgewechselt werden mussten, auch Finch musste bereits in der ersten Halbzeit vom Platz. Die Defensive war noch in der Findungsphase als Bayreuth die Umstellungen ausnutzte und nur eine Minute später zum 3:1 erhöhte. Zu diesem Zeitpunkt waren wohl fast alle der Meinung, dass die Messe gelesen sei, allerdings ließen sich die Greens nicht unterkriegen und übernahmen nun mehr und mehr das Heft des Handelns. Drei Minuten später tankte sich Scharrer auf links durch, spielte einen klugen Rückpass auf Göbel und der vollstreckte eiskalt zum Anschluss. Das verunsicherte wohl die Bayreuther Abwehr so sehr, dass sie das gleiche Spiel eine Minute später, nur diesmal über rechts, erneut zuließ und wiederum Göbel das Spiel ausglich. Jetzt war das Spiel komplett gekippt, Bayreuth kam nicht mehr in die Zweikämpfe und für 20 Minuten keinen Fuß mehr auf den Boden. Das nutze Scharrer wiederum nur zwei Minuten später zur Führung. Nach einer Ecke kam er frei zum Kopfball - 3:4. Danach passierte nicht mehr viel, obwohl der Gastgeber in der Schlussphase nochmal alles versuchte, um doch noch zum Ausgleich zu kommen. Die beste Chance war dabei ein direkter Freistoß, den Lüthgens gut parierte.

Ein glücklicher, aber auch nicht unverdienter Sieg. Letztendlich reichte den Greens eine starke halbe Stunde, um das Spiel zu gewinnen, wobei man sich aber fragen muss, warum man dazu häufig so viel Anlaufzeit braucht. Aktuell wird die Personaldecke etwas dünner, denn nach Bogucanin drohen nun auch Wacker und Kreuzer länger auszufallen, hoffentlich ist bei Halilic die Verletzung nicht so schlimm. Allen auf jeden Fall gute Besserung!

SK Lauf: Florian Lüthgens, Julian Göbel, Nico Steinbinder, Marijan Peic, Selim Halilic (30. Claussnitzer Manuel), Lukas Wacker (32. Schröder Jonathan), Adrian Dorn, Justin Scharrer, Leon Giegold, Niklas Kreuzer (53. Daniel Schalonsky), Nolan Finch (30. Zahir Suleiman Hussein)

Tore: 0:1 (10.) Lukas Wacker; 1:1 (41.) Aleks Savic.; 2:1 (44.) Marvin Herath, 3:1 (54.) Antonio Menzel, 3:2/ 3:3 (57./58.) Julian Göbel; 3:4 (60.) Justin Scharrer
Schiedsrichter: Moritz Freund (BfV) – Tobias Dörfler, Jürgen Kläning
Zuschauer: 80

Verfasser: Sandro Kreuzer
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.