aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: C1 Jugend
Spieltag: 1. ST Baupokal 21-22
Gegner: SC Eltersdorf
Erstes Spiel im BauPokal 2021/22 erfolgreich absolviert

SK Lauf SC Eltersdorf 2:1

Der Bayerische BauPokal ist Europas größtes U15-Juniorenturnier und geht mit der Saison 2021/22 in die 29. Auflage. Bereits bei der 28. Auflage waren wir beim Landesfinale in Neumarkt mit unserem U15(2)-Team dabei und haben dort die eigentliche U15(1)-Mannschaft vertreten, die selbst nicht teilnehmen konnte. Jetzt sind wir als U15(1) offiziell am Start und hatten am 29.09.2021 unser erstes Qualifikationsspiel in der Bezirksrunde Mittelfranken.

Zu Gast an der Schützenstraße war der SC Eltersdorf, der mit seiner U15 in der Bayernliga Nordwest antritt. Pünktlich um 18.30 Uhr konnte Schiedsrichter Marlon Weid das Spiel anpfeifen. Nette Notiz am Rande: Weid war somit beim Debüt unserer Mannschaft in der Bayernliga, als auch unserem Debüt im Bayerischen BauPokal als Referee eingesetzt.

Die ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften vorsichtig ab. Ein gegnerischer Angriff konnte von unserem Keeper Nicolas Barnow geklärt werden, bevor der Gegenspieler an den Ball kommen konnte. Einen satten Schuss von Oskar Schrammek aus größerer Distanz konnte hingegen der Eltersdorfer Torhüter sicher halten. Leider nutzten die Gäste aus Eltersdorf bereits in der neunten Spielminute ihre erste wirkliche Chance. Ein Angriffsspieler der Gäste konnte auf der linken Seite von zwei Spielern des SKL nicht gestoppt werden und kam zum Schuss. Der SKL-Schlussmann kam zwar noch mit den Fingerspitzen an den Ball, konnte aber nicht verhindern, dass dieser am Innenpfosten einschlug und von dort die Torlinie überquerte. Somit gingen die Gäste mit 0:1 in Führung und wieder musste man einen Rückstand aufholen, aber wieder zeigte sich die Willensstärke unserer U15(1), denn den Rest der ersten Hälfte, also stattliche 26 Minuten, dominierte der SKL klar. Eine Ecke in der 11. Minute und eine Aktion im Strafraum brachten für den SK Lauf noch keinen Torerfolg. In der 16. Minute verfehlte der Schuss von Finn Bohner das gegnerische Tor nur knapp und ein Torschuss von Jonas Langenscheidt in der 17. Spielminute konnte von Eltersdorfer Schlussmann gehalten werden. Den Angriff von Max Thiele in der 26. Minute konnte die Eltersdorfer Abwehr klären. Die einzige nennenswerte Aktion der Gäste nach dem Führungstreffer war ein Schuss auf Tor des SKL in der 27. Minute, der jedoch Mittels Kopf eines Abwehrspielers geklärt werden konnte. Und dann wurden die Mühen der Laufer belohnt, denn ebenfalls in der 27. Minute konnte Finn Bohner auf Max Thiele passen, der mit einem platzierten Schuss ins obere lange Eck den Eltersdorfer Torhüter überwinden und zum 1:1 traf. Einen weiteren Laufer Angriff konnten die Eltersdorfer nur durch weites wegschlagen abwehren. Die dadurch resultierende Ecke fand den Weg zu Sedric Schoppa, der von links den Ball im Winkel des Eltersdorfer Tores positionieren konnte. Zwar versuchte der Eltersdorf Keeper jeden Zentimeter seines Körpers zu strecken, konnte den Ball aber nicht mehr erreichen. Somit stand es binnen weniger Minuten 2:1 für die Greens, was sich auch bis zur Halbzeitpause nicht mehr ändern sollte.

Auch in der zweiten Hälfte dominierten die Gastgeber. In der 38. Minute starteten die Laufer den ersten Angriff der zweiten Hälfte. Lennart Leistner marschierte an der rechten Seite Richtung Mittellinie und schickte mit seinem Pass Julian Waiz an der rechten Außenlinie entlang in Richtung gegnerisches Tor. Leider überquerte der Ball vor dem Flanken in den Eltersdorfer Strafraum knapp die Torauslinie. Einen Freistoß der Eltersdorfer konnte der zur Halbzeit eingewechselte Maximilian Herzog im Tor der Greens in der 41. Minute sicher halten und der Torschuss von Jonas Langenscheidt auf das Eltersdorfer Tor in der 44. Spielminute forderte eine Glanzparade des Eltersdorfer Tormanns. Den Nachschuss nach einer Ecke von Julian Waiz, den ebenfalls Julian Waiz ausführte, konnte der Eltersdorfer Goalie im Nachfassen festhalten.
In der 46. Minute kam Julian Waiz nach Pass von Finn Bohner zum Schuss, welcher jedoch von einem Abwehrspieler abgefälscht werden konnte und das Eltersdorfer Tor rechts nur knapp verfehlte, die folgende Ecke fand Oskar Schrammek, dessen Kopfball nur knapp links am Tor vorbei ging. Die nächste wirklich dicke Chance hatte wieder Oskar Schrammek. Diesmal klatschte sein Kopfball in der 60. Spielminute an die Latte. Die letzten 10 Minuten gab es dann keine nennenswerten Aktionen mehr. Die Gastgeber aus Lauf hatten das Spiel zu großen Teilen unter Kontrolle und ließen bis auf den Treffer in der neunten Spielminute keine wirklichen Aktionen der Eltersdorfer zu.

Mancher Zuschauer und natürlich auch manche Zuschauerin hätte sich noch einen Sicherheitstreffer gewünscht um den Spannungsbogen nicht bis zum Ende der Partie zu ziehen, am Ende gab es jedoch Grund zum Feiern. Nach einem Unentschieden im letzten Ligaspiel, bei dem man dem Sieg schon sehr nahe war, konnte man endlich mit einem Erfolgserlebnis vom Platz gehen und den SC Eltersdorf mit 2:1 besiegen.

Folgende Spieler standen für den SK Lauf auf dem Platz:

Startelf: Nicolas Barnow, Toni Wittmann, Genkiz Joujou, Sedric Schoppa, Oskar Schrammek, Lennart Leistner, Jonas Langenscheidt, Manuel Näpfel, Finn Bohner, Julian Waiz, Max Thiele

Ersatzbank: Maximilian Herzog, Nino Gerhardt, Leon Daubmeier, Florian Alt, Adrian Zakel, Luca Gössl, Felix Braun

Verfasser: Michael Brunner
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.