aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: C1 Jugend
Spieltag: 2. ST 22.9.2021
Gegner: SpVgg Ansbach
Die U15(1) des SK Lauf zu Gast in Ansbach 5:2 (4:1)

Weiter gingen die englischen Wochen. Nach dem Wochenendspiel am Sonntag gegen den TSV 1860 Weißenburg ging es schon am Mittwoch, den 22.09.2021 gegen die U15-Kicker der SpVgg Ansbach.

Nach der Leistungssteigerung vom Spiel gegen die SpVgg Mögeldorf 2000 zum Spiel in Weißenburg war man frohen Mutes angereist, den ein oder anderen Punkt mit nach Lauf zu nehmen. Es sollte leider anders kommen. Bereits in der zweiten Spielminute leistete sich die Laufer Hintermannschaft einen Patzer, der eigenverschuldet zum 1:0 für den Gastgeber aus Ansbach führte. Zwar konnte man direkt in der dritten Spielminute einen Angriff auf das Ansbacher Tor starten und der Ansbacher Keeper den Schuss von Florian Alt gerade so halten, so schlugen die Ansbacher jedoch bereits in der sechsten Spielminute wieder gnadenlos zu. Nach einem Einwurf von der linken Spielfeldseite verlagerte sich das Spiel in die Mitte und mit einem platzierten Schuss aus 16 Metern erhöhten die Ansbacher auf 2:0.

Trotzdem erarbeitete sich unsere Mannschaft Chancen. So konnte ein Laufer Angriff in der 10. Minute noch knapp vom Ansbacher Torhüter vor dem Laufer Angreifer geklärt werden. Leider wurden die Laufer Bemühungen wieder jäh unterbrochen. Nach einem Foul erhielten die Gastgeber in der 12. Spielminute einen Freistoß in einer Torentfernung von ca. 22m, welchen der Schütze direkt zum 3:0 im Netz versenken konnte und war dies noch nicht genug, so brachte die eigene Abwehr den Laufer Keeper Maximilian Herzog durch einen Rückpass trotz gegnerischem Pressing im 16er so in Bedrängnis, dass der Laufer Keeper den Ball nicht mehr rechtzeitig vor dem Gegenspieler in eine sichere Zone schlagen konnte und den Ball direkt am Tor an einen Ansbacher verlor. Dieser ließ sich nicht lange bitten und erhöhte für seine Mannschaft zum 4:0. Trotz allem ließen unsere Jungs sich nicht unterkriegen und erarbeiteten sich mehrere Chancen. Es dauerte jedoch bis zur 35. Spielminute, bis das Laufer Engagement belohnt wurde. Nachdem Nico Brunner den Ball im Mittelfeld sichern konnte, passte dieser auf Florian Alt, der über den rechten Flügel Finn Bohner schickte. Den Querpass vor das Ansbacher Tor verwandelte Sedric Schoppa zum 4:1.

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit dann nochmal eine Schrecksekunde im Laufer Strafraum. Nach einem Durcheinander im 16er und dem Abblocken mehrerer Ansbacher Schussversuche, landete der Ball im Toraus. Es folgte eine Ecke für die Ansbacher. Nachdem der Eckball kurzzeitig aus dem Laufer Strafraum befördert werden konnte, gelang es den Ansbachern den Ball doch wieder hoch hinein zu bringen. Dabei kam ein Ansbacher Spiele zum Kopfball und versenkte diesen. Die Freude der Ansbacher währte jedoch nur kurz, Schiedsrichter Vincent Lörler entschied auf Abseitstor und so blieb es zur Halbzeit beim 4:1. So wie die erste Halbzeit endete, so startete die Zweite, nämlich mit einem Abseitstor der Ansbacher in der 38. Minute. In den folgenden 10. Minuten wechselten sich die beiden Mannschaften mit Aktionen ab. Unser Team kam immer mehr ins Spiel und vor allem die Laufer Abwehr gewann an Sicherheit. Während unsere Defensivspieler in der ersten Halbzeit immer einen Schritt zu spät waren, konnten in der zweiten Halbzeit wichtige Zweikämpfe in der Abwehr gewonnen werden. So konnte z.B. unser Innenverteidiger Toni Wittmann in der 50. Spielminute einen angreifenden Ansbacher ablaufen und den Angriff erfolgreich beenden. Auch Nino Gerhardt gelang es mehrfach Pässe der Ansbacher abzufangen und auch unser Keeper Maximilian Herzog hatte die Geschehnisse der ersten Hälfte gut verdaut und mehrere Torschüsse des Gegners sicher halten können. In der 58. Spielminute dann eine hochkarätige Torchance für den SK Lauf. Adrian Zakel gelang das Eindringen in den Strafraum. Sein Schuss verfehlte das Ansbacher Tor nur knapp.

Eine Soloaktion eines Ansbacher Spielers führte dann in der 65. Spielminute zum 5:1. Trotzdem gaben die Jungs nicht auf. In der 68. Spielminute zeigte man einen schönen Kombinationsfußball der auch zum Abschluss führte. Der Schuss verfehlte den Ansbacher Kasten aber knapp. Bereits in der 69. Minute erschienen die Laufer wieder vor dem Ansbacher Tor. Finn Bohner kam vor dem Tor zum Schuss, wurde dabei aber von hinten durch einen Gegenspieler gestört und konnte den Ball nicht mehr platzieren. Als letzte Aktion des Spiels gelang es Finn Bohner dann doch noch den Ball zum 5:2 im Ansbacher Tor zu versenken.

Direkt im Anschluss beendete der Schiedsrichter das Spiel. Leider blieb das Punktekonto der U15(1) des SK Lauf auch nach diesem Spiel ungefüllt. Durch Unsicherheiten und Leichtsinnsfehler hat man sich das Leben wieder selbst schwer gemacht und musste wieder früh einem Rückstand hinterherrennen. Dem Umstand, dass die Mannschaft sich jedoch zu keinem Zeitpunkt hängen ließ, ermöglichte eine trotzdem ansehnliche zweite Hälfte, in der man mit dem Gegner durchaus mithalten konnte.

Tore: 1:0 (3.) Lentner Maxim, 2:0 (6.) Lentner Maxim, 3:0 (12.) Hofmann Maxim, 4:0 ( 14.) Göllner Timo, 4:1 (35.) Schoppa Sedric, 5:1 (63.) Lentner Maxim, 5:2( 70.) Bohner Finn

Folgende Spieler standen für den SK Lauf auf dem Platz:
Startelf: Maximilian Herzog, Nico Brunner, Sedric Schoppa, Luca Gössl, Florian Alt, Felix Braun, Oskar Schrammek, Nino Gerhardt, Finn Bohner, Toni Wittmann, Leon Daubmeier
Auswechselbank: Nicolas Barnow, Adrian Zakel, Julian Waiz, Jonas Langenscheidt, Max Thiele, Lennart Leistner, Genkiz Joujou

SR Vincent Lörler, Simon Dietrich, Andreas Türk
Zuschauer 40
Verfasser: Michael Brunner
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.