aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: C1 Jugend
Spieltag: 1. ST 14.09.2021
Gegner: SpVgg Mögeldorf
SK Lauf - SpVgg Mögeldorf 2:4 (1:3)

Am 14.09.2021 bestritten unsere Jungs der U15(1)-Bayernliga-Mannschaft ihr erstes Ligaspiel in der Bayernliga Nord-Ost. Am Sportgelände in der Schützenstraße wurde die SpVgg Mögeldorf 2000 empfangen.

Im Gegensatz zu unserem Gegner bestritten unsere Jungs an diesem Abend das erste Pflichtspiel in der Bayernliga und dementsprechend merkte man den Nachwuchs-Greens die Nervosität und den Respekt vor dieser Aufgabe an. Bei bestem Fußballwetter pfiff Schiedsrichter Marlon Weid das Spiel, welches von rund 75 Zuschauern besucht wurde, an.

Bereits von Beginn an waren die Gäste aus Mögeldorf, die auch den Anstoß durchführten, präsenter auf dem Platz. Den ersten Angriff starteten die Gäste in der 5. Spielminute über die rechte Seite. Unser Abwehrspieler Leon Daubmeier konnte das Laufduell zwar für sich entscheiden, konnte aber nur zur Ecke klären, welche dann ebenfalls in der 5. Spielminute bereits zum 0:1 führte. Eine verunglückte Ecke gelangte Flach in die Strafraummitte direkt vor die Füße eines Mögeldorfers. Für unsere Keeper Nicolas Barnow gab es aus dieser Distanz nichts zu halten.

Bereits in der 7. Minute gelang den Gästen mit einem Distanzschuss aus 18m das 0:2 und in der 16. Spielminute durchbrach ein Mögeldorfer Spieler die Abwehrkette und konnte in Höhe des Elfmeterpunktes zum 0:3 erhöhen. Sowohl das Team auf dem Platz, als auch die Laufer Zuschauer waren vom bisherigen Spielverlauf sichtlich geschockt und während die Laufer Fans zum zuschauen verdammt waren, wachten die Jungs auf dem Platz auf und holten sich immer mehr Spielanteile.

So hatten unsere Jungs sich in der 26. Minute die erste Ecke herausgespielt. Nach der Ecke von Nico Brunner landete der Ball nach dem Duell im Strafraum an der rechten Strafraumecke wieder vor den Füßen des Eckenschützen. Der drauf folgende Schuss landete leider nur am Außennetz.

Schrecksekunde für die Laufer dann nochmal in der 28. Minute. Nach einem Mögeldorfer Steilpass klärte der herauslaufende Laufer Keeper vor dem Gegner. Ein Nachschuss der Mögeldorfer auf das Laufer Tor konnte von Leon Daubmeier geklärt werden. Trotz dieser hochkarätigen Chance für den Gegner merkte man, dass die Laufer immer mehr in das Spiel fanden, immer weniger Chancen für die Gäste zuließen und sich selbst gute Chancen erarbeiteten.

So zum Beispiel durch einen Pass in die Tiefe auf Finn Bohner in der 30. Minute. Leider war der Pass minimal zu lang und der hellwache Mögeldorfer Torhüter konnte den Ball abfangen, bevor unser Spieler an den Ball kam.
In der 33. Spielminute wurden die Anstrengungen der Laufer dann belohnt. Beim Angriff der Greens wurde der Ball nach rechts auf Nico Brunner gespielt. Dieser fasste sich ein Herz, schoss in Höhe der Strafraumkante und platzierte den Ball über den Torwart hinweg ins Lange Eck zum 1:3, was auch die letzte nennenswerte Aktion der ersten Halbzeit darstellte.

Nach der Halbzeit setzten die Laufer Kicker unter den Augen Ihrer Trainer Marco Müller und Peter Gunawardhana ihr Spiel so fort, wie sie die erste Halbzeit beendet hatten. In der 36. Minute gab es schon die erste Ecke der zweiten Halbzeit für die Laufer. In der 37. Minute schoss Leon Daubmeier von der linken Strafraumecke auf das Tor der Gäste und verfehlte dieses nur knapp und in der 42. Minute konnte der Mögeldorfer Torwart wieder nur knapp vor Finn Bohner klären. Auch in der 48. Spielminute erfolgte ein schöner Angriff unserer Jungs, der wieder am Mögeldorfer Torhüter endete.
In der 50. Spielminute hatten die Gäste aus Nürnberg sich wieder eine Ecke herausgearbeitet, welche aber auch im Nachschuss ohne Folgen blieb. In der 51. Minute war es dann unser Oskar Schrammek der am 16-Meter-Raum zum Schuss kam. Leider wurde dieser von einem Gegenspieler abgeblockt. Die folgenden Minuten spielten sich beide Mannschaften Chancen heraus. Während die Greens dem Anschlusstreffer schon längere Zeit nahe waren, schlugen die Gäste zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit wieder eiskalt zu und erhöhten zum 1:4. In der Nachspielzeit erhielten unsere Jungs dann noch zwei Freistöße, die beide Felix Braun ausführte. Während der erste Freistoß von Leon Daubmeier mit dem Kopf zum 2:4 verwandelt werden konnte, verpasst Florian Alt beim zweiten Freistoß den Ball leider wenige Meter vor dem Tor und so musste man sich mit 2:4 geschlagen geben.

Resümierend muss man feststellen, dass unsere Mannschaft trotzdem über weite Strecken ein gutes Spiel gemacht hat. Spielentscheidend waren leider die verpassten ersten 20 Minuten und es war schwer dann einem 0:3 Rückstand hinterher laufen zu müssen. So spiegelt das Ergebnis eigentlich nicht die Gesamtleistung der Truppe wider.

Folgende Spieler standen für den SK Lauf auf dem Platz:

Verfasser: Michael Brunner
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.