aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: B1 Jugend
Spieltag: 7.ST 26.10.2019
Gegner: JFG Wendelstein
JFG Wendelstein - SK Lauf 3:0 (3:0)

Am Samstag trafen sich die JFG Wendelstein und der SK Lauf zum Spitzenspiel Erster gegen Zweiten in der Bezirksoberliga Mittelfranken. Bei bestem Fußballwetter konnte man also eigentlich ein tolles Spiel erwarten.

Leider kam es dann für den SKL ganz anders. Die Greens verschliefen weite Teile der ersten Halbzeit und bekamen die Quittung zur Halbzeit auf der Anzeigentafel serviert, aber eins nach dem anderen.

Die JFG Wendelstein legte von Beginn an eine hohe Laufbereitschaft an den Tag und setzte die Laufer Defensive mit frühem Pressing unter Druck. Dadurch konnten die sonst ballsicheren Greens nicht wie gewohnt aus der Abwehr heraus kombinieren, sondern waren oft dazu gezwungen weite Bälle zu schlagen, da der Gastgeber weder den Querpass noch den kurzen Ball auf die 6er oder die Außenbahnspieler zuließ. Außerdem hatte das Laufer Mittelfeld kaum Zugriff auf das Spiel, verlor viel zu viele Zweikämpfe und die Offensive erspielte keine Entlastung.
Das 1:0 für die JFG durch Armbruster fiel bereits in der siebten Minute. Bei einem Freistoß aus dem Halbfeld war etwas Pech dabei, dass die Laufer Abwehr beim Kopfballduell den Ball unglücklich verlängerte und dabei den Torschützen perfekt bediente, der dann beim Abschluss eiskalt blieb. Bei den nächsten beiden Toren hätte man dann fast eine Schablone auflegen können, auch wenn das eine über links und das andere über rechts fiel. In beiden Fällen wurden auf den Außenbahnen die Zweikämpfe nicht gewonnen, ein Innenverteidiger musste nach außen rücken und so war die Mitte offen. Da auch das Mittelfeld nicht schnell genug nachrückte, um die „Löcher“ zu schließen stand es nach 40 Minuten 3:0 zur Halbzeit. Man muss aber auch noch erwähnen, dass die Greens kurz vor dem 3:0 die Gelegenheit hatten auf 2:1 zu verkürzen, allerdings hielt nach einer Ecke Deimer bei drei Versuchen gut und verhinderte so den Anschluss. Man kann aber auch die Frage stellen, ob nicht einfach auch nur der Abschluss zu schwach war.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich die Laufer Mannschaft dann stark verbessert und legte deutlich bessere Zweikampftugenden an den Tag. Zwar war es immer noch schwer, das Spiel ordentlich aufzubauen, es gelang aber deutlich besser als in der ersten Halbzeit. Nun war es ein ausgeglichenes und eigentlich so von Beginn an zu erwartendes Spiel.
Beide Seiten erspielten sich Chancen, wobei die Laufer aber die besseren hatten, um wenigstens noch den Ehrentreffer zur erzielen. Leider ließ man diese Möglichkeiten teilweise fahrlässig liegen und musste sich dementsprechend mit der Null auf dem Tableau zufriedengeben.

Eine verdiente Niederlage, die man einer fast indiskutablen ersten Hälfte zu verdanken hatte, in der man nahezu alle Fußballtugenden vermissen ließ. Die JFG war in der ersten Halbzeit in allen Belangen überlegen und zeigte auf, wie man von Beginn an in ein Spitzenspiel gehen muß um als verdienter Sieger vom Platz zu gehen.

Tore: 1:0 (7.) Armbruster, 2:0 (20.) Armbruster, 3:0 (39.) Nikolaiczik
Schiedsrichter: Justin-DanielUltsch (SpVggGreutherFürth)
Zuschauer: 40

. SK Lauf: Niklas Paszkowiak, Dominik Lietz, Manuel Claussnitzer, Nico Steinbinder, Sidney Schoberth, Adrian Dorn, Justin Scharrer, Niklas Mösch, Lukas Wacker, Niklas Kreuzer, Jonathan Schröder – Alija Gibanica (ETW), Noah Schwarz, Marijan Peic, Selim Halilic, Samuel Thiem, Leon Giegold
Verfasser: Sandro Kreuzer
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.