aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: B1 Jugend
Spieltag: 6. ST 19.10.2019
Gegner: SV Unterreichenbach
SK Lauf – SV Unterreichenbach 2:1 (1:0)

Am Samstag war der Tabellenletzte SV Unterreichenbach in Lauf zu Gast. Der gesamten Tabellensituation zufolge hätte man mit einem klaren Sieg der Hausherren rechnen können, doch es wurde das durchaus erwartet schwere Spiel.

Die Gäste stellten sich von Beginn an mit neun Mann in und um den eigenen Sechzehnmeterraum und überließen dem SK Lauf das Fußballspielen. Ganz vorne lauerte ein Stürmer in der Hoffnung auf einen Konter. Dementsprechend gestaltete sich dann auch das gesamte Spiel, die Greens kombinierten bis zum Strafraum und liefen sich dann in der vielbeinigen Abwehr fest. Dennoch kam man auch zu Abschlüssen, die allerdings zu ungenau waren. Nach gut zehn Minuten wurde Steinbinder mehr als klar innerhalb des Strafraums gefoult, doch der Schiedsrichter verlegte das Ganze nach Außerhalb, sodass es nur Freistoß gab - bereits zu diesem Zeitpunkt nicht die erste merkwürdige Entscheidung des Unparteiischen.
Kreuzer führte den Freistoß aus und der Torwart konnte den gut getretenen Ball gerade noch an die Latte lenken. Nur wenige Minuten später war es Steinbinder, der die Kugel an den Pfosten schoss. Einen weiteren Freistoß Mitte der ersten Halbzeit setzte Kreuzer erneut ans Gebälk, von dort ging der Ball an den Pfosten, doch dieses Mal fiel der Abpraller Schoberth vor die Füße, der die längst überfällige Führung markierte. Der SV Unterreichenbach ändert aber trotz Rückstand seine Spielweise nicht und war nur auf Zerstörung des Laufer Spiels bedacht. Demzufolge blieb es bis zur Pause bei der knappen Führung.

In der zweiten Halbzeit änderte sich die Situation nicht. Die Greens taten sich schwer den Abwehrbeton der Gäste zu sprengen und verzettelten sich zunehmend in Einzelaktionen, die dann für Unterreichenbach einfach zu verteidigen waren. Da der SV weiterhin keine Anstalten machte ernsthaft nach vorne zu spielen, hatte man aber nicht unbedingt das Gefühl, dass es für Lauf noch einmal eng werden würde. Nur einmal rückten die Gäste etwas weiter aus der Abwehr, sodass der SKL einen Rückpass spielen musste. Scheinbar hat der Laufer Torwart selbst nicht damit gerechnet, schlug neben den Ball, der gegnerische Stürmer, der zum ersten Mal überhaupt im Laufer Strafraum auftauchte, setzte nach und schob den Ball zum 1:1 über die Linie. Es war zwar noch genug Zeit den Siegtreffer zu erzielen, aber einfach würde es nicht werden mit der Spielweise des Gegners. Und so dauerte es bis kurz vor Schluss ehe ein, fast schon Verzweiflungsschuss, von Scharrer im Winkel einschlug und den viel umjubelten Siegtreffer bedeutete.

Letztendlich ein mehr als verdienter Sieg für die Greens, da Unterreichenbach von Beginn an nur defensiv agierte, die Laufer aber nicht die Mittel fanden, gegen den tiefstehenden Gegner mehr Tore zu erzielen.

An dieser Stelle muss aber auch ein Wort zum Schiedsrichter erlaubt sein. Unparteiische können sicher einmal, wie Spieler, einen schlechten Tag haben, junge Schiedsrichter müssen üben und man ist auch sicher nicht immer gleicher Meinung bei einzelnen Entscheidungen, aber an diesem Tag war sich wohl der gesamte Sportplatz einig – diese Schiedsrichterleistung, und zwar gegenüber beiden Mannschaften, war in der höchsten Mittelfrankenliga nur schwer zu akzeptieren.

Tore: 1:0 (28.) Schoberth, 1:1 (48.) Rötz, 2:1 (80.) Scharrer
Schiedsrichter: Fabian Stang (TSV Burgthann)
Zuschauer: 50

SK Lauf: Alija Gibanica, Dominik Lietz, Manuel Claussnitzer, Nico Steinbinder, Marijan Peic, Sidney Schoberth, Justin Scharrer, Niklas Mösch, Samuel Thiem, Lukas Wacker, Niklas Kreuzer – Niklas Paszkowiak (ETW), Noah Schwarz, Selim Halilic, Adrian Dorn, Enrique Georgi, Mentor Misini, Armin Bogucanin
Verfasser: Sandro Kreuzer
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.