aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: C1 Jugend
Spieltag: 1. ST 14.9.2019
Gegner: SpVgg Mögeldorf
U15 Bezirksoberliga: SK Lauf - SpVgg Mögeldorf 2 : 1 (1:0)

Zum mit Spannung erwarteten Saisonauftakt in der BOL empfing die U15(1) des SK Lauf den Bayernliga-Absteiger SpVgg Mögeldorf. SKL-Trainer Patrick Lobinger hatte seine Truppe gut eingestellt, der SKL begann schwungvoll und hochkonzentriert und riss das Spiel an sich. Nach mehreren schnellen Kombinationen über die Flügel wurde der SKL mehrfach gefährlich, die Mögeldorfer Verteidigung war aber zur Stelle und konnte stets gerade noch klären. Nicht so in der neunten Minute: toller Steilpass von Adrian Gastauer auf Lias Birle, dieser bewahrte die Übersicht und legte dann 8 m vorm Tor quer ab auf Max Pleyer, der zum 1:0 einschob.

Nach rund 15 Minuten konnte sich Mögeldorf vom Anfangsdruck der Gastgeber befreien und fuhr die ersten gefährlichen Angriffe. Daraufhin entwickelte sich ein ausgelichenes Spiel; die Defensiv-Reihen standen auf beiden Seiten aber kompakt und verhinderten weitere Torschüsse.

Erst kurz vor der Halbzeit wurde es dann wieder gefährlich: zunächst brachte der SKL zweimal kurz hintereinander den Ball über die Flügel gefährlich quer vor’s Tor, nur der berühmte letzte halbe Meter fehlte zum Abschluss. Dann stand Mögeldorf kurz vor dem Ausgleich: zunächst ging ein Flachschuss von Kapitän Kimi Japec aus 18 m knapp links am Tor vorbei. Kurz darauf konnte der SKL-Keeper Martin Bartmann einen Freistoß aus 22 m gerade noch an das Lattenkreuz lenken und den Nachschuss bravourös entschärfen, kurz darauf noch einen weiteren Flachschuss aus halb rechter Position. Nach der Halbzeitpause spürte man, dass Mögeldorf nochmal alles versuchen wollte. Doch die Laufer hielten dagegen und konnten in der 47. Minute die Führung auf 2:0 ausbauen: Emin Kalaitzi steckte an der 16m-Linie gefühlvoll auf Max Pleyer durch, der aus 12 m vollstreckte.

Kurz darauf scheiterte Mögeldorf noch am SKL-Keeper, konnte aber dann in der 49. Minute eine unglückliche Abwehraktion nutzen: den strammen Schuss aus 17 m konnte der Laufer Torwart noch abwehren, gegen den Nachschuss war er dann chancenlos: nur noch 2:1 ! Mögeldorf erarbeitete sich in dieser Phase ein Übergewicht im Mittelfeld, konnte dieses aber dank der soliden SKL-Abwehrkette nicht in echte Torgefahr ummünzen.

Ab der 60 Min. hatte der SKL wieder mehr und mehr Zugriff und erspielte sich eine Reihe hochkarätiger Torchancen. Emin Kalaitzi setzte sich in der Schlussphase mehrfach gut in Szene und hatte das 3:1 auf dem Fuß, doch der Mögeldorfer Torwart parierte seine Schüsse überragend.

Am Ende ein verdienter Sieg und ein gelungener Saisonstart der SKL-Junioren - die intensive Vorbereitung inkl. Trainingslager hatte sich gelohnt!

Hervorzuheben ist die souveräne Schiedsrichterleistung von Herrn Ronny Neumann, Schnaittach. Das nächste Spiel ist am Samstag beim FSV Erlangen-Bruck, der mit einem Unentschieden in die Saison gestartet ist.

Schiedsrichter: Ronny Neumann, FC Schnaittach
Zuschauer: 35
Tore: 1:0 (9.) Max Pleyer, 2:0 (47.) Max Pleyer, 2:1 (49.) Misha Mikhailo (49.) SK Lauf: Martin Bartmann, Felix Walter, Silas Schwarz (Kapitän), Adrian Gastauer, Max Pleyer, Lias Birle, Shayan Fattahi-Farid, Emin Kalaitzi, Christian Lathe, Luiz Rost, Erik Steinhardt, Benedikt Gwosdz, Rico Müller, Nina Schneider, Mohammad Hashemi, Oskar Tripp
Verfasser: Claus Müller
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.