aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft:
Spieltag: 23.12.17Hallenturnier
Gegner: NLZ-Turnier bei Quelle Fürth
SKL Mini Greens siegen bei NLZ-Turnier in Fürth

Volles Haus, tolle Stimmung, klasse Fußball-Sport! All das wurde den ca. 300 Zuschauern am 23.12.2017 beim U10-Hallenturnier der SG Quelle Fürth geboten. Das Turnier war mit zahlreichen NLZ-Mannschaften besetzt, darunter die Nachwuchsteams des FC Schweinfurt 05, des FC Coburg, der SpVgg Bayern Hof und des Gastgebers, der SG Quelle Fürth. Letztere Mannschaft ging sogar leicht favorisiert ins Turnier, da das Team in der Vorwoche ein hochbesetztes NLZ-Turnier in Coburg gewann. Die U10 der Trainer Christian Voigt und Thomas Zapke wurden der vermeintlich schwierigeren Gruppe B zugelost, in der neben den Mini Greens der FC Schweinfurt 05, die SpVgg Bayern Hof und der TV 1848 Erlangen spielten. Die Gruppe A wurde von der SG Quelle Fürth angeführt und umfasste den FC Coburg, die SV Veitshöchheim und die DJK Falke Nürnberg. Gespielt wurden 1x14 Minuten auf einem Feld mit vier Banden auf „große“ Tore.
Im ersten Spiel trafen die Mini Greens auf den FC Schweinfurt 05, der sich als der erwartet starke Gegner erwies. Die Mannschaft aus Unterfranken absolvierte bereits diverse stark besetzte Hallenturniere, mehrere davon im Ausland. Aber die SKL-U10 führte durch konsequentes Forechecking und enormer Spielfreude schnell verdient mit 2:0. Der spielstarke Gegner konnte jedoch zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzen, so dass die ca. 30 mitgereisten SKL-Fans nochmal zittern mussten. Mit dem verdienten 3:1 war der „Deckel drauf“ und die Mini Greens hatten ihren ersten „Dreier“ im Sack! Nach kurzer Pause mussten die SKL-Junioren dann im zweiten Spiel gegen den TV Erlangen antreten, der in seinem ersten Turnierspiel eine bärenstarke Leistung ablieferte und die favorisierte SpVgg Bayern Hof mit 4:2 schlug. Die Voigt-Truppe war also gewarnt und ging hochkonzentriert in diese Partie, die mit dem höchsten Turniersieg enden sollte. Am Ende stand es nach einer „Fußball-Gala“ mit herrlichen Toren und tollen Spielzügen 11:0 für den SKL!
Im letzten Gruppenspiel stand den Mini Greens dann die SpVgg Bayern Hof gegenüber, die mit einem Sieg noch den Einzug ins Halbfinale schaffen konnte. Leicht beseelt von dem 11:0 im vorherigen Spiel, ließ es die SKL-U10 deutlich ruhiger als in den ersten beiden Spielen angehen. Im sicheren Gefühl des Gruppensieges erlitt die SKL-Truppe eine letztlich verdiente 2:6 Niederlage gegen eine sehr zweikampfstarke oberfränkische Mannschaft.
Trotzdem zogen die Mini Greens vor der SpVgg Bayern Hof, auf Grund der besseren Tordifferenz, als Gruppenerster ins Halbfinale ein. In Gruppe A setzte sich die favorisierte SG Quelle Fürth vor dem FC Coburg als Gruppensieger durch. Im ersten Halbfinale steigerte sich die SpVgg Bayern Hof weiter und fegte den Gastgeber verdient mit 4:0 vom Feld.
Die SKL Mini Greens traten im zweiten Halbfinale gegen den starken Nachwuchs des FC Coburg an. Nach dem letzten Gruppenspiel, in dem die Jungs zu siegessicher agierten, war die Körpersprache wieder eine völlig andere. Das Voigt-Team präsentierte sich topfit, hochkonzentriert, zweikampfstark und taktisch clever aufgestellt. Nach der Niederlage im letzten Gruppenspiel stellten die Trainer die teils zu offensive Spielweise um und fingen mit zwei nominellen Defensivspielern an. Aus einer gesicherten Abwehr gelangen immer wieder schnell vorgetragene Offensivaktionen, die zu einem letztlich hochverdienten 6:3 Sieg führten. Finale!
Nach dem Spiel um Platz 3, das der FC Coburg gegen die SG Quelle Fürth nach Siebenmeterschießen für sich entscheiden konnte, standen sich im Finale mit dem SKL und der SpVgg Bayern Hof die an diesem Tag wohl stärksten Mannschaften erneut gegenüber. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch auf dem Platz – und auch auf der Tribüne. Beide Teams wurden von ihren Fanclubs emotional angefeuert, so dass die „Halle kochte“. Es sollte ein tolles Fußballspiel werden, in dem beide Teams alles in die Waagschale warfen. Geprägt von intensiven Zweikämpfen, hohem Tempo, tollen Torhüterparaden und zahlreichen Toren, entwickelte sich für die Mini Greens das erwartet schwere Match. Dabei gingen die SKL-Jungs nach nur 30 Sekunden in Rückstand. Die Emotionen kochten hoch, aber das Team ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und drehte das Spiel auf eine 3:1 Führung, später 4:2 und 5:3. Die Oberfranken kämpften sich jedoch immer wieder ins Spiel zurück und konnten den Rückstand verkürzen. Leider führte eine Fehlentscheidung kurz vor Schluss zum Ausgleich für die SpVgg Bayern Hof, da der Unparteiische zum Erstaunen aller Zuschauer – auch der Hofer Fans – auf Siebenmeter entschied. Das Endspiel ging in eine 3-minütige Verlängerung! Auch dort setzte sich der offene Schlagabtausch der auf Augenhöhe agierenden Mannschaften weiter fort. Der „Man of the Match“ war dann SKL-Spieler Toni Ohlwerter, der nach feinem Pass aus der Defensive und tollem Dribbling mit seinem starken linken Fuß unhaltbar rechts unten einnetzte und den Turniersieg für die Mini Greens sicherte!
Insgesamt war es ein Turnier auf hohem fußballerischen Niveau, das von den Gastgebern der SG Quelle Fürth hervorragend organisiert und durchgeführt wurde. Vielen Dank für die Einladung!
Herzlichen Glückwunsch an die SKL-Jungs sowie die Trainer Christian Voigt und Thomas Zapke für den überraschenden Turniersieg!

Für den SKL spielten: Valentin Arold, Justus Tripp, Luca Alexandru, Moritz Ochs, Luca Voigt, Toprak Salihoglu, Toni Ohlwerter, Timo Hirth.
Verfasser: Daniela Wagner-Voigt
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.