aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft:
Spieltag: 6. ST 22.10.2017
Gegner: TSV Ebermannstadt
SK Lauf – TSV Ebermannstadt 3:1

Am sechsten Spieltag in der Saison 2017/2018 empfingen die B2-Junioren des Sportklub Lauf am Sonntag, 22.10.2017 mit dem TSV Ebermannstadt den derzeitigen Spitzenreiter der Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund an der Schützenstraße.
Auf Laufer Seite war man sich durchaus im Klaren darüber, dass man ein schweres Spiel vor sich hatte, das angesichts der Auswärtsniederlage bei der JFG NDR Franken vom vergangenen Wochenende eine zusätzliche Bedeutung bekam, da man zwischenzeitlich bereits fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer und Gegner der Partie hatte.
Zwar konnten die Greens bereits nach 60 Sekunden ihre erste gefährliche Aktion verbuchen, als Eray Özcan mit seinem Freistoß nach Foul an Yannick Bauernschmidt nur die Querlatte des gegnerischen Tores traf. Dennoch kamen die Gäste aus Ebermannstadt zunächst besser ins Spiel und erarbeiteten sich in der ersten Viertelstunde ein deutliches Chancenplus. Zwischen der 7. und 11. Spielminute schafften es die Ebermannstädter gleich dreimal, für Torgefahr zu sorgen - waren jedoch im Abschluss jeweils zu unpräzise.
In der 13. Spielminute gelang es dann dem Sportklub Lauf, spielerisch die ersten Akzente zu setzen. Auf der linken Außenbahn konnten sich Rafaelo Pasalidi und Onur Salihoglu durchzusetzen, die anschließende Hereingabe in den Strafraum verpasste Yannick Bauernschmidt nur denkbar knapp.
Nur zwei Minuten später sorgte dann ein Distanzschuss von Nick Hofmann aus gut 25 Metern für die Führung der Mannschaft von Okan Salihoglu und Thorsten Gebelein.

Allerdings zeigte sich der TSV Ebermannstadt davon vollkommen unbeeindruckt und die Partie blieb weiterhin ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Gäste. Diese hatten dann auch kurze Zeit später den Ausgleich auf dem Fuß, als nach einem schnell vorgetragenen Angriff die Laufer Defensive inklusive Torwart bereits überspielt waren - aber der Torabschluss verpasste das leere Laufer Gehäuse nur um Zentimeter.

Im Anschluss sorgten die Laufer dann kurzzeitig für Entlastung: nach schönem Dribbling und Zusammenspiel von Yannick Bauernschmidt, Jonas Gebelein und Onur Salihoglu auf der linken Angriffsseite konnte Joshua Richter gerade noch von der gegnerischen Abwehr am Abschluss gehindert werden.
Nachdem die Greens im Gegenzug den Ball im Mittelfeld erneut nicht unter Kontrolle bringen konnten, zogen die Gäste wieder schnell vors Laufer Tor und ließen sich diesmal die Gelegenheit zum Ausgleich nicht mehr nehmen - der Ball zappelte im Laufer Netz.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff brachte zwar ein Gebelein-Freistoß nochmal Gefahr vors Gästetor; allerdings wurde dieser kurz vor der Linie geklärt, so dass es mit einem zu diesem Zeitpunkt leistungsgerechten 1:1- Unentschieden in die Halbzeitpause ging.

In Durchgang Zwei wären die Greens fast erneut früh in Führung gegangen, jedoch verpasste Yannick Bauernschmidt nach gut getretenem Eckball von Jonas Gebelein knapp das Tor.
In der 55. Spielminute erreichte Jonas Gebelein mit einem Freistoß aus dem Halbfeld Luca Beierlorzer, der aus 16 Metern einfach abzog, aber am Tor vorbei. Nur zwei Minuten später setzte sich Oguzhan Dönmez nach Zuspiel von Alexander Bukowski auf der Außenbahn durch, seine Hereingabe verfehlten Rafaelo Pasalidi und Onur Salihoglu nur knapp. Und wiederum nur kurz darauf war es erneut Onur Salihoglu, der sich mit einer Körperdrehung gegen zwei Gegenspieler durch setzte und auf Oguzhan Dönmez abspielte; dessen Torabschluss konnte der gegnerische Keeper aber parieren. Obwohl sich die Laufer nun Vorteile erarbeiten konnten, blieb die Partie auch weiterhin sehr spannend, da die Gäste immer wieder mit ihren schnellen Angreifern vor das Laufer Gehäuse kamen.
Mehrfach war der Laufer Keeper Emre Sanli daher gefordert und bewahrte seine Farben vor einem Rückstand.

So zeichnete sich in der Schlussviertelstunde dann auch ab, dass derjenige der das nächste Tor erzielen würde, wohl auch als Gewinner vom Platz gehen würde. In der 67. Spielminute konnte der gerade erst eingewechselte Paul Winkler einen Zweikampf im Mittelfeld für sich entscheiden und sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzen. Über Onur Salihoglu gelangte der Ball weiter auf Oguzhan Dönmez, der unmittelbar vor dem Straftraum nur regelwidrig gestoppt werden konnte.
Den fälligen Freistoß führte Jonas Gebelein kurz aus auf Arxhend Tafaj, der die Kugel mit voller Wucht traf und unhaltbar im rechten oberen Toreck zur 2:1-Führung unterbrachte.
Nur 120 Sekunden später erzielten die Laufer nach einem schönen Spielzug über Luca Beierlorzer und Oguzhan Dönmez das 3:1 durch Onur Salihoglu - allerdings fand der Treffer aufgrund einer Abseitsstellung leider keine Anerkennung.
Während die Gäste auch weiterhin auf den Ausgleich drängten, konnte Paul Winkler in der 75. Spielminute in der gegnerischen Hälfte mit gutem Körpereinsatz einen bereits verloren geglaubten Ball auf Nick Hofmann weiterleiten. Dieser hatte das Auge für seinen Mitspieler Oguzhan Dönmez, der im Strafraum schließlich die Übersicht bewahrte und zum 3:1-Endstand einschieben konnte.

Den Zuschauern bot sich eine spannende und ausgeglichene Partie zweier guter Mannschaften, die der SK Lauf in der Schlussviertelstunde aufgrund von zwingender wirkenden Aktionen für sich entscheiden konnte.
Durch den Sieg rücken die Greens wieder auf Platz Zwei in der Tabelle vor und halten Tuchfühlung zum Tabellenführer TSV Ebermannstadt.
Da die Greens an diesem Spieltag zum ersten Mal in dieser Saison in ihren neuen Trikots auflaufen konnten, hatte man auf Laufer Seite doppelt Grund zur Freude.
Spieler, Eltern, Trainer und Betreuer bedanken sich daher auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei der großzügigen Sponsorin, Frau Karin Birkner.

SK Lauf: E. Sanli, L. Bux, N. Hofmann, Y. Bauernschmidt, R. Pasalidi, J. Richter, O. Salihoglu, J. Gebelein, E. Özcan, A. Tafaj, A. Bukowski, S. Raum, P. Winkler, T. Schmidtpeter, N. Ebersberger, O. Dönmez, L. Beierlorzer

Tore: 1:0 (N. Hofmann, 15.), 1:1 (L. Striffler, 26.), 2:1 (A. Tafaj, 68.), 3:1 (O. Dönmez, 75.)
Schiedsrichter: Matthias Ehler Auerbach
Zuschauer: ca. 30
Verfasser: Matthias Winkler
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.