aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: B1 Jugend
Spieltag: 7. ST 22.10.2017
Gegner: SG Quelle Fürth
SG Quelle Fürth vs SK Lauf 1:2

SK Lauf mit wichtigem Auswärtssieg

Am Sonntag kam es zum Duell zwischen den beiden punktgleichen Teams der SG Quelle Fürth und des SK Lauf. Für die Gäste aus Lauf war es das nächste wichtige Spiel gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt nach dem Spiel gegen Cham am Wochenende zuvor.

Hatte es gegen Cham nur zu einem Unentschieden gereicht, so wollte das Team von Trainer Erata gegen die Mannschaft aus Fürth unbedingt einen Sieg einfahren.

Der SK Lauf kam besser ins Spiel und hatte mehr Ballbesitz zu Beginn der Partie. Klare Chancen waren allerdings Mangelware, was auch den Platzbedingungen lag denn man spielte auf dem sehr kleinen in die Jahre gekommen Kunstrasen. Beide Mannschaften hatten daher zu Beginn Probleme den Ball zu kontrollieren, was den Spielfluss doch immer wieder hemmte.
Nach 15 Minuten kam Fürth etwas besser ins Spiel und konnte die erste größere Chance für sich verbuchen. Ein Kopfball nach Ecke ging allerdings zentral auf den Laufer Schlussmann, welcher damit keine Mühe hatte. Lauf verzeichnete einige gut Ansätze, aber der letzte Pass kam noch nicht genau genug an.
Zu Mitte der ersten Hälfte dann der Schock für die Gäste, als Torwart Lüthgens sich verletzte. Dieser biss auf die Zähne und spielte weiter, obwohl er eingeschränkt in den Bewegungsabläufen war. In den nächsten Wochen wird er allerdings seiner Mannschaft aufgrund dieser Verletzung fehlen.
So ging es ohne weitere nennenswerte Ereignisse in die Halbzeitpause.

In die zweite Hälfte startete der SK Lauf wie schon in den letzten Spielen deutlich engagierter und bestimmte das Geschehen. Erste Chancen durch Nüßlein in der 51. Minute und Andert in der 55. Minute konnten allerdings nicht genutzt werden.
Es dauerte bis zur 68. Minute für das erste Tor des Spiels. Ein Missverständnis in der Fürther Hintermannschaft führt dazu, dass der Torwart bei einem langen Ball aus dem Tor kommt, der Fürther Verteidiger allerdings mit dem Kopf versucht zu klären. Der Ball landet bei Thieme, welcher die Ruhe bewahrt und aus 18 Metern den Ball im verwaisten Gehäuse unter bringt.
Die Gäste blieben danach gefährlich und hatten Chancen für die Spielentscheidung. Ein guter Konter über Vroomen in der 71. Minute bleibt allerdings ohne Ertrag, da Andert nach der Hereingabe einen halben Schritt zu spät kommt und den Ball verpasst. Ein Schuss von Nüßlein wird in der 75. Minute vom Fürther Torwart pariert.
So ging es mit einer knappen Führung der Gäste in die Nachspielzeit, welche einige Dramatik zu bieten hatte. In der 82. Minute bringt ein Pass in die Schnittstelle den Fürther Nyary allein zentral vors Laufer Tor und dieser schiebt den Ball rechts unten souverän ein. Die einzige richtige Torchance für die Heimelf in der zweiten Hälfte bringt den späten Ausgleich.
Die Laufer reagierten wütend und versuchten nochmal alles nach vorne zu werfen. In der dritten Minute der Nachspielzeit resultiert daraus eine Großchance für Durmaz, welcher aus sechs Metern allerdings den Torwart anschießt. Der Nachschuß wird zur Ecke geblockt. Diese wird von Andert ausgeführt, welcher den Ball auf den zweiten Pfosten bringt. Der Ball ist angeschnitten und senkt sich ungünstig für den Fürther Keeper, welcher auch vom einsetzenden Regen irritiert ist, direkt ins Tor.
Danach war Schluss und Lauf gewinnt diese wichtige Partie verdient, wenn auch in letzter Sekunde glücklich. Mann des Tages war sicher Torwart Lüthgens, der 60 Minuten verletzt durchhielt und den Gästen die notwendige Sicherheit gab.

Tore: 0:1 Thieme (68.), 1:1 Nyary (80.+2), 1:2 Andert (80.+4)

SK Lauf: Lüthgens, Vroomen, Ünver, Erata, Aktas, Durmaz, Hemke, Andert, Nüßlein, Geist, Thieme, Darwish, Schenk, Gobji, Halilic, Gedikli, Toofan

Schiedsrichter: Bauer, Eggolsheim
Zuschauer: 40
Verfasser: Christoph Thieme
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.