aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: U19(1)-Junioren
Spieltag: 7. ST 21.10.2017
Gegner: SpVgg Bayern Hof
SK Lauf – SpVgg Bayern Hof 3 : 4 (0:2)

Im Spitzenspiel der A-Junioren in der Landesliga Nord trafen der Erstplatzierte SK Lauf auf den Zweitplatzierten SpVgg Bayern Hof. Die mit 33 Toren bislang beste Offensive von Lauf spielte gegen die zusammen mit Ansbach bis dahin beste Defensive von Hof mit nur fünf Gegentoren bislang.

Es war angerichtet und bei bestem Fußballwetter freuten sich über 200 erwartungsvolle Zuschauer auf dieses Spitzenspiel.

In der Anfangsphase merkte man beiden Mannschaften die Nervosität an. Hof lief früh die Laufer Aufbauspieler an und provozierte so Abspielfehler. Die zwangsläufig daraus resultierenden langen Bälle auf die Außenspieler kamen nicht an. Entweder waren sie zu kurz, zu lang oder zu unpräzise, so dass das Laufer Angriffsspiel lahmte. Und wenn wie in der 5. Minute Jörn Heimes auf Jakob Söder spielte, konnte dieser nur einen zu harmlosen Ball nach innen bringen, den der Hofer Torwart leicht abfangen konnte. Die Hofer taten kaum etwas für ein konstruktives Aufbauspiel ihrerseits, behielten im Mittelfeld und in ihrer Abwehr stets die Kontrolle.

In der 12. Minute wollte Nico Schmidt einen eigentlich ungefährlichen Ball mit dem Kopf zum Torwart zurück köpfen, was leider schief ging und der aufmerksame Kaan Özdemir dazwischen spritzte und den zu kurz geratenen Ball über den verdutzen Torwart Alex Mayer ins Tor zum völlig überraschenden 0:1 für Hof hob.

Die Laufer schüttelten sich, kamen aber noch immer nicht so recht ins Kombinieren. In der 16. Minute vergab der Hofer Dennis Fiebinger eine Freistosschance. In der gleichen Minute gegenüber bekam der Laufer Konstantin Träger einmal von Jakob Söder einen Ball aufgelegt und nicht mal eine Minute später steckte Marco Kaiser ihm einen Ball durch, aber leider scheiterte er beide Male, schoss jeweils den Torwart an.

Die Nervosität war fast zum Greifen. Was in den Spielen zuvor locker gelang, wollte in der 1. Hälfte nicht gelingen. In der 21. Minute verpuffte die erste Hofer Ecke. Die anschließende erste Laufer Ecke zirkelte Tim Lohr mit der Hacke aufs Gehäuse, aber TW Jonas Lang war auf dem Posten.
Aus dem Nichts heraus stand es plötzlich 0:2, weil sich Nico Schmidt und TW Alex Mayer nicht einig waren, wer denn nun einen wiederum langen Ball der Hofer, nehmen sollte. Kaan Özdemir nahm auch das zweite Geschenk dankend an und schob den Ball abgebrüht ins Netz.
Zum Glück war ja noch genügend Zeit für die Laufer Jungs eine Reaktion zu zeigen und schon in der 26. Minute zog Jörn Heimes einen seiner unwiderstehlichen Spurts auf rechts an und flankte präzise zurück auf den einschussbereiten Konstantin Träger. In dessen harten Schuss warf sich akrobatisch im letzten Moment ein Hofer Abwehrspieler.
Eine Minute später tankte sich Jakob Söder auf rechts durch und flankte zu hart und zu weit auf den links mitgelaufenen Patrick Dummert. Bei den Bällen in die Spitze, den vorletzten und letzten Bällen fehlte es zuweilen an Präzision und Dosierung.
Hof führte 2:0, die Hofer Verteidigung lief die langen Bälle ab, schlug diese meist ins Aus oder auf den weit vorne lauernden Özdemir. Sie mussten nicht mehr tun, lauerten auf Fehler und Lauf fand den Dosenöffner (noch) nicht. In der 44. Minute rettete Hof nach scharfer Hereingabe von rechts durch Jakob Söder zur Ecke und eine Minute danach trat Marco Kaiser einen Freistoss aus 25 Metern genau auf Patrick Dummert, welcher den Ball übers Tor köpfte.
Halbzeit! Zur 2. Halbzeit kamen für Nico Schmidt und Patrick Dummert Paul Schinner und Dominik Herzing.

Sieben Minuten nach seiner Einwechslung spielte Dominik Herzing Jakob Söder perfekt frei, dieser zog links außen von dannen, flankte nach innen auf Konstantin Träger und schon hieß es nur noch 1:2.

Als Träger den Ball aus dem Tor holen wollte, gab der Hofer Loris Vogel den Ball nicht her. Es kam es zu einem Gerangel und nun trat der Schiedsrichter auf den Plan, der hier keineswegs unparteiisch handelte und Träger eine Zeitstrafe aufbrummte, aber den Hofer Spieler nur verwarnte. Damit wurde der rollende Laufer Angriffswirbel ausgebremst und dem Laufer Angriffsspiel eine wichtige Stütze genommen.

Als sich Lauf in Unterzahl befand, nutzte Hof dies durch Cedric Drewanz, der auf 1:3 stellte.
Es rollte trotzdem Angriff um Angriff aufs Hofer Gehäuse und es reihte sich Foul an Foul an Laufs Angreifer. In der 62. Minute brach Jörn Heimes rechts durch, aber seinen Schuss konnte der Hofs Keeper gerade noch abwehren. Jannik Völkel wird in der 68. Minute für Florian Niebler von Trainer Kim Daschner aufs Feld beordert. In der 72. Minute werden Marcel Kaiser knapp an der Strafraumgrenze die Beine weggezogen. Der nachfolgende Freistoss verpuffte.
In der 74. Minute erlief Jakob Söder rechts außen einen Schnittstellenpass von Konstantin Träger, aber anstatt in aussichtsreicher Position selbst zu schießen, legte dieser den Ball zurück auf einen überraschten Marcel Kaiser, der keinen Druck mehr hinter seinen Schuss bringen konnte.
Zwei Minuten später pfiff der Schiedsrichter Lauf einen klaren Vorteil ab, denn Jörn Heimes hätte alleine aufs Hofer Tor laufen können. Sehr schade, denn bislang wurde die Vorteilsregel vom Schiedsrichter stets angewendet. Den fälligen Freistoss zirkelte der eingewechselte und stark aufspielende Jannik Völkel punktgenau auf den Kopf von Konstantin Träger und der Ball schlug rechts unten im Hofer Tor ein, 2:3.
Und zwei Minuten später tobte das „Stadion“, plötzlich stand es 3:3. Als der durchgebrochene Jakob Söder am Hofer Torwart scheiterte, spitzelte Marcel Kaiser den Abpraller gedankenschnell zum Ausgleich ins Hofer Netz.
Die Zuschauer kamen auf ihre Kosten, denn mittlerweile war es von Lauf ein klasse Spiel und Hof wehrte sich nach Kräften. Lauf wollte mehr und im Überschwang des Drangs nach vorne doch noch den Siegtreffer zu landen, stellte der Schiedsrichter Niels Venus den starken Jannik Völkel für fünf Minuten für ein Allerweltsfoul vom Platz.

Fakt ist: Hof erhielt sechs gelbe Karten und keine Zeitstrafe, Lauf drei gelbe Karten und zwei Zeitstrafen. Auch durch diese erneute zumindest fragwürdige Entscheidung und einem weiteren Unterzahlspiel ließen sich die Laufer nicht entmutigen und liefen weiter an, wurden aber in der 2. Minute der Nachspielzeit eiskalt erwischt als Kai Aust mit links aus gut und gerne 30 Metern den Ball genau in den rechten oberen Winkel über den wohl etwas zu weit vorne stehenden Laufer Keeper einschlagen ließ, 3:4.

Das wars dann und Hof zeigte wieder einmal seine Abgebrühtheit und Cleverness, die alle Zuschauer dieses hochinteressanten und spannenden Fußballspiels neidlos anerkannten. Lauf hat an diesem Nachmittag selber zu viele einfache Fehler gemacht und den Hofern den Weg zum letztendlich glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg bereitet.

Auch den Verlierern gilt ein großes Dankeschön für ihren aufopferungsvollen Kampf, der leider am Ende nicht belohnt wurde. Es war ein tolles Spiel und ihr habt alle Werbung für euren Sport gemacht und große Moral bewiesen auch nach dem Schlusspfiff.

Das Trainerteam um Kim Daschner und Harald Niebler wird die Mannschaft wieder aufrichten und akribisch auf die nächste Herausforderung vorbereiten. „Lebbe geht weiter!“ (Zitat: Dragoslav Stepanovic)

Im nächsten Spiel geht es für Hof sonntags gegen die Verfolger aus Ansbach und schon samstags um 17 Uhr spielen unsere A-Junioren beim TSV Buch in Nürnberg.

Tore: 0:1 Özdemir (12.), 0:2 Özdemir (25.), 1:2 Träger (57.), 1:3 Drewanz (58.), 2:3 Träger (82.), 3:3 Marcel Kaiser (84.), 3:4 Aust (90+2)

SKL: Mayer, Ziegler, Schmidt (Cd) (46. Schinner), Lohr, Söder, Dummert (46. Herzing), Marco Kaiser (85. Kammermeyer), Niebler (68. Völkel), Träger, Heimes, Kaiser Marcel - Egerer -Lindner

SR Niels Venus
Zuschauer: 200
Verfasser: Georg Söder
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.