aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: B1 Jugend
Spieltag: 21. ST 25.6.2017
Gegner: TV 1848 Erlangen
SK Lauf : TV 1848 Erlangen 6:3 (4:1)

SKL triumphiert im Spitzenspiel und wird Meister der BOL Mittelfranken

In einem mitreißenden und hochklassigen Juniorenspiel gewinnt der Tabellenführer aus Lauf gegen den Zweiten aus Erlangen hochverdient mit 6:3 (4:1) und steigt in die Landesliga auf.

Im Vergleich zum 5:0 Erfolg bei Quelle Fürth stellte Trainer Thomas Gabsteiger nur auf einer Position um – für Burkhardt spielte Rakic von Beginn an.

Auf Wunsch der Laufer Spieler wurde das Spiel bei erträglichen Temperaturen auf dem Kunstrasenplatz ausgetragen. Vor 250 Zuschauern versuchten die Laufer das Spiel von Beginn an zu dominieren. Bereits in der dritten Minute verpasste Pehlivan nach einer scharfen Hereingabe von Göksu nur knapp. In der siebten Spielminute dann das 1:0 – Hofmann brachte eine Freistoßflanke zielgenau auf Kapitän Ziegler, dieser verlängerte den Ball ins lange Eck des Gästetors. Nur vier Minuten später war es wieder Hofmann, der mit einem schönen Pass den durchsetzungsstarken Göksu bediente. Dieser konnte seinen Gegenspieler abschütteln und den herauseilenden Torwart mit einer Körpertäuschung versetzen, anschließend schob Göksu sicher zum 2:0 ein. In der 14. Spielminute die erste Chance der Gäste, wobei Rakic den einschussbereiten Gästestürmer gerade noch blocken konnte. Erlangen wurde immer wieder nach Standardsituationen gefährlich, wobei die Laufer Defensive nicht immer ganz sicher stand.

Nach 18 Minuten das 3:0 durch Pehlivan – wieder vorbereitet durch einen Flankenlauf von Hofmann. Dessen Hereingabe verwertet Liedel zu einem Torschuss, welcher auf Pehlivan abprallt, der scharf aus 14m ins rechte Eck einschoss. Im Anschluss an einem knapp verzogenen Fernschuss durch Göksu, konterten die Erlanger gekonnt über mehrere Stationen. Am Ende setzte sich der in der Torschützenliste führende Erlanger Müller gegen Wolf durch und kickte den Ball unter dem herausfliegenden Kellner hindurch zum 3:1 Anschlusstreffer. Die Freude der Gäste hielt jedoch nicht lange, nur vier Minuten nach dem Anschluss konnte der Laufer Rupp mit einem satten Fernschuss aus 18m den alten Abstand wieder herstellen. Mit diesem verdienten 4:1 wurden die Seiten gewechselt.

Mit dem Start der zweiten Spielhälfte kam Laufs Topstürmer Bach nach mehrmonatiger Verletzungspause wieder zurück in die Mannschaft. Er konnte sich ansatzlos wieder einfügen und hatte bereits nach sechs Minuten eine große Torchance, als er alleine vor dem Gästetor auftauchte. In der 48. Minute konnte Erlangen die zu großen Lücken in der Laufer Abwehr nutzen. Wieder war es der Erlanger Müller der vor Kellner auftauchte und zum zweiten Mal verwandelte er und verkürzte damit auf 4:2.

Nun wurde das Spiel richtig prickelnd und spannend, denn nur fünf Minuten später konnten die Erlanger nach langem Flankenschlag non der Mittellinie und Kopfball von Pulkrabek auf 4:3 herankommen. Doch Laufs Offensive ließ nicht locker und somit folgte in der 55. Minute die Vorentscheidung: Nach Querpass von Bach konnte Hofmann den Ball zum 5:3 einnetzen. Doch es kam noch besser für die Laufer. In einer sehr spannenden und teilweise hektischen Schlussphase konnte Liedel nach Querpass von Barth den Ball im Tor zum Endstand von 6:3 versenken.

Kurz darauf pfiff der sehr gute und konsequente Schiedsrichter Karl-Heinz Doneff die Partie ab.

Die wohlverdiente Jubelfeier konnte beginnen und steigerte sich noch nach bekannt werden des Endergebnisses aus Erlangen-Bruck. Dem ärgsten Verfolger der Laufer um den Meistertitel, dem FSV Erlangen-Buck II gelang gegen Baiersdorf nur ein Unentschieden und somit steht der SK Lauf am vorletzten Spieltag mit 45 Punkten uneinholbar bereits als Meister der Bezirksoberliga Mittelfranken 2016/17 fest!

Damit verbunden ist auch der Aufstieg in die Landesliga, genau so wie in der Saison 2012/13, als der jetzige Trainer der 1. Mannschaft, Daniel Hanisch, die U17-Junioren zum Meistertitel und Aufstieg führte. Dieses Mal gelang das Meisterstück dem langjährigen SKL-Juniorentrainer Thomas Gabsteiger, dem Vater dieses Aufstieges, der die meisten Spieler, die schon seit der E-Jugend im Verein sind, auch im nächsten Jahr wieder betreut, dann als Trainer der U18-Junioren in der Bezirksoberliga.
>
Außerdem hatten großen Anteil am Mannschafts-Erfolg Co-Trainer Philipp Stiegler und das Betreuer-Team Jürgen Hofmann und Gerd Ziegler. Die U17-Junioren übernimmt in der neuen Saison Metin Erata, auch ein ehemaliger Mitspieler von Thomas Gabsteiger in der Herren-Bezirksoberliga, welcher auch schon wieder seit vier Jahren SKL-Juniorenteams betreut.

Glückwünsche an Team, Trainer, Betreuer und Verein! Eine hervorragende und verdiente Leistung der besten Mannschaft der BOL.

Nächste Woche geht es zum Ausklang der Saison zum ASV Neumarkt II
. SK Lauf:
TW Julian Kellner, Ferdinand Ziegler (C), Marcel Wolf (58. Riccardo Barth), Timo Lohr, Fabian Hofmann, Vinzenz Liedel (41. Sebastian Bach), Johannes Gabsteiger, Metehan Pehlivan (71. Nikolas Burkhardt), Alpgiray Göksu, Florian Rupp, Danujel Rakic (41. Michael Reinert), Jan Honsa - verletzungsbedingt fehlten Tim Baumann, Valentin Feldmeier, Lars Förster, Fabian Gradl, Paul Lindner

Tore: 1:0 Ziegler (7.), 2:0 Göksu (12.), 3:0 Pehlivan (17.), 3:1 Müller (36.), 4:1 Rupp (40.), 4:2 Müller (47.), 4:3 Pulkrabek (52.), 5:3 Hofmann (55.), 6:3 Liedel (80.)

Zuschauer: 250
Schiedsrichter: Karl Heinz Doneff, DJK Weingarts
Verfasser: Bernd Liedel
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.