aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: B1 Jugend
Spieltag: 7.2.2015
Gegner: Hallen-Bezirksmeisterschaft
Hallenbezirksmeisterschaft, B-Junioren U17, Mittelfranken

Ort: Weißenburg
Datum: 07.02.2015
Ergebnis: 1. Platz SK Lauf, 2. Platz FSV Erlangen-Bruck

Die B-Junioren-Landesligamannschaft des SK Lauf holte sich zum zweiten Male nacheinander den Bezirksmeistertitel im Futsal!

Im ersten Spiel in der voll besetzten Halle in Weißenburg hatten es die Spieler des SK Lauf schon richtig schwer. Der Gegner BSC Woffenbach hatte sein erstes Gruppenspiel hoch gegen die SpVgg Ansbach verloren und musste nun gegen Lauf punkten. In einem knappen, aber disziplinierten 1:0-Sieg, den Moritz Ertel mit einem schönen Tor sicher stellte, zeigte die Laufer U17, dass sie auch über komplette Spiellängen die Ordnung beibehalten kann.
Das 1:3 im zweiten Gruppenspiel gegen die SpVgg Ansbach fiel am Ende zu hoch aus, weil es die Ansbacher über lange Strecken schwer hatten, die kompakt stehende Formation des SKL zu überlisten. Lauf vergab beim Stand von 0:0 zwei sehr gute Torchancen. Trotzdem haben die drei Punkte aus dem Woffenbach-Spiel gereicht, das Halbfinale zu erreichen.
Im Halbfinale konnte SG Nürnberg trotz technisch hoher Klasse kein Rezept gegen den SKL finden. Auch hier siegten die Laufer mit 1:0, dieses Mal durch Vincent Piwernetz.
Das zweite Halbfinale gewann der Bayernligist FSV Erlangen-Bruck hoch mit 4:1 gegen die SpVgg Ansbach.
Bei den Platzierungsspielen wurde die SG Quelle Fürth mit einem 4:1 über Woffenbacht Fünfter. Die SG 83 Nürnberg-Fürth sicherte sich mit einem 2:0 über die SpVgg Ansbach den dritten Platz bei diesen Bezirksmeisterschaften.
Das Endspiel um den Bezirkstitel zwischen dem SK Lauf und den Erlanger Vorstädtern war von der Taktik geprägt, die die Trainer ausgegeben hatten. Der Bayernligist versuchte dabei, die tief stehende Laufer Abwehr zu knacken, aber die Truppe der Laufer Trainer Tayfun Karaca und Gerhard Pöhner meisterte auch diese Aufgabe. Zwei von den Laufern sehr konzentriert herausgespielte Konter brachten schließlich die Laufer auf die Siegesstraße. Patrick Pöhner und Vincent Piwernetz waren beim erkämpften und verdienten Finalsieg die Torschützen.
An diesem Tag machte es sicher auch keinen Spaß, Strafstöße gegen Laufs Torwart Paul Königseder auszuführen. Der an diesem Tage herausragende Keeper des SK Lauf hielt, sicher auch durch sein dominantes Auftreten im Turnierverlauf, alle sieben gegen ihn ausgeführten Strafstöße, die ja im Futsal immer nach fünf Fouls fällig sind.

Der Jubel des Laufer Teams mit Spielern, Trainern, Betreuern und Eltern war riesengroß und sie freuten sich, dass sie wieder, wie schon im letzten Jahr, für die Bayerischen Meisterschaften am Sonntag, 22.02.2015 in Auerbach/Oberpfalz qualifiziert sind. Dort nimmt auch der Zweite, Erlangen-Bruck teil.

Im Vorjahr wurden die Laufer Zweiter Bayerischer Meister und mussten sich nur im Endspiel gegen den 1. FC Nürnberg mit 1:3 geschlagen geben, hatte jedoch den Club im Gruppenspiel mit 4:0 eine deftige Niederlage beigebracht. Auch dieses Jahr wird die Mannschaft des SK Lauf ganz entspannt zu den Bayerischen Meisterschaften fahren, um sich dort mit Mannschaften aus der Regional- und Bayernliga zu messen.

Es spielten an diesem Tage: Moritz Ertell, Leon Seel, TW Paul Königseder, Simon Kreisel, Simon Lohel, Niklas Beyer, Verbands-Spielgruppenleiter Robert Gnan (unten) Ilir Sopa, Patrick Pöhner, Marco Doss, Vincent Piwernetz, Jonathan Rajah.
Verfasser: Tayfun Karaca
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.