aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft:
Spieltag: 9.Spieltag
Gegner: JFG NDR Franken
JFG NDR Franken – SK Lauf 0:4 (0:2)

Zum 9. Spieltag gastierten wir beim Tabellennachbarn JFG NDR Franken. Richtungsweisend für beide Mannschaften, denn nur der Sieger aus dieser Begegnung blieb in der Spitzengruppe. Es entwickelte sich von Beginn an ein hitziges Spiel. Die Gastgeber wollten unsere B2-Jugend nicht nur spielerisch aus dem Konzept bringen. Normalerweise nicht an dieser Stelle ein Kommentar zum Thema „Fans“, hier aber trotzdem eine Anmerkung zu den Zuschauern: leider wurde von einer kleinen Randgruppe die Stimmung unnötig angeheizt, sowohl auf dem Spielfeld wie auch gegenüber den mitgereisten Unterstützern des SK Lauf. So etwas hat im Jugendfussball nichts verloren. Letztlich hatten auf beiden Seiten die besonnenen Unterstützer die Oberhand behalten.
Bereits in der 5. Spielminute konnte der SKL ein klares Zeichen setzen. Im Mittelfeld verlängerte Mahmoud Alhaj-Rashid mit dem Kopf auf Marcus Reiner, der den auf dem rechten Flügel steil gehenden Florian Niebler bedient und Florian netzt souverän zum 1:0 Führungstreffer ein. Fortan bekam der SKL das Spiel mehr und mehr in den Griff. In der 10. Minute kam der Gastgeber gefährlich vor unser Tor, doch die Chance konnte nicht verwertet werden. In der 20. Minute musste unser Torschütze nach Foul an ihm und nachfolgendem kurzem Gerangel für 5 Minuten vom Platz. Auch dieser Umstand brachte unser Team nicht aus dem Tritt. Aus der heute wieder souveränen Abwehr um die beiden Abwehrrecken Nico Schmidt und Max Kammermeyer in der Innenverteidigung und den Außenverteidigern Florian Lindner und Florian Niebler wurde der nächste erfolgreiche Angriff über Mahmoud Alhaj-Rashid in der 24. Minute eingeleitet. Mit tollem Pass kam der Ball auf Marcus Reiner, der sich in den Strafraum tankte, zwei Gegner aussteigen ließ und zum 2:0 in Unterzahl traf. Weiter versuchte der Gastgeber wieder zurück ins Spiel zu kommen und hatte auch einige Möglichkeiten. In der 30. Minute erneut eine brenzlige Situation, doch unser Nico Schmidt konnte sich in den Schussversuch werfen und somit den Anschlusstreffer vereiteln. In der 33. Minute heftiges Einsteigen gegenüber unserem Markus Gebhard an der Strafraumkante. Nach kurzer Behandlungspause konnte er glücklicherweise weiterspielen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen Moritz Rupprecht und Dominik Herold für die überzeugenden Florian Lindner und Tobias Liedel in die Mannschaft und waren sofort auf Betriebstemperatur. Jetzt drückte die JFG auf den Anschluss. Unmittelbar nach Wiederanpfiff einige gefährliche Situationen vor unserem Tor: Tobias Spieß klärte für unseren bereits ausgespielten Keeper kurz vor der Linie. Doch auch unser Torwart Alexander Mayer ließ heute nichts zu. Unmittelbar nach der vereitelten Chance klärte er zweimal souverän hintereinander. In der 50. Minute riesen Möglichkeit für Marcus Reiner: unser Stürmer zieht auf das Tor und wurde regelwidrig mit Ellbogenschlag niedergestreckt. Der nachfolgende Freistoß ging knapp am Tor vorbei. In der 55. Minute tolle Einschussmöglichkeit für Markus Gebhard, der sich in den Strafraum durchsetzen konnte und erst im letzten Moment vom gegnerischen Torwart gestoppt werden konnte. Zwei Minuten später erneut Bewährungsprobe für Alexander Mayer, der aber auch im 1:1 heute nicht zu bezwingen und seinem Team sicherer Rückhalt war. In der 60. Minute schickt Florian Niebler Marcus Reiner steil am rechten Flügel. Marcus legt im Strafraum zurück und Mahmoud Alhaj-Rashid krönt seine Leistung mit dem 3:0. Fünf Minuten später dann die Entscheidung. Der nach einem Zusammenprall noch angeschlagene Tobias Spieß mit tollem Flankenball auf Dominik Herold, Dominik im Vollsprint mit präzisem Pass in den Strafraum auf Marcus Reiner, der zum 4:0 Endstand vollstreckt. Kurz vor Schluss musste nach überhartem Einsatz auch noch Moritz Rupprecht vom Platz. Doch am letztlich souveränen Sieg unserer B2-Jugend änderte dies auch nichts.

Was nehmen wir mit aus dem Spiel?
Sicherer und cooler Torwart, stabile Abwehr mit starkem Stellungsspiel, kombinationsfreudiges Mittelfeld und spiel- und torfreudige Offensivkräfte als Garanten für 3 Punkte in einem Spiel, in dem der Gegner nicht nur spielerisch versuchte, uns zu beeindrucken.
SK Lauf: Mayer, Niebler, Schmidt, Kammermeyer, Lindner (41. Rupprecht), Spieß, Hager, Alhaj-Rashid, Liedel (41. Herold), Gebhard, Reiner
Tore: 0:1 (5.) Niebler, 0:2 (24.) Reiner, 0:3 (60.) Alhaj-Rashid, 0:4 (65.) Reiner Zuschauer 60 Unseren verletzten Spielern gute Besserung!
Verfasser: Thomas Reiner
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.