aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: U19(1)-Junioren
Spieltag: 3. ST 14.9.2014
Gegner: FSV Erlangen-Bruck
SK Lauf – FSV Erlangen-Bruck - 2-1 (0-1)

Im 2. Saisonspiel empfing die U19 des SK Lauf im Bayernligaderby den Nachwuchs des FSV Erlangen-Bruck. Aufgrund der vorangegangenen Regenfälle musste die Partie auf dem B-Platz ausgetragen werden.

Der FSV Erlangen-Bruck presste die Laufer Truppe vom Anpfiff weg in die Defensive, und hatte nach wenigen Sekunden die erste Einschussmöglichkeit. Keeper Felker wäre chancenlos gewesen, wenn Fischer den zuvor abgewehrten Ball im Nachschuss nicht am Tor vorbeigeschoben hätte.
Die Brucker blieben die erste Hälfte spielbestimmend, und verhinderten mit ihrem Pressing ein geordnetes Aufbauspiel der Laufer. Diese hatten erst nach 38 Minuten die erste richtig gefährliche Aktion durch Tom Hackenberg, der mit seinem Schuss am Erlanger Keeper Akbakla scheiterte. Kurz vor der Halbzeitpause konnte sich der Erlanger Kauf auf der linken Außenbahn durchsetzen, und bediente mit einem Querpass Dudek, der zur verdienten 1-0 Führung für die Gäste einschoss.

Auch in der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer ein intensiv geführtes Derby, mit zunehmenden Spielanteilen der Laufer Mannschaft. Doch weder Robin Hermel noch Alexander Boateng konnten den guten FSV-Keeper Akbala in Eins-gegen-Eins- Situationen überwinden. Auf der Gegenseite kam Erlangen-Bruck zwischenzeitlich durch ihren schnellen Außenstürmer Fischer und wenig später durch Raumer zum Abschluss. Beide verzogen jedoch knapp. Nach 75 Minuten legte sich Kapitän Luca Flohr das Leder nach einem Foul knapp 25 Meter vor dem Tor zurecht, und hämmerte es am Brucker Torwart vorbei zum Ausgleich in die Maschen. Danach Glück für Lauf, das eine von Laufs Torhüter Felker unterschätzte Freistoßflanke knapp am Tor vorbeiging. Wenige Minuten später nach einer Hereingabe vom SK-Außen Alexander Boateng und dem Abschluss von Leon Stengel spielte ein Erlanger Abwehrspieler den Ball vor der Torlinie mit der Hand. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Strafstoß für Lauf. Oguzhan Yilmaz trat an, aber Akbakla parierte glänzend. Doch die Laufer gaben nicht auf, und kamen eben durch Oguzhan Yilmaz doch noch zum Siegtreffer. Der Neuzugang schoss nach einem schönen Spielzug und der Vorlage von Robin Hermel zum umjubelten 2-1 ein. Die letzten Minuten konnte der FSV Erlangen-Bruck keine zwingenden Aktionen mehr buchen, und so blieb es beim letztlich verdienten Heimsieg für die A-Jugend des SK Lauf.
SKL-Trainer Schlagbaum war mit der Einstellung und dem Willen, mit der seine Schützlinge in der zweiten Hälfte das Derby drehten, hochzufrieden. Nächsten Sonntag fahren die Laufer zwar als Außenseiter zur SG Quelle Fürth, einem Mitfavoriten um die Meisterschaft, wollen sich aber dort auch so gut wie möglch präsentieren und mindestens einen Punkt mitnehmen.

Tore: 0-1 Dudek (40.), 1-1 Flohr (75.), 2-1 Oguzhan (83.)
SKL: Felker, Rauh (46. Gabsteiger), Ballas, Merkl, Hermel (89. Gruber), Boateng, Schäfer (65. Stengel), Flohr, Griebel, Hackenberg, Yilmaz (85. Oswald)
Schiedsrichter: Rössle (Ansbach)
Zuschauer: 100
Verfasser: Jürgen Merkl
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.