aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: 2. Mannschaft
Spieltag: 7.ST 21.9.2014
Gegner: SC Pommelsbrunn
SK Lauf 2 vs Pommelsbrunn 2.1 (0:0)

Starker Regen... starkes Spiel...verdienter Sieg!

Da freut sich das "Trainerherz", endlich ein Gegner, der sich auch spieltaktisch mit dem Tabellenführer messen wollte und sich nicht nur mit "Mann und Maus" hinten reinstellt. Die Mannschaft von Trainer Werner Kirchhoff präferiert ja schon seit dem zweiten Spieltag ein 3-4-3 und eilt seit dem von Sieg zu Sieg. Die Jungs nehmen das Spielsystem sehr gut an und jeder kann sich mit seinen individuellen Fähigkeiten noch zielgerichteter und in der Konsequenz erfolgreicher einbringen. Es ist zu wünschen, nach dem dieser Spieltag des letzte Heimspiel des scheidenden Trainers war, dass sein Nachfolger mit Respekt, Herz und viel Sachverstand die Truppe weiterhin erfolgreich führen wird.

Auch Pommelsbrunn, mit seinem Regionalliga erfahrenen Spielertrainer Sven Löhner, startete mit einer vermeindlichen Dreierkette, diese konnte aber den Druck unserer Mannschaft selten standhalten, so dass sich häufig eher eine Vierer- bzw. Fünferkette zusammenfand. Die Raumaufteilung und auch die Laufwege unserer Jungs waren einfach reifer und gefährlicher. Auch die Mittelfeldspieler um Moritz Roth, Michi Weninger, Orcun Gül und Jan Lebrecht waren flinker und präziser und schafften es sehr oft die Spitzen Franz Reichel, Domi Bürner und Marc Schober gefährlich einzusetzen. Lediglich am konsequenten Torabschluss fehlte es einfach noch. Der Pommelsbrunner Torhüter Benisch war sicher während des gesamten Spiels "der Turm in der Schlacht" auf Seiten der Gastmannschaft. Was er hielt war schon richtig gut. Beste Einschuss- möglichkeiten verhinderte es fast reihenweise. Lediglich ein mal musste er in Halbzeit eins passen, aber der Pfosten kam ihm förmlich zu Hilfe, als er einen Schuss von Marc Schober passieren lassen musste. Auf Pommelsbrunner Seite gab es in Halbzeit eins keine nennenswerte Torchance, so dass man für den Gast etwas schmeichelhaft, mit einem 0:0 in die Halbzeitpause ging.

Die Halbzeit Ansprache verfehlte seine Wirkung nicht. Von Beginn an, setzten wir Pommelsbrunn wieder unter Druck, ließen aber weiterhin beste Chancen liegen, bsplw. durch Jan Lebrecht, Orcun Gül und Marc Schober, der leider den bereits "geschlagenen Torhüter Benisch" nicht überwinden konnte. Marc schob die Kugel freistehend am Pfosten vorbei. Pommelsbrunn kam selten zu konstruktivem Spielaufbau und versuchte es fast ausschließlich mit langen Bällen, die die Mittelfeldreihen überbrücken sollten, denn im Mittelfeld waren wir auch in Halbzeit zwei klar besser und strukturierter. Pommelsbrunn wehrte sich dann vermehrt durch teilweise rüde Fouls. Leidtragender war der kurz vorher eingewechselte Phil Stiegler, dem, so seine Einlassung, ein "Handschlag" seines Gegenspielers im Gesicht traf. Phil ließ sich leider in der 65. Minute dazu hinreißen, seinen Gegenspieler daraufhin umzustoßen, was dann Schiedsrichter Sebastian Raum sofort mit der roten Karte ahndete. Der Verursacher des Fouls kam mit der gelben Karte davon. Trotz Unterzahl spielten die Jungs weiter engagiert nach vorne und kamen in Minute 70 zur Führung. Eine von rechts geschlagene Flanke verwertete Dominik Bürner mit einem wuchtigen Kopfball in die Maschen. Den Doppelschlag perfekt machte dann das 2:0 nur 5 Minuten später, wieder durch Dominik Bürner. Dominik spielte sich rechts diagonal in den Strafraum, täuschte einen Abschluss an und hob die Kugel dann über den bereits nach unten "tauchenden" Torhüter in die Kiste. Hochverdient und das auch noch in Unterzahl! In der 80. Minute führte dann, als sich unsere Abwehrspieler etwas zu generös zeigten, die einzige Torchance für die Gäste zum Anschlusstreffer.
Das nenne ich mal Effizienz! Nach dem auch noch ein Gästespieler mit Gelb-Rot vom Platz musste und keine der beiden Mannschaften bis hin in die Nachspielzeit zu Chancen kam, konnte der gut leitende Schiedsrichter, Sebastian Raum, das Spitzenspiel beenden. Bemerkenswert war auch, dass nach dem Spiel einer der, leider nur wenigen Zuschauern, auf den Trainer zu kam und viel anerkennende Worte für die Leistung der Mannschaft am Spieltag und in den letzten Wochen fand.

Da sagt das Team einfach mal herzlich Dank!! Herzlichen Dank sage ich an alle Fans, Zuschauer, Förderer, an Norbert, Peter, Michael, meine beiden Mannschaftsbetreuer Mario und Delia, Frank und besonders allen Jungs, die mit mir die letzten 15 Monate, den erfolgreichen Weg, immerhin brachten wir es gemeinsam in 37 Rundenspiel auf 27 Siege, 5 Unentschieden und nur 5 Niederlagen, nach dem "Zwangsabstieg" mitgegangen sind. Kommende Woche werde ich dann beim Auswärtsspiel letztmalig offiziell bei der 2. Mannschaft an der Außenlinie stehen. So Long!
Kader: Enzo, M. Müller, C. Meier, C. Haas, J. Lebrecht (L. Knauf), M. Weninger, M. Roth, O. Gül (P. Stiegler), F. Reichel, D. Bürner ( T. Götz) , M. Schober.
SR: Sebastian Raum (Hüttenbach)
Verfasser: W.K.
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.