aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft:
Spieltag: 1.Spieltag
Gegner: ASV Weisendorf
SK Lauf – ASV Weisendorf 1:2 (0:2)

Endlich kann die Vorbereitung abgehakt werden und die Saison startet. Zum Heimspiel gastierte der ASV Weisendorf beim SKL und das Trainerduo Nikolai Presl und Adrian Schreiner konnten ein spielerisch überzeugendes Team aufstellen.
Nur zu Beginn entwickelte sich ein offenes Spiel auf dem regennassen Rasen mit der ersten Chance für die Gäste bereits in der 1. Spielminute durch einen Freistoß aus ca. 20 Metern. Danach übernahm der SKL deutlich das Spielgeschehen und erspielte sich teilweise hochkarätige Möglichkeiten. In der 2. Spielminute schickt Firat Cagli Marcus Reiner steil, in der 5. Minute tolle Flanke von Florian Lindner vom linken Flügel, doch der Kopfball von Tobias Liedel verfehlt knapp das Ziel. Pressing unserer B2 setzte den Gegner mehrfach unter Druck und so konnten viele Angriffe bereits zu Beginn erfolgreich gestört werden. In der 12. Minute erneut ein Steilpass aus dem Mittelfeld auf Marcus Reiner, im Vollsprint ging der Schuss knapp unten rechts am Tor vorbei. Es dauerte bis zur 25. Minute bis zur nächsten Gelegenheit des ASV. Mit einem strammen Distanzschuss an die Latte und dem darauffolgenden Kopfball meldeten sich die Gegner wieder zurück. Dann die 27. Minute: Eine hoher Ball aus dem Mittelfeld, gespielt bis zur Strafraumgrenze, zwang unseren hervorragenden Torwart Alexander Mayer zum Herauslaufen, der Ball sprang tückisch auf, über den Torwart und der Spieler des ASV musste nur noch den Ball zum 0:1 einschieben! Fußball Weisheiten bereits am ersten Spieltag. Wer seine Chancen vorne nicht macht …. Doch unsere B2 zeigte Charakter und spielte weiter druckvoll. Bereits in der 28. Minute die Chance durch Tobias Liedel zum Ausgleich, doch der ASV Torwart vereitelt die Möglichkeit. In der 31. Minute ein zu kurzer Rückpass auf unseren Torwart, doch Alexander Mayer vereitelt die Möglichkeit durch sein Stellungspiel. In der 32. Minute erneut ein Weitschuss des ASV der ans Aluminium geht. Eine Minute später bedient Marcus Reiner im Strafraum Tobias Liedel, doch auch diese Chance kann nicht verwertet werden. Dann die 34. Minute: Ein nicht geahndetes Foul im Mittelfeld war das Vorspiel zum 0:2. In der 36. und 40. Minute zwei gute Möglichkeiten durch Marcus Reiner zum Anschlusstreffer, doch der Kopfball sowie der Distanzschuss verfehlten jeweils knapp das Tor. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Mit Beginn der 2. Hälfte kam Tobias Spieß in die Mannschaft für Florian Lindner und Firat Cagli rückte aus dem zentralen Mittelfeld auf den rechten Flügel. Es entwickelte sich in der Folgezeit ein offeneres Spiel mit gleichen Spielanteilen beider Teams. Es wurden weiter tolle Chancen herausgespielt, doch auch gute Distanzschüsse von Yannik Hager (45. und 48. Minute) verfehlten denkbar knapp das Ziel. In der 49. Minute konnte sich erneut unser Torwart auszeichnen, indem er einen Hochkaräter des ASV sicher halten konnte. In der 51. Minute kam Nico Schmidt für Moritz Rupprecht, um weiter den Druck aufrecht zu erhalten. In der 57. Minute dann endlich der Anschlusstreffer: Firat Cagli bedient aus dem Mittelfeld Marcus Reiner, der bricht in den Strafraum durch und erzielt mit platziertem Flachschuss ins rechte Toreck das verdiente 1:2. Weitere gute Möglichkeiten zum Ausgleich in der Folgezeit. 65. Minute bedient der gut aufgelegte Yannik Hager den steil gestarteten Firat Cagli, doch leider ohne erfolgreichen Abschluss. In der 70. Minute nochmals Druck durch die Hereinnahme von Mahmoud Alhaj-Rashid für Tobias Liedel. In der 71. Minute fast das 1:2, doch der Ball springt vom Pfosten wieder raus. Ab der 74. Minute wird durch die Hereinnahme von Markus Gebhard für Max Kammermeyer weiter die Offensive verstärkt. Weitere erspielte Chancen können leider nicht zum Ausgleich genutzt werden. Mit der 1:2 Heimniederlage startet der SKL in die Saison.

Was nehmen wir mit aus dem Spiel?
Stabile Abwehr, spiel- und kombinationsfreudiges Mittelfeld und ein druckvoller Sturm auf der Habenseite. Torabschlusstraining sollte in den nächsten Übungseinheiten auch im Blickfeld stehen, damit die unglückliche Auftaktniederlage ausgemerzt werden kann.

SK Lauf: Mayer, Niebler, Seel, Kammermeyer (74. Gebhard), Rupprecht (51. Schmidt), Haushahn, Hager, Cagli, Lindner (41. Spieß), Liedel (70. Alhaj-Rashid), Reiner
Tore: 0:1 (27.), 0:2 (34.), 1:2 Reiner (57.) Zuschauer 60
Verfasser: Thomas Reiner
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.