aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: 2. Mannschaft
Spieltag: 1.ST 2014-15-08.
Gegner: SV Osternohe
SV Osternohe vs SK Lauf II 1:1 (0:0) Die 2. Mannschaft traf am vergangenen Freitag auf eine gut organisierte und motivierte Truppe aus Osternohe. Eine besondere Stimmung herrscht natürlich immer, wenn sich beide Mannschaften sportlich begegnen. Viele Spieler der Ziegler-Truppe verdienten sich ja bekannter Weise ihre fußballerischen Sporen in den Jugendmannschaften des Sportklub. Bsplw. Lukas Gerstacker, Robin Friedrich, die beiden Gorkas und auch Trainer-Kollege Norbert Gerstacker war einige Jahre Jugendtrainer bei den Greens.

Von Beginn an verschob die Heimmannschaft alle Feldspieler nach vorne und versuchte durch intensives Pressing sofort die Spielhoheit zu gewinnen, was auch vor allem in den ersten 20 Minuten sehr gut klappte. Immer wieder konnten die Greens nur reagieren und fanden nicht geordnet ins Spiel. Vorgenommen hatten wir uns eigentlich, und die Vorgabe war durch Co-Trainer Tay Kuru auch klar formuliert, dass wir in den ersten Minuten selbst intensiv Pressing betreiben wollten. Es dauerte etwas und erforderte ein - zwei gute Paraden von Torhüter Domi Kaas, bis sich unsere Jungs einigermaßen ins Spiel einfanden. Da kam dann schon auch die erste Hiobsbotschaft um die Ecke: Kapitän Marc Schober verletzte sich beim Sprint und musste bereits nach 20 Minuten für Franz Reichel ausgewechselt werden. Dieser wiederum verletzte sich wenige Minuten später auch. Franz knickte um und verletzte sich die Bänder am Sprunggelenk. Franz spielte noch so gut es ging bis Mitte der zweiten Halbzeit, musste dann aber zwingend ausgewechselt werden. Als wäre das noch nicht genug, brach sich Nachwuchshoffnung Lukas Knauf eine Zehe, den "Deckel" zu, an diesem Spieltag, machte dann noch Orcun Gül, der sich eine Knieblessur zuzog. Alles in allem, mit Christian Haas, der sich bereits verletzungsbedingt vor dem Spiel abmeldete hatte, haben wir bereits vier "Langzeitverletzte".

Da kannst Du nur ohnmächtig einen Haken nach dem anderen in der Verletztenliste machen. Die zahlreichen Urlauber dazugerechnet..., da fehlt Dir dann schnell mal eine ganze Mannschaft. Gespielt wurde natürlich auch noch. Nach dem sich die erste Halbzeit im Verlauf für uns etwas aussortierte und wir mit etwas Glück mit einem 0:0 in Halbzeit gingen, fanden wir nach einer intensiven "Verbaldusche" seitens des Trainers und Umstellen des Spielsystems auf 4-4-2 zunehmend besser ins Spiel.

Durch die Hereinnahmen von Michi Weninger und Moritz Roth bekamen wir mehr Bälle, die auch zielgerichteter nach vorne auf die beiden Nachwuchshoffnungen Tobi Götz und Adrian Holfelder gespielt wurden. Wir waren auf einem erkennbar besseren Weg, als es nach inkonsequenter Abwehrarbeit durch unsere Viererkette, durch Manuel Lindwurm zum nicht unverdienten 1:0 für die Heimmannschaft kam. Osternohe musste dann im Verlauf der 2. Halbzeit der intensiven Laufarbeit in Halbzeit etwas nachlassen, was wiederum für uns eine Reihe nennenswerter Chancen einbrachte.

Die größte Chance vergab Jan Lebrecht, der den Ball aus drei Metern -unbedrängt- nicht in die Kiste brachte. Ohne großen Druck abgeschlossen, hielt der Osternoher Torhüter den Ball. Weitere Chancen ergaben sich fast im Minutentakt. Leider wurde zu oft überhastet der Abschluss gesucht, oder nicht sauber zu Ende gespielt. Hervorzuheben ist der absolute Wille, dort etwas mitnehmen zu wollen. Belohnt wurde die gute Einstellung durch ein unhaltbares Eigentor eines Osternoher Abwehrspielers.

Eine von Adrian Holfelder schön getretene Ecke verwandelte der Osternoher Spieler im Stile eines Kopfballtorjägers in der 94. Minute. Das Remis ging sicher in Ordnung, mit dem Spiel unserer Mannschaft, auch vor dem Hintergrund der Verletzungen, kann man natürlich nicht zufrieden sein.

Es wurde im Vorfeld eine Erwartungshaltung an die Mannschaft herangetragen, die diese mit dem dezimierten Kader - Abgänge, Auslandsstudium, Dienste, Urlaub, Verletzungen- und der Torhüter-Situation, nicht zwingend in Einklang mit der Realität zu bringen ist.

Kader: Kaas, Pirzer, Fischer, M.Müller, Lebrecht (Roth-46.), Gül, Knauf, Schober (Reichel-22.), Götz, Holfelder, Kuru (Weninger-46.).-Vacca,Meier,Wicisczok,ETW Pinskij
Torschützen: Lindwurm u. Holfelder.
Verfasser: W.K.
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.