aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: U19(1)-Junioren
Spieltag: 5.6.2014 Relegation
Gegner: FC Stätzling
Relegationsspiel zum Verbleib in der Bayernliga
Spielbericht FC Stätzling - SK Lauf 1:2

Bei optimalen äußeren Bedingungen trafen auf dem Gelände des TSV Kösching die beiden U19 Mannschaften des FC Stätzling und des SK Lauf aufeinander. Beide schlossen die Bayernligasaison mit 21 Punkten ab und auch der direkte Vergleich endete unentschieden, weshalb ein Relegationsspieldieser um den Klassenerhalt nötig war.

Vor ca.300 Zuschauern starteten die Laufer offensiv und konnten sich früh mehrere Eckbälle erarbeiten, die zwar nicht ungefährlich, aber dennoch erfolglos waren. Je länger die 1. Halbzeit dauerte, desto mehr flachte die Partie ab und man merkte den Akteuren auf dem Platz die Nervosität an. Da beide Teams auf eine sichere Abwehr setzten, waren Torchancen Mangelware. Einzig der Laufer Philipp Spießl konnte sich auf links einmal sehenswert durchsetzten, verpasste aber in der Folge den optimalen Pass ins Sturmzentrum. So ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel nun offener, da beide Teams zielstrebiger agierten. Erst wurde dem SKL ein Tor durch Nic Merkl wegen vermeintlicher Abseitsstellung verweigert, kurz danach konnten zwei SKL Angreifer in bester Position den Ball nicht über die Torlinie drücken. Auf der Gegenseite scheiterte Stätzlings gefährlichster Angreifer Egon Keller am sicheren Laufer Keeper Alex Felker.

Mit zunehmender Partie übernahm der SKL immer mehr die Kontrolle und folgerichtig fiel auch das 1:0. Nach einem Eckball von Marco Müller setzte sich Christoph Britting am zweiten Pfosten durch und köpfte zur verdienten 1:0 Führung ein. Bis zur 80. Minute hatten die Laufer die Partie unter Kontrolle, da die Schwaben meist nur mit langen Bällen agierten, die der starken Laufer Innenverteidigung um Britting und Luca Flohr keine Probleme bereiteten, während man selbst in der Offensive gute Konterchancen hatte, um das Spiel zu entscheiden.

So kam es, wie es in den Wochen zuvor schon öfters passierte: in der 87. Minute verlängerte ein Stätzlinger Akteur einen weiten Einwurf unhaltbar für Felker in den Torwinkel. 1:1, Abpfiff, Verlängerung und die wenigsten der 300 Zuschauer hätten in diesem Moment noch auf den SKL gesetzt.

Die Reaktion der Grün - Weißen war aber grandios. Anstatt den Kopf hängen zu lassen legten sie in der Verlängerung, angetrieben durch Dominik Ammon und dem nun bärenstarken Kapitän Marco Müller noch einmal zu. Mit großem Aufwand und Teamgeist verlagerten sie das Spiel wieder in die Stätzlinger Hälfte, erspielten und erkämpften sich Torchancen. Belohnt wurde der SKL in der 100. Minute. Nach einem Foul im 16er an Tobias Götz gab es Elfmeter für Lauf. Kapitän Marco Müller, der an diesem Tage seinen 19. Geburtstag feierte, übernahm die nicht ganz leichte Verantwortung, trat kurz an und krönte seine tolle Leistung mit dem 2:1. In den letzten 20 Minuten versuchte Stätzling alles um erneut auszugleichen. Die Laufer standen aber defensiv kompakt und ließen nichts mehr zu, hatten in den Schlussminuten sogar noch Pech als ein Schuss von Patrick Schäfer nur am Pfosten landete.

Als der gut leitende Schiedsrichter Alkofer nach 120 Minuten die Partie abpfiff, war der Jubel im Laufer Lager selbstverständlich riesengroß. Als klarer Außenseiter in die Saison gestartet, hat die Mannschaft des Trainerduos Marco Schlagbaum/ Heiko Schmidt über den Umweg Relegation die Sensation geschafft und darf sich als Belohnung auch in der kommenden Saison mit Bayerns besten Jugendmannschaften messen.

SKL: Felker, Häßler, Flohr, Britting, Griebel, Ammon, Spießl, Müller, Holfelder (85. Knauf), Merkl (72. Schäfer), Leitenbacher (75. Götz)
Verfasser: Jürgen Merkl
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.