aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft:
Spieltag: Pfingsten 2014
Gegner: DYNAMO-CUP Berlin
Spielbericht B2 Dynamo Cup in Berlin.

Nach etwas anstrengender Fahrt am Pfingstfreitag nach Berlin, die Letzten erreichten das Hotel um 24:00 Uhr, verbrachten wir die erste kurze Nacht im guten Sporthotel Kolumbus im Bezirk Lichtenberg.

Am Samstagvormittag ging es dann in die Gruppenphase im nicht weit entfernten Sportforum Berlin wo auch der BFC Dynamo Berlin beheimatet ist. In der Gruppe B spielten der ESV Lok Rostock, SVMM, Auswahl Lichtenberg und der SKL U16. Im ersten Spiel trafen wir auf den ESV Lok Rostock. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Kunstrasenplatz konnten wir aber das Spiel souverän gestalten und gingen mit einem 2:0 in die Pause. Nach dem Wechsel spielten wir mit Lust und Laune eine gute Kugel und gewannen am Ende verdient mit 5:0 Toren. Mit dem SVMM trafen wir im zweiten Spiel auf eine Holländische Mannschaft. Auch in diesen Match waren wir das spielbestimmende Team und gewannen verdient mit 2:0 Toren.
Nach dem Einmarsch der Mannschaften um 13:30 Uhr hatten wir den Nachmittag zur freien Verfügung. Wir machten uns also auf und fuhren nach Berlin Mitte um diese zu erkunden.

Am Sonntag, nach der zweiten kurzen Nacht, kam es dann im letzten Gruppenspiel zu einem echten Endspiel. Das Auswahlteam Lichtenbergs hatte ebenfalls 6 Punkte und war durch das bessere Torverhältnis im Vorteil. In einem intensiven Spiel standen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber. Der SKL konnte durch ein Freistoßtor in Führung gehen. Mit der Freude über den Treffer noch beschäftigt, kam der Gegner schon im Gegenzug durch eine lang gezogene Flanke, ohne jegliche Gegenwehr, zum Ausgleich. Danach fanden wir aber in unsere gewohnte Ordnung zurück und das Spiel ging hin und her. Nach einem gut vorgetragenen Angriff des SKL konnte dieser nur durch ein Foul unterbunden werden und so gab es wieder einen Freistoß in aussichtsreicher Position. Diesmal gelang es durch einen Trick den Gegner zu verwirren und man konnte das 2:1 erzielen. Nun wurde das Spiel immer ruppiger, doch die Mannen des SKL blieben ruhig und brachten das Ergebnis über die Zeit. Dass sich der Gegner mehr ausgemalt hatte spürten wir auch noch nach dem Spiel, da sie nicht akzeptieren konnten, dass sie verloren hatten. Dies brachten sie unter anderem auch verbal zum Ausdruck.

Somit waren wir Gruppenerster und standen im Halbfinale gegen den Sieger der Gruppe A den Verbandsligisten BFC Dynamo Berlin. Das war schon eine riesige (die waren ja teilweise 2m groß) Aufgabe. Auch in diesem Spiel konnten wir unsere Taktik hervorragend umsetzen und ließen dem BFC keine Chancen zu. Nach einem kapitalen Fehler der Abwehr des BFC konnten wir sogar noch vor der Pause mit 1:0 in Führung gehen. Beflügelt durch die Führung ließ unsere Laufbereitschaft nicht nach und wir schlossen die Räume so geschickt dass der Gegner es nun nur noch mit langen Bällen versuchte. Wir spielten dagegen das Einfache (one touch) und kamen so durch einen strammen Distanzschuss zum 2:0. Nun versuchte natürlich Dynamo alles um das Spiel noch umzubiegen. Aus einer unübersichtlichen Situation flog dann der Ball auf unser Tor. Doch nicht unser Torwart sondern ein Abwehrspieler hielt den Ball. Allerdings nach einem Reflex mit der Hand. Das war dann Elfmeter und die rote Karte. Das Spiel stand 2:1 und wieder auf der Kippe. Doch die Jungs kämpften bis zum Umfallen und konnten den Sieg festhalten. Der Jubel kannte keine Grenzen. Wir waren als junger Jahrgang beim U17 Turnier in Berlin im Endspiel.

Hier trafen wir auf den Südbadischen Verbandsligisten SC Pfullendorf. Das Endspiel fand dann im Stadion des Sportforums statt. Am Sonntag hatten wir nur noch 11 einsatzfähige Spieler, konnten also nicht mehr wechseln und hatten in den zwei Spielen sehr viel Kraft gelassen. Das merkte man dann auch gleich in den ersten Minuten des Spieles. Nach nur zwei Minuten ein Foul eines Abwehrspielers von uns. Der Schiedsrichter legte es als Notbremse und “ Letzter Mann“ aus, was dann wieder die rote Karte für unseren Spieler hieß. Kurz darauf Freistoß aus 18m für Pfullendorf. Der gegnerische Spieler hob den Ball geschickt über die Mauer und es stand 1:0. Unsere Kondition und Konzentration war völlig dahin und wir hatten dem Gegner nichts mehr entgegen zu setzen. So kamen die Pfullendorfer zu den Toren 2 und 3. Dann kam der spektakuläre Auftritt des Schiedsrichters. Nachdem er unseren Betreuer, aus welchem Grund auch immer vom Platz entfernen lassen wollte, dieser jedoch keinen Grund dafür sah, brach der Schiri das Finale ab.

Die beiden Endspielteilnehmer ließen sich aber davon nicht beeindrucken und feierten noch auf dem Platz gemeinsam Ihre Erfolge. Die sportlich beste Mannschaft, der SC Pfullendorf, hat verdient das U17 Turnier „ Dynamo Cup 2014 “ in Berlin gewonnen. Natürlich wurde auch am Abend noch gebührend gefeiert. Und wieder wurde es eine kurze Nacht. Gott sei Dank sind wir dann am Montag in die Heimat zurück gefahren.
Das war nochmal ein Highlight und ein gelungener Abschluss der Saison 13/14.
Verfasser: W.D.
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.