aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: C1 Jugend
Spieltag: 21.ST3.6.14
Gegner: JFG Wendelstein
JFG Wendelstein – SK Lauf 1:2 (0:1)

Am 21. Spieltag der laufenden Saison gastierten wir bei der JFG Wendelstein und es sollte sich ein eigenartiges Spiel entwickeln.

Mit einer frühen Chance zur Führung zeigten die Gastgeber bereits in der 2. Minute, dass sie die Hinspielniederlage vergessen machen wollten. Doch unser wiederum starker Torwart Alexander Mayer konnte mit toller Fußabwehr den Rückstand vermeiden, nachdem wir im Spielaufbau leichtfertig den Ball im Mittelfeld verloren hatten. Diese Möglichkeit der JFG war der Weckruf für den SKL. Mit zunehmender Spieldauer wurde sicher und zielstrebig kombiniert und der Abschluss gesucht. Bereits in der 4. Spielminute setzte der erneut überzeugende Firat Cagli auf dem rechten Flügel das erste Ausrufezeichen. Firat setzte sich mit seinem starken Antritt durch und flankte auf Marcus Reiner, der sich gegen zwei Abwehrspieler durchsetzen konnte und dessen Abschluss vom gegnerischen Torwart gerade noch mit den Fingerspitzen geklärt wurde. In der 8. Minute erneut gute Vorarbeit von Firat Cagli der sich in den Strafraum gearbeitet hatte und Marcus Reiner bediente, dessen überlegtes Abspiel auf Mahmoud Rashid brachte eine weitere Möglichkeit zur Führung. Der Schuss von Mahmoud konnte vom Gegner gerade noch auf der Linie geklärt werden. Wir können auch überlegt und konsequent mit langen Bällen operieren, das zeigte sich in der 12. Minute. Mit einem langen Ball von Yannik Hager aus der Abwehr in den Angriff auf Marcus Reiner überbrückten wir das Mittelfeld. Seine Ablage auf Mahmoud Rashid und dessen Weitergabe auf Tobias Liedel brachte eine weitere Chance ein. In der 21. Minute endlich die verdiente Führung durch einen tückischen Aufsetzer von Johannes Gabsteiger aus 20 Metern, nach tollem Zuspiel von Firat Cagli und aufgelegt von Alisa Pesteritz. In der Folgezeit wurden noch einige gute Chancen, auch nach Standards, erarbeitet, welche aber nicht genutzt werden konnten. So ging es mit der verdienten aber knappen Führung in die Halbzeitpause.

Der unveränderte SKL kam wie verwandelt aus der Pause in die 2. Halbzeit, aber nicht wirklich wieder an. Die JFG erspielte sich eine Vielzahl von Torchancen und hatte im starken Innenverteidiger Timo Lohr und Torwart Alexander Mayer harte Widersacher. In der 46. Minute ein Doppelwechsel bei unserer C1 um nochmals neue Impulse zu setzen. Für den heute in der Innenverteidigung wirkenden Yannik Hager kam Tobias Spieß und für den überzeugenden Florian Niebler kam Florian Lindner zum Einsatz. Der Spielwitz aus der ersten Halbzeit wurde aber auch in der Folgezeit nicht gefunden. Leichtfertige Ballverluste brachten immer wieder Gefahr vor unser Tor. Lediglich ein paar Entlastungsangriffe, die aber nicht konsequent gefahren wurden, brachten für die Defensive Zeit zur Ordnung. In der 58. Minute kam Nico Schmidt für unseren engagierten und zur Führung erfolgreichen Johannes Gabsteiger und sollte im Mittelfeld wieder für mehr Ordnung und System sorgen. In der 63. Minute dann die Konsequenz aus der Spielweise der 2. Halbzeit. Der SKL bekam den Ball nicht wirklich kontrolliert und aus dem Strafraum und die JFG kam zum letztlich nicht unverdienten 1:1 Ausgleich. Nun drohte endgültig das Spiel zu kippen und die mannschaftlich überzeugende erste Halbzeit vergessen zu sein. Für Mahmoud Rashid kam Markus Gebhard und sollte mit seiner Schnelligkeit für Unruhe und gefährliche Konter sorgen. In der 68. Minute wurde Marcus Reiner steil geschickt und konnte sich bis in den Strafraum durchsetzen und kam dort im Zweikampf mit dem Verteidiger der JFG zu Fall. In dieser strittigen Entscheidung blieb der Pfiff aus. Bereits eine Minute später die nächste knifflige Situation im Strafraum der JFG, nach klarem Handspiel entschied der Unparteiische auf Handelfmeter. Marcus Reiner übernahm die Verantwortung und lies mit seinem platzierten und harten Schuss dem guten Torwart der JFG keine Chance: 1:2!

Jetzt warf die JFG alles nach vorne und wollte sich zumindest einen Punkt erkämpfen. In der Nachspielzeit die Doppelchance für den Gastgeber. Den hart getretenen Freistoß konnte unser Alexander Mayer mit Faustabwehr klären und Tobias Spieß brachte mit seiner konsequenten Abwehrarbeit abschließend die Situation unter Kontrolle. Kurz darauf erfolgte das Spielende.

Was nehmen wir mit aus diesem Spiel?
Wir lassen zukünftig nach erfolgreicher und guter 1. Halbzeit die Pause aus und spielen einfach weiter.

SK Lauf: Mayer, Niebler (46. Lindner), Lohr, Hager (46. Spieß), Kammermeyer, Gabsteiger (58. Schmidt), Liedel, Pesteritz, Alhaj-Rashid (63. Gehbard), Cagli, Reiner

Tore: 0:1 Gabsteiger (21.), 1:1 JFG (63.), 1:2 Reiner (69. Handelfmeter)

Zuschauer 60
Verfasser: Thomas Reiner
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.