aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: U19(1)-Junioren
Spieltag: 17.ST-12.4.2014
Gegner: FSV Erlangen-Bruck
FSV Erlangen-Bruck – SK Lauf U19 – 1-2 (1-2)

Am 17. Spieltag musste die A-Jugend des SK Lauf im Mittelfrankenderby beim favorisierten FSV Erlangen-Bruck antreten. Schon nach zwei Minuten konnte sich Adrian Holfelder über rechts durchsetzen und passte zu Tobias Götz, der den Ball für den besser postierten Daniel Leitenbacher passieren ließ. Dieser fackelte nicht lange, und schoss aus 15 Metern in die linke Torecke zur schnellen Führung für die Laufer ein.
Danach kamen die Erlanger besser in die Begegnung und erzielten in der neunzehnten Minute den Ausgleich. Nach dem Ballverlust im Mittelfeld und der anschließenden Hereingabe von der linken Seite, sprang einem Laufer Abwehrspieler der Ball unglücklich gegen das Schienbein, und von dort hinter die Torlinie. Nach wenigen Minuten legte die U19 des SKL die vorübergehende Verunsicherung wieder ab und scheiterte nach einer Freistoßflanke von Luca Flohr am glänzend reagierenden Brucker Torhüter Oeser, der den Kopfball von Tobias Götz knapp über die Latte lenken konnte. Machtlos war der Erlanger Keeper bei der erneuten Führung der Laufer in der 35. Minute. Nach einem schönen Spielzug, ausgehend von Christoph Britting über Lars Griebel, der zu Marco Müller passte, setzte sich dieser energisch gegen mehrere Gegenspieler durch und konnte den Ball zu Daniel Leitenbacher spielen. Dessen Linksschuss aus achtzehn Metern schlug erneut unhaltbar im Erlanger Gehäuse ein.

Mit dieser knappen, aber verdienten Führung wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit ließen sich die Laufer immer weiter in ihre Hälfte zurückdrängen und kamen kaum noch zu Entlastungsangriffen. Die größte Chance zum Ausgleich hatte in der 76. Minute der Erlanger Schmidt, der mit seinem Schuss aus zwanzig Metern am toll reagierenden Laufer Torwart Alex Felker scheiterte. Der anschließende Eckball verfehlte wiederum nach einem Schuss eines Erlanger Angreifers nur knapp sein Ziel. Die Laufer schafften es in der Schlussphase mit geschickten Auswechslungen den Spielfluss des Gegners zu stören, und schlugen ihn am Ende glücklich, jedoch nicht unverdient mit seinen eigenen Mitteln.

Nach dem Schlusspfiff des guten Schiedsrichtergespannes um Schiedsrichter Rössle war die Freude über den ersten Rückrundensieg im Laufer Lager riesengroß, und man kann nach der Osterpause mit Zuversicht in die nächste Begegnung gehen. Im Kampf um den Klassenerhalt in der Bayernliga erwartet die Schlagbaum-Truppe als nächstes das Tabellenschlusslicht SpVgg Ansbach.

Tore: 0-1 Leitenbacher (2.), 1-1 Eigentor (19.), 1-2 Leitenbacher (35.)
SKL: Felker, Britting, Hackenberg (67. Ammon), Spießl (84. Schäfer), Holfelder (90. Rauh), Leitenbacher (78. Merkl), Götz, Häßler, Müller, Griebel, Flohr
Schiedsrichter: Rössle (Ansbach)
Zuschauer: 75
Verfasser: Jürgen Merkl
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.