aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft:
Spieltag: 15.ST 4.4.2014
Gegner: SV Schwaig
SV Schwaig – SK Lauf, 2 : 2

Heute standen sich der SV Schwaig und die Dennerlein/Pöhner/Bär-Truppe gegenüber.
Da der Gastgeber aus Schwaig bereits in der Hinrunde einen harten Brocken für das SKL-Team darstellte und den Grün-Weißen ein Unentschieden abtrotzte, war man vorgewarnt. Der SVS war im Hinspiel als in der Offensive starke und in der Defensive gut organisierte Mannschaft aufgetreten. Der Sportklub war nach der Pleite gegen Baiersdorf auf Wiedergutmachung gesinnt. Die sportliche Leitung des SKL stellte das Team auf einigen Positionen um. Man war gespannt, wie die Mannschaft das Derby gegen den SV Schwaig angehen wollte.

Die Anfangsphase des Spiel tasteten sich die beiden Kontrahenten ab. Man belauerte sich gegenseitig und wartete auf den Fehler des Anderen. Nach 5 Minuten war es Pöhner, der einen Stockfehler der Schwaiger aufnahm - doch sein Schuss segelte über den Kasten der Gastgeber. Der Sportklub versuchte das Spiel in die Hand zu nehmen. Doch der SV Schwaig versuchte aus einer massiven Abwehr heraus den Gegner auszukontern. In der 14 Min. war es wieder der SKL, aber leider verfehlt der Schuss von Asik sein Ziel nur knapp. Minuten später scheiterte Hellwig am gut reagierenden Schwaiger Schlussmann, der den gut getretenen Freistoß über die Latte lenken könnte. Die darauf folgende Ecke brachte noch einmal Gefahr für das Gehäuse von Schwaig, doch den Ball verfehlten nicht nur die Gastgeber sondern auch die Gäste nur knapp. Jetzt war Schwaig an der Reihe. Einen in die Spitze geschlagenen Ball berechnete der Keeper des Sportklubs nicht richtig, doch auch der Schwaiger Angreifer verfehlten die Kugel. Das Leder tat es den Beiden gleich und landete nicht im Kasten der Gäste. Die letzten Minuten in der ersten Hälfte gehörte wieder den Gästen. In der 35. Min. verfehlte Barwitzki einen Eckball am langen Pfosten nur knapp und zwei Minuten später konnte der SV Schwaig die Kugel noch von der Linie kratzen. So ging man mit 0-0 in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Einen lang geschlagenen Ball in die Spitze, wollte der Schwaiger Keeper und ein Schwaiger Abwehrspieler klären. Dabei behinderten sich die beiden Akteure selbst und der mit gelaufene Hellwig netzte zum 0-1 für Lauf ein.
Nun ging es Schlag auf Schlag. Der Gastgeber drängte jetzt auf das Laufer Gehäuse und konnte in der 55. Min. zum 1-1 ausgleichen. Zwei Minuten später die Antwort vom SKL, durch eine tolle Kombination konnte Kraus freigespielt werden. Dieser tankte sich in den Strafraum der Gastgeber, ließ noch einen Verteidiger ins Leere laufen und schoss unhaltbar zum 1-2 ein.
Der SV Schwaig bekam in der 60. Min. einen Freistoss in aussichtsreicher Position, aber das Leder ging weit über das Gehäuse der Gäste hinweg. In der 64.Min. hatte der SKL die Möglichkeit, die Führung weiter auszubauen, aber der Schiedsrichter erkannte auf Abseits. Nach dieser Situation hatte der SKL noch die ein oder andere Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden. Doch leider, blieb das letzte Tor dem SVS vorbehalten. Der Sportklub konnte den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen und der Schuss des Schwaiger Spielers fand sein Ziel im Laufer Kasten. 2-2 Ausgleich in der 70.Min. In der Schlussphase hatte der SK Lauf noch einmal die Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden, doch Schwaig konnte das Ergebnis halten.

Fazit: Das war heute ein Spiel auf hohem Niveau. Beide Teams schenkten sich nichts. Was Einsatz und Bereitschaft ausmachen kann, hat man heute gesehen. Vielleicht hat das Team nach so einer Leistung, wieder das Selbstvertrauen, um gestärkt in die nächsten Partien zu gehen.

Aufstellung: Königseder, Horn, Seel, Barwitzki, Kiriagos, Ertel, Hellwig, Beyer, Haushahn, Pöhner, Asik, von der Grün, Bär, Teuschel, Kara-Allel, Kraus, Pelz, Herbst.
Verfasser: Walter Dennerlein
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.