aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: U19(1)-Junioren
Spieltag: 3. ST 21.9.2013
Gegner: 1. FC Ingolstadt
FC Ingolstadt - SK Lauf 4:1 (3:0) Am dritten Spieltag musste die Laufer U19 in der Bayernliga eine 1:4 Niederlage beim Aufstiegsmitfavoriten FC Ingolstadt einstecken. Im alten Stadion des ESC Ingolstadt musste Trainer Marco Schlagbaum die erfolgreiche Elf der vergangenen Wochen umstellen, da mehrere Spieler mit der Schule auf Klassenfahrt unterwegs waren. Die Gastgeber begannen ihrerseits mit viel Selbstvertrauen und versuchten schnell einen Treffer zu erzielen. Dies gelang ihnen bereits in der dritten Minute, allerdings mit deutlicher Mithilfe der Laufer. Nach eigenem Einwurf verloren sie den Ball viel zu einfach und nur wenige Sekunden später konnte Schiller unbedrängt zum 1:0 einschieben. Diese Szene war sinnbildlich für die ersten zwanzig Minuten der Partie. Die Ingolstädter waren im Kopf immer einen Schritt schneller, gewannen fast alle wichtigen Zweikämpfe und wenn sie sie nicht gewannen, so waren sie doch so clever um zumindest einen Freistoß herauszuholen. Folgerichtig fiel in der 15. Minute das 2:0 durch Ihenacho. Wieder waren die Laufer im Zweikampf zu brav, so dass Ihenacho ungehindert an vier Grün - Weißen vorbeilaufen konnte und zum verdienten Zwischenstand einnetzen konnte. 2:0 nach 15 Minuten, das Ziel hinten lange die Null zu halten und vorne Nadelstiche zu setzen, ging nicht auf. Und die nächsten Rückschläge folgten prompt: innerhalb weniger Minuten mussten mit Tobias Häßler und Peter Gunawardhana zwei SKLer mit Verletzungen vom Platz.

Dennoch fanden die Laufer nun besser ins Spiel, zwangen den FCI einige Male zu Fehlern und hatten am Ende der ersten Halbzeit sogar mehr Ecken zu verbuchen als der Gastgeber, nur Zählbares sprang dabei nicht heraus. Anders auf der Gegenseite. Erst scheiterte Ihenacho am guten Laufer Keeper Felker, dann kurz vor der Halbzeit der endgültige K.O. Nach einem Freistoß von Weiß lief Zant gut zum Ball und köpfte zum Halbzeitstand von 3:0 für die Gastgeber ein.

In der zweiten Hälfte hielten die Laufer besser dagegen, besonders auf den Außenbahnen wurden deutlich mehr Zweikämpfe gewonnen. In der 70. Minute eroberte Schäfer in der gegnerischen Hälfte den Ball, spielte auf Leitenbacher der aus 18m auf 1:3 verkürzte. Nur wenige Augenblicke später hatten die SKLer sogar die Chance auf 3:2 zu verkürzen, aber Tobias Götz war nach einer Flanke von Philipp Spießl ein paar Zentimeter zu klein. Der Sieg der Ingolstädter war aber zu keinem Zeitpunkt gefährdet und so erhöhten die Schanzer kurz vor dem Abpfiff wiederum durch Innenverteidiger Zant auf 4:1.

Auf Laufer Seite musste man anerkennen, das man speziell in den ersten zwanzig Minuten zu brav und naiv war um in diesem Spiel gegen einen individuell erstklassig besetzten Gegner bestehen zu können. Dennoch kann dieses Spiel als wichtige Erfahrung für die kommenden Wochen dienen.
Die Lehren aus diesem verlorenen Spiel können bereits am kommenden Sonntag gegen einen weiteren Aufstiegsfavoriten gezogen werden, denn dann wird die U19 des ruhmreichen Clubs an der Schützenstraße erwartet.

SK Lauf: Felker, Spießl, Holfelder (53. Götz), Leitenbacher, Jobst, Gunawardhana (33. Rauh O.), Häßler (27. Schäfer), Müller, Schreimel (78. Britting), Flohr, Ammon.

Schiedsrichter: Mayer (Gelbelsee)
Zuschauer: 60
Verfasser: M:S.
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.