aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: U19(1)-Junioren
Spieltag: 1. ST - 7.9.2013
Gegner: SSV Jahn Regensburg
SSV Jahn Regensburg - SK Lauf U19 Bayernliga – 2:3 (0:2)

Am 1. Spieltag der neuen Bayernliga Saison musste die U19 des SK Lauf gleich beim Profinachwuchs von Jahn Regensburg antreten. Die Regensburger, die mit einigen Bayernauswahlspielern und einem slowenischen Nationalspieler in der Startformation antraten, wollten natürlich mit einem Saisonsieg gegen den Aufsteiger aus Lauf in die Saison starten und begannen dementsprechend offensiv die Begegnung. Die Vermutung der Gastgeber lag nahe, dass sich der SKL hinten reinstellen würde, wurden aber von der Taktik von Trainer Marco Schlagbaum überrascht. Mit einer hochstehenden Viererkette und gutem Positionsspiel im Mittelfeld gelang es den Laufern immer wieder die Angriffe des Jahn im Keim zu ersticken und mit gutem Umschaltspiel selbst vor das gegnerische Tor zu gelangen.

So fiel auch das 1:0 für den SKL. Ein schnell ausgeführter Einwurf von Lars Griebel landete bei Neuzugang Philipp Spießl, der wiederum Daniel Leitenbacher im Zentrum mustergültig bediente, so dass dieser in Torjägermanier einschieben konnte. In der Folgezeit hatte der Jahn mehr vom Spiel, die besseren Chancen hatten aber die Laufer. Ein abgefälschter Schuss von Spießl landete knapp neben dem Gehäuse und der starke Innenverteidiger Luca Flohr scheiterte mit einem Freistoß am Regensburger Keeper. Auch hatten die Laufer in Halbzeit 1 ein deutliches Eckenplus und so war es Spießl, der nach einer hervorragenden Ecke von Christian Jobst zum überraschenden, aber nicht unverdienten 2:0 für den SKL einköpfen konnte.

Der Regensburger Trainer reagierte darauf mit einem Doppelwechsel in der 40. Minute, am Halbzeitstand von 2:0 für den SKL sollte sich aber nichts mehr ändern.

Nach dem Seitenwechsel agierte der Jahn deutlich druckvoller als zu Beginn. Während die Laufer in der ersten Halbzeit noch die Mehrzahl der Zweikämpfe gewannen, waren nun die Spieler des SSV Jahn meist die Sieger, zwingende Torchancen ergaben sich aus dem Spiel heraus aber noch nicht. Die Laufer Abwehr um den umsichtigen Spielführer Tobias Häßler und dem sicheren Torwart Max Bayerlein hielt dem Druck stand. Einzig bei einem Pfostenschuß aus der Distanz hatten die Laufer Glück. Der SKL hielt aber noch stark dagegen und ein mustergültig gespielter Konter nach Balleroberung von Dominik Ammon und tollem Zuspiel von Adrian Holfelder verwandelte der eben erst eingewechselte Nic Merkl eiskalt zur 3:0 Führung.

Die Regensburger ließen aber nicht nach und erzeugten zunehmend noch mehr Druck, so dass trotz des Vorsprungs das Spiel noch lange nicht entschieden war. Den Laufern merkte man, dass der extrem hohe Aufwand in den bisherigen 75 Minuten so langsam seine Spuren hinterließ, die Bälle konnten nicht mehr gehalten werden und es entstanden Lücken im Defensivverbund, welche die individuell starken Regensburger binnen sechs Minuten zu zwei Treffern nutzen konnten. Die Grün - Weißen stemmten sich dann aber wieder mit aller noch verbliebener Kraft gegen den drohenden Ausgleich und schafften es aber Dank einer überragenden Einstellung aller Spieler das Ergebnis trotz fünf Minuten Nachspielzeit nach Hause zu bringen.
Nach dem Abpfiff war der Jubel dementsprechend riesig. Die ersten drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der höchsten Bayerischen Junioren-Liga konnten mit nach Lauf an die Schützenstraße genommen werden.
Nächsten Samstag um 15.00 Uhr empfängt die U19 den TSV 1860 Rosenheim. Die Mannschaft würde sich über viele Zuschauer freuen.

Tore: 0:1 Leitenbacher (16.), 0:2 Spießl (35.), 0:3 Merkl (70.) 1:3 und 2:3 Regensburg (75./80.)
SKL: Bayerlein, Spießl (38. Götz), Knauf, Holfelder (85. Britting), Leitenbacher (76. Hackenberg), Jobst (64. Merkl), Gunawardhana, Häßler, Griebel, Flohr, Ammon.
Schiedsrichter: Buchner, Altmannstein, Zuschauer 80
Verfasser: Marco Schlagbaum - in Zukunft M.S.
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.