aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: 1. Mannschaft
Spieltag: 3.ST - 4.9.2013
Gegner: SpVgg Diepersdorf
Derby endet unentschieden 3:3 Alles was landläufig ein Derby spannend macht, konnte man am Nachholspieltag zu Hause gegen die Spvgg Diepersdorf sehen.
Ein vermeintlicher Topfavorit und ein kaum weniger hoch eingeschätzte Truppe, die ebenfalls mit ihren Mitteln die Chance nach einem 3er suchte. Gepaart mit packenden Zweikämpfen, gelben Karten, verschossenem Elfmeter, klasse Torhüterleistungen auf beiden Seiten und insgesamt 6 Toren.
Bereits in der ersten Minute die kalte Dusche für die Truppe vom SK Lauf. Ein zu kurz zurückgeköpfter Ball von Fabian Rauh auf unseren Torhüter wurde von einem Diepersdorfer Spieler erlaufen und konnte passgenau an Dominik Kaas vorbei eingenetzt werden.
Es dauerte etwa 10 Minuten, bis sich unser Spiel geordnet hatte. Zug um Zug bekamen unseren Jungs das Spiel in den Griff. Die ersten Chancen zum Ausgleich ließen dann auch nicht lange auf sich warten. Dani Rothhaar hatte eine Riesenchance, leider schob er dann Ball knapp am Tor vorbei. Nur wenige Zeigerumdrehungen weiter die zweite dicke Chance vom Sturmführer. Den gut getimten Kopfball von Dani Rothhaar holte Torhüter Seidl aus dem Winkel. Diepersdorf konzentrierte sich während des gesamten Spiels auf ihre "schärfste" Waffe, die knallhart getretenen 50 Meter Bälle von Geiger, Wartha und Co. Sowohl aus dem Spiel heraus als auch bei den immer wieder brandge-fährlichen Standarts. Endlich dann der Ausgleich durch Julius Reutter. Ein Freistoßhammer von Sven Rothhaar klatschte an die Latte den zurückspringenden Ball, der keineswegs leicht zu nehmen war, wurde von Julius überlegt in die lange Ecke des Gästetors verwandelt. Doch wenigen Minuten später stach die Diepersdorfer Waffe das erste Mal. Ein weitgeschlagener Freistoß in den 16er der Heimmannschaft fand einen dankbaren Abnehmer zum 1:2 für die Gäste. Das Spiel wogte hin und her und hatte mehr Knistern und Spannung als es den Trainern recht sein konnte. So führte ein direkt getretener Freistoß von Tay Kuru zum mehr als gerechten Ausgleich für den SKL. Torhüter Seidel war hier chancenlos. In Minute 38 entschied der Schiedsrichter auf Handelfmeter. Der sonst sehr treffsichere Kapitän Sven Rothhaar scheiterte am überragenden Seidel im Tor der Diepersdorfer.
Zur zweiten Halbzeit wechselte Trainer Werner Kirchhoff, der an diesem Tag Frank Ulbricht vertrat für Fabian Rauh und Philip Bittner Florian Bergler und Fabian Zagel ein. Dadurch kam mehr Ruhe in das Spiel der Viererkette und Fabian Zagel prägte noch mehr das über weite Strecken gut angelegte Spiel der Heimmannschaft. In Minute 60 setzte sich Fabian Zagel dynamisch auf der linken Seite durch, seinen hervorragenden Pass verwandelte der in der Mitte lauernde Dani Rothhaar zum 3.2 für den SKL, was auch verdient war und dem Spiel- und Chancenverhältnis Rechnung trug. Leider ließen sich einige SKL-Spieler immer wieder zu zahlreichen kleineren Fouls hinreißen, was wiederum die Diepersdorfer mit ihren druckvollen Standarts auf den Plan rief. Einer der Freistöße fand dann leider wieder durch Frank Fahsl (ein ständiger Unruheherd, den die Laufer nicht immer in den Griff bekamen) den Weg in das von Dominik Kaas gut gehüteten Tor zum 3:3.

Die SKL Mannschaft versuchte dann zwar immer wieder durch gut strukturiertes Spiel zu weiteren Torchancen zu kommen, scheiterten aber immer wieder am überragenden Seidl. Auch Diepersdorf blieb weiterhin gefährlich bei ihren Bemühungen, die Bälle in den 16er zu schlagen. Letztendlich kann man von einem knackigen Derby sprechen, dass mit dem Ergebnis von 3.3 durchaus in Ordnung war. Die Trauben hängen auch für die junge SKL-Truppe hoch. Wir werden immer auf Gegner treffen, die alles in die Waagschale werfen werden, um uns Punkte abzujagen. Nur spielerisch werden wir die Spiele nicht gewinnen. Konzentration, plus Physis plus Spielintelligenz und taktische Schulung müssen schon zusammentreffen, um klare Verhältnisse zu schaffen.
>BR> SKL: Kaas, Dörfler, Bittner (46. Bergler), Rauh (46.Zagel), Lechner, Gunawardhana M., Dotzler, Reutter, S. Rothhaar, Kuru (63. Cittadini), D. Rothhaar - auf der Bank: Schober, Meier, ETW Bayerlein, ETW Pinskij,
Tore: 0:1 Kohlenbach (2.), 1:1 Reutter (17.), 1:2 Rauschenbach (27.), 2:2 Kuru (32.), 3:2 Daniel Rothhaar (51.), 3:3 Fahsl (74.) SR Matthias Kauschke (SV Poxdorf Zuschauer: 300
Verfasser: Werner Kirchhoff
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.