aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: D1 Jugend
Spieltag: Erich-Barth-Pokal 2013
Gegner: ASV Pegnitz
D1 des SK Lauf gewinnt den letztmalig ausgetragenen Erich Barth Pokal Der von der Familie Barth zur Erinnerung an den früheren Kreisschiedsrichter-Obmann Erich Barth ausgetragene D-Junioren-Pokal wurde nach 20 Jahren zum letzten Male ausgetragen. 12 Mal konnte sich dabei der Sportklub Lauf bisher in die Siegerliste eintrage und auch in diesem Jahr wurde das Endspiel gegen den ASV Pegnitz mit 5:0 gewonnen und damit der Pokal endgültig an die Schützenstraße geholt.

Wie immer zum Saisonabschluß fand auf der Anlage des SC Engelthal bei herrlichem Juliwetter das Finale um den Erich Barth Pokal 2013 statt. Qualifiziert hatten sich für dieses Endspiel nach Vor und Zwischenrunden der SK Lauf und der ASV Pegnitz. Gegen einen couragiert beginnenden ASV Pegnitz tat sich die Kaiser Truppe anfangs etwas schwer. So musste bereits in der ersten Minute Torwart Julian Kellner gegen den frei vor ihm auftauchenden gegnerischen Stürmer mit einer Glanzparade einen Rückstand vermeiden. Noch zweimal war er in den folgenden fünf Minuten zur Stelle und hielt seine Mannschaft im Spiel.

Diese nahm jedoch in der Folgezeit das Spielgeschehen an sich und konnte sich mehrere Chancen erarbeiten. In der achten Minute war es dann so weit. Sebastian Bach konnte nach schöner Vorlage von Marcel Wolf, der sich auf der linken Seite energisch durchsetzte, mit einem tollen Schuss zum 1:0 abschließen.

Gegen die nun immer tiefer stehenden Pegnitzstädter konnte Ferdinand Ziegler in der 18. Min. mit einem überlegten Pass von der rechten Grundlinie Johannnes Gabsteiger bedienen der aus kurzer Distanz direkt zum 2:0 einschieben konnte. Nur Vier Minuten später erhöhte Gabsteiger nach Zuspiel von Sebastian Bach auf der linken Seite auf 3:0. Damit war das Spiel schon zu diesem Zeitpunkt entschieden, obwohl die Spieler des ASV Pegnitz trotzdem weiter um jeden Ball kämpften und bis zum Schluss nicht aufgaben.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Angriff auf Angriff rollte auf das Tor des ASV Pegnitz, doch durch ungenaues Paßspiel wurden zunächst keine weiteren Tore erzielt. Nun machte sich aus langsam die große Belastung der SKL-Spieler, die nach den Verbandsspielen noch das Aufstiegsspiel gegen den SC Eltersdorf und die Pokal-Vorrunden zu verkraften hatten, bemerkbar.

In der 37. Min. konnte Marcel Wolf aus dem Gewühl vorm gegnerischen Tor heraus das 4:0 erzielen. Einige Entlastungsangriffe der Pegnitzer konnten allesamt von der gut organisierten Abwehr oder vom sicheren Laufer Torwart entschärft werden. Die letzten 15 Minuten waren geprägt von etlichen kleinen Fouls. Die daraus resultierenden Freistöße führten jedoch zu keiner Ergebniserhöhung. Den Schlusspunkt zum 5:0 setzte Riccardo Barth in der 54. Minute aus ca. 6 m nach Zuspiel von Marcel Wolf.

Respekt an die aufopferungsvoll kämpfenden Spieler des ASV Pegnitz die jedoch am Ende gegen die BOL Aufsteiger vom SK Lauf mit einem in dieser Höhe auch leistungsgerechten 5:0 den kürzeren zogen. Das faire Spiel wurde vom Schiedsrichter Richard Delling vom SV Neuhaus souverän geleitet.

Die Siegerehrung nahm die Familie Barth zusammen mit Verbandsjugendleiter Robert Gnan vor. Beide Mannschaften erhielten Bratwürste und ein Getränk.

Am Freitag steht nun als letztes Turnier für die SKL Jungs der Sparkassenpokal beim FC Röthenbach auf dem Programm. Noch einmal konzentriert zur Sache gehen und die Spieler können sich nach Hallenkreismeisterschaft , Kreisligameisterschaft mit BOL Aufstieg , Barth Pokal mit einem Turniersieg in die verdiente Sommerpause verabschieden.

Die Kaiser Truppe wird in der nächsten Saison nahezu unverändert mit einigen Neuzugängen als U14 in der Kreisliga antreten. Für die meisten Spieler wird es dann erstmals vom ungeliebten verkleinerten Großfeld aufs richtige Großfeld gehen. Aufstellung:
TW Juian Kellner, Timo Lohr (47. Timo Schmitt), Fabian Hofmann, Ferdinand Ziegler, Marcel Kaiser (42. Riccardo Barth),Marco Kaiser (41. Petros Petridis), Sebastian Bach, Marcel Wolf, Johannes Gabsteiger (44. Yannick Walter) Nicht eingesetzt: Chris Zitzmann
Verfasser: Gerd Ziegler
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.