aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: D1 Jugend
Spieltag: BOL-Aufst. 25.6.201
Gegner: SC Eltersdorf
U13 des SK LAUF macht den BOL- Aufstieg mit 3:1 über den SC Eltersdorf perfekt

Auf dem Sportgelände des FC Stöckach fand am Dienstag das entscheidende Spiel um den Aufstieg in die Bezirksoberliga der U13- Mannschaften zwischen dem SK LAUF und dem SC Eltersdorf statt.

Dieses Spiel kam zu Stande, da beide Teams die abgelaufene Saison punktgleich abgeschlossen hatten und sich gegenseitig jeweils einmal besiegt hatten, somit wurde der direkte Vergleich hergestellt. Der SK Lauf hatte zunächst mit drei Toren Vorsprung als Tabellenerster eine phantastische Saison als Meister abgeschlossen, dennoch mußte noch das Entscheidungsspiel ausgetragen und erfolgreich gestaltet werden, um das Ziel BOL- Aufstieg zu realisieren.

Die SKL`er präsentierten sich zur Freude der zahlreich angereisten Laufer Fans in einer hervorragenden Verfassung und ließen von Beginn an keinen Zweifel daran, wer das Sagen auf dem Platz hat. Es wurde ein technisch feiner und schneller, aber auch körperlich sehr präsenter Fußball gespielt und allen Beteiligten gezeigt, auf welch hohem Niveau Jugendfußball gespielt werden kann.

Die ersten Chancen wurde herausgearbeitet und so dauerte es nicht lange, ehe Sebastian Bach mit seinem engagierten Nachsetzen bereits in der dritten Minute die verdiente Führung erzielen konnte. Der SK Lauf machte weiter Druck und wollte sich mit keinem engen Spiel begnügen. Alle Mannschaftsteile absolvierten eine hohe Laufbereitschaft, der Fehler des Mitspielers wurde umgehend durch mannschaftliche Geschlossenheit wieder ausgebügelt.

Durch permanentes Pressing und Spiel über die Außenstürmer Ferdinand Ziegler und Johannes Gabsteiger wurde der Gegner bereits in der eigenen Hälfte unter Druck gesetzt. In der 16. Minute eroberte sich Sander Schulze auf der linken Außenbahn den Ball, zog am heraus eilenden Torhüter vorbei und zirkelte diesen von der linken Strafraumgrenze aus spitzem Winkel zum 2:0 ins Tor. Damit brachte Sander Schulze, der in der nächsten Saison zur SpVgg Greuther Fürth wechselt, Mitspieler und Fans zum Jubeln und die Freude war entsprechend groß. Der SC Eltersdorf hatte gerade in der ersten Halbzeit diesem engagierten Auftreten der Laufer nichts entgegenzusetzen und Marcel Kaiser erhöhte in der 22. Spielminute zum vorentscheidenden 3:0 Halbzeitstand.

Beide Mannschaften kamen unverändert auf das Feld zurück und der SC Eltersdorf versuchte nochmals das Spiel zu drehen. In der 45. Spielminute war die Chance da, den Spielstand nochmals zu verkürzen, nachdem der Schiedsrichter nach einem Foulspiel im Strafraum auf den Neunmeterpunkt zeigte. Doch auch diese gute Gelegenheit konnte die Erlanger Mannschaft nicht zum Anschlußtreffer nutzen, da SKL Torhüter Julian Kellner auf dem Posten war und den Ball abwehren konnte. Der Nachschuß des völlig freistehenden Elfmeterschützen ging dann zum Pech der Eltersdorfer auch noch über das Tor. In der Folgezeit erwiesen sich einmal mehr Abwehrrecke Timo Lohr und Verteidiger Fabian Hofmann, sowie Torwart Julian Kellner als an diesem Tage unüberwindbares Bollwerk und auch die Mittelfeldspieler Sebastian Bach, sowie die Zwillinge Marcel und Marco Kaiser verhinderten mit gutem Defensivverhalten weitere Tore der Eltersdorfer.

Mit guten Kontern hatte der SKL sogar die Chance die Führung weiter auszubauen, nur der Pfosten, die Latte und einige Torwartparaden verhinderten weitere Treffer. In der 55. Min. kam der SC Eltersdorf dann noch zum Anschlußtreffer, der allerdings nicht mehr ändern konnte am hochverdienten Sieg der U13 des SK Lauf, die von Trainer Tiberius Kaiser an diesem Tag als Team hervorragend eingestellt war und so lobte er auch die geschlossene Mannschaftsleistung. Einen großen Anteil an diesem Erfolg haben auch Torwart-Trainer Thorsten Kellner und Betreuer Jürgen Hofmann die den Trainer bei seiner Arbeit unterstützten.

Mit dem Abpfiff brachen dann alle Dämme und der Jubel kannte keine Grenzen. Die obligatorische Dusche für den Trainer durfte natürlich nicht fehlen und eine rundum gelungene Saison wurde mit dem Aufstieg in die Bezirksoberliga perfekt gemacht. SKL-Ehrenvorstand Manfred Alfes und Jugendleiter Joachim Schäfer gratulierten dem Team noch auf dem Feld für die insgesamt tolle Saisonleistung und dankten dem Betreuerteam für ihre zeitintensive und sportlich hervorragende Betreuung. In der kommenden Saison wird der nachrückende Jahrgang von den Trainern Manfred Melchner und Reinhold Hintermaier nun in der höchsten Spielklasse für U13-Junioren spielen und versuchen, diese Klasse längerfristig zu halten.

Die Mannschaft spielte die Saison über mit: Julian Kellner, Timo Lohr, Fabian Hofmann, Ferdinand Ziegler, Marcel Kaiser; Marco Kaiser, Johannes Gabsteiger, Sander Schulze, Sebastian Bach, Chris Zitzmann, Timo Schmitt, Marcel Wolf, Riccardo Barth, Yannick Walter und Petros Petridis.

Zuschauer: 100
Verfasser: Alfes / Schulze
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.