aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: C1 Jugend
Spieltag: 22. ST - 22.6.2013
Gegner: DJK Schwabach
U15-Bezirksoberliga: DJK Schwabach – SK Lauf 1:5 (1:2).

Es ging für die C1-Jugend des SK Lauf im letzten Saisonspiel gegen die bereits als Absteiger aus der BOL-Mittelfranken feststehende DJK Schwabach eigentlich um nichts mehr. Und doch gingen die Laufer auf des Gegners Platz engagiert und aggressiv zu Werke. Von der ersten Minute an wurden die Schwabacher schon weit in der eigenen Hälfte attackiert. Meist war Stürmer Tim Sohr der Nutznießer der Balleroberungen, und nach einigen vergebenen Chancen war es in der 15. Minute soweit: Oliver Kraus behauptete geschickt den Ball, steckte kurz auf Sohr durch und der traf platziert ins rechte untere Toreck – die verdiente 1:0-Führung der Laufer. Und die Spieler von Walter Dennerlein ließen nicht nach. 23 Minuten waren gespielt, da war es wieder Kraus, der einen eroberten Ball schnell in die Spitze spielte. Sohr fackelte nicht lange und nahm aus rund 18 Metern mit einem satten Linksschuss Maß. Der Schwabacher Torwart streckte sich vergebens – 2:0 für den SKL. Aufstecken wollten die Gastgeber trotz allem nicht. Sie ließen den Ball immer wieder ansehnlich laufen und suchten ihre Chance ebenfalls mit schnellen Pässen nach vorne. Nach einer Unkonzentriertheit der Laufer Innenverteidigung nutzte ein Schwabacher Stürmer den Raum, der sich ihm bot, zu einem platzierten Linksschuss, der rechts unten in das von Leon von der Grün gehütete Laufer Tor trudelte. Mit dem 2:1 ging es in die Pause.

Beirren ließen sich die Laufer vom Schwabacher Anschlusstreffer aber nicht. Sie übernahmen in Hälfte zwei schnell wieder die Regie und machten so weiter wie in den ersten 30 Minuten. In der 42. Spielminute schickte Oli Kraus den schnellen Said Kara-Allel über rechts. Der behielt die Übersicht und passte flach in die Mitte zum lauernden Tim Sohr, der die Ruhe behielt und den Ball nach kurzem Stopp links unten zum 3:1 ins Schwabacher Tor schob. Auch das war den Laufern noch nicht genug. Der Gegner wurde nach wie vor früh gestellt und attackiert. Einem Schwabacher platzte nach einem Foul von Patrick Pöhner dann der Kragen - er trat heftig nach. Doch der Schiedsrichter ließ Gnade vor Recht ergehen und ließ die eigentlich fällige rote Karte stecken.
Nach 62 Minuten kam es zu einer echten Saisonpremiere. Dreifach-Torschütze Tim Sohr durfte vom Feld - und wurde ersetzt von Paul Königseder, der etatmäßigen Nummer eins im Laufer Tor. Der groß gewachsene „Torwartstürmer“ machte offenbar Eindruck auf die Schwabacher Hintermannschaft. Kaum vier Minuten auf dem Feld, legte sich Königseder per Kopf den Ball selbst vor, ließ seinen viel kleineren Gegenspieler beim Sprint stehen und traf tatsächlich mit einem beherzten Flachschuss zur 4:1-Führung. Die ganze Mannschaft inklusive Tormann von der Grün sprintete zur Gratulation herbei - was für eine Szene! Schließlich belohnte sich in der 68. Minute noch Yannick Hager für ein gutes Spiel. Von Patrick Pöhner, der sich über rechts durchsetzte, bedient, traf er mit einem strammen Flachschuss zum 5:1-Entstand. Mit einem Sieg, der auch in dieser Höhe völlig verdient war, beendete die Laufer C1-Jugend eine anstrengende, von wechselhaften Leistungen geprägte Saison in der Bezirksoberliga auf einem guten vierten Platz.
Trainer Walter Dennerlein meinte: „Nach einem in der ersten Halbzeit zu übereifrigen Auftritt haben wir in der 2. Halbzeit unsere Ordnung besser gefunden und einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg herausgespielt.“

SKL: von der Grün, Hellwig, Ertel, Barwitzki, Pelz, Hager, Bär, Pöhner, Kara-Allel, Kraus, Sohr Königseder.

Hattrick ist: wenn ein Spieler in einer Halbzeit drei Tore erzielt - Tim, bitte in der kommenden Saison neu probieren in je einer Halbzeit drei Tore zu schiessen! Trotz aller Verletzungen und sonstigen Pausen einiger Spieler hat sich die Truppe um Walter Dennerlein, Gerhard Pöhner, Dieter Bär und dem guten Geist der Mannschaft, Andrea Goretzki prima in dieser Saison geschlagen und den SKL gut vertreten - Jungs und Betreuer, der SKL dankt euch für eueren Einsatz und freut sich mit euch auf die kommende Saison - alf-
Verfasser: Stephan Sohr
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.