aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: U19(1)-Junioren
Spieltag: 14. ST - 1.5.2013 -RR
Gegner: FC Amberg
FC Amberg – SK Lauf U19 2 : 2 (2:0)

Am 1.Mai traf die U19 des SK Lauf auf den Tabellenvierten, den FC Amberg. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf hohem Niveau, bei dem die Laufer durch ihre technische Überlegenheit Feldvorteile hatten und sich mehrere Torchancen herausspielten. Leider war man im Abschluss zu zögerlich und ungenau. Mit zunehmender Spieldauer spielte sich die Heimelf immer mehr in die Partie und kam durch gut vorgetragene Konter zu ersten Möglichkeiten. Die Laufer ließen sich hiervon aber nicht beirren und spielten weiter munter nach vorne, einzig der verdiente Führungstreffer sollte nicht fallen. Umso überraschender die 1:0 Führung in der 37. Minute für den FC Amberg, der durch Fohringer nach einem Abstimmungsfehler in der SKL-Abwehr zum Führungstreffer kam. Dieser Gegentreffer sorgte für einen Bruch im Laufer Spiel. Es folgten Abspielfehler und verlorene Zweikämpfe. Die Konsequenz war noch vor der Pause das 2:0 durch Wismeth.

Mit hängenden Köpfen marschierten die Laufer in die Kabine, kamen aber nach der Pausenansprache von Trainer Schlagbaum wieder voller Elan zur zweiten Halbzeit heraus. Schließlich hatte man 40 Minuten sehr stark agiert und ein Spiel auf Augenhöhe abgeliefert. Angetrieben von Enrico Cittadini drängte der SKL nun auf den Anschlußtreffer und wurde schließlich in der 57. Minute belohnt, als Marco Müller nach Vorlage von Maximilian Dotzler unbedrängt einschießen konnte. Lauf war zurück im Spiel und spielte offensiv weiter. Nach einem bösen Foul an Cittadini trat dieser den zugesprochenen Freistoß perfekt auf Daniel Leitenbacher, der im Stile eines Torjägers in der 61. Minute den Ausgleich markierte.

Leider ließen sich die Laufer dann ein wenig zu sehr von ihren Emotionen leiten und anstatt ruhig weiterzuspielen, versuchte man es zu oft mit langen Bällen, die meist am starken Amberger Innenverteidiger Vollath hängen blieben. Durch diese einfachen Ballverluste boten sich für die schnellen Amberger Offensivspieler immer wieder Lücken, in welche sie hervorragend hineinstarteten und selbst zu Chancen kamen. So wog das Spiel hin und her, Lauf mit mehr Ballbesitz und bedingungsloser Offensive, Amberg mit tollem Konterfußball. Am Ende trennten sich beide Mannschaften in einem erstklassigem Fußballspiel, welches auch 6:6 hätte ausgehen können, gerecht mit 2:2. Der Schiedsrichter der Partie konnte dem Niveau der Spieler beider Mannschaften auf dem Feld leider nicht entsprechen und zog sich durch fragwürdige Entscheidungen den Unmut aller Zuschauer aus beiden Lagern zu.

Für die U19 des SKL geht es bereits am Samstag gegen den Mitaufsteiger FSV Bayreuth weiter, der FC Amberg trifft auf Tabellenführer Viktoria Aschaffenburg und man wird an diesem Wochenende sehen, wer weiter vorne mitspielen kann.

SK Lauf: Enzensberger, Pirzer, Häßler (60. Jobst), Rauh, Schreimel (85. Teichert), Bergler, Müller, Holfelder (46. Leitenbacher), Cittadini, Zagel, Dotzler (80. Reichel)

Zuschauer 100
Verfasser: M.Schlagbaum
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.