aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: 1. Mannschaft
Spieltag: 6. Spieltag
Gegner: SC 04 Schwabach
SC 04 Schwabach - SK Lauf 1 : 1

SK Lauf nach drei Siegen und einem Unentschieden endgültig in der Bezirksoberliga angekommen.

Die Laufer zeigten sich nach der Heimniederlage gegen die Süder aus Nürnberg gut erholt und boten in einem ansehnlichen Spiel beim ehemaligen Bayernligisten, der ebenfalls ganz gut in die Saison gestartet ist, wieder eine ordentliche sportliche Leistung.

Von Anfang an entwickelte sich ein schnelles Spiel, wobei beide Mannschaften gleich auf Torwerfolge aus waren. Zuerst waren die jungen Schwabacher, Durchschnittsalter 19,1 Jahre, dran, schossen aber in der dritten Minute ebenso vorbei, wie der Laufer Michael Lederer eine Minute später. In der neunten Minute bediente Patrick Schönfeld den einzigen Laufer Stürmer Markus Hammer, der neben das Tor zielte. Schwabach spielte gut im Mittelfeld, die Laufer hatten aber im Verlaufe der ersten 20 Minuten die besseren Torchancen. So kam Hammer in der 13. Minute zum Torschuß und gleich darauf Lederer, beide Male aber war der Abschluß zu schwach um Schwabachs Torwart Benjamin Rudolph, der auch schon einmal in der Laufer Jugend spielte, zu überraschen. Mit etwas mehr Konzentration der Schützen hätte es gut und gerne 0:2 heißen können.

Nach 30 Minuten liessen sich die Gäste aus Lauf dann das Spiel etwas aus der Hand nehmen und Schwabach kam zu zwei tollen Torchancen. Beide Male hielt Benjamin Rapp im Laufer Tor hervorragend und bewahrte seine Mannschaft vor einem möglichen Rückstand. Die Schwabacher erzielten danach gleich noch zwei Eckbälle, die ihnen aber ebenso nichts einbrachten, wie zwei Freistöße, die sie über das Tor schossen. Die Antwort der Laufer war in der 41. Minute ein schneller Konter, wobei Thomas Weninger einen Diagonalpaß auf Lederer gab, der mit seiner linken Klebe dem Schwabacher Torwart beim 0:1 keine Chance liess. Zwei Minuten später ging Daniel Schmidt auf der rechten Außenbahn durch, setzte Markus Hammer ein, der sich bis zur Torauslinie durchspielte, doch seine Vorlage in den Strafraum konnte von Patrick Schönfeld und Michael Lederer nicht erreicht werden. Kurz vor der Halbzeit eine Riesenchance der Schwabacher, doch der Scharfschuss von Dominik Räder streifte über die Torlatte.

Aus der Pause kamen die Gastgeber voll motiviert auf den Platz und in der 48. Minute musste Laufs Kapitän Andreas Ponath gleich einmal per Kopfball klären. Den nächsten Kopfball setzte auf der Gegenseite der bisher beste Schwabacher Torschütze und ebenfalls Kapitän seiner Mannschaft, Markus Theil direkt auf Laufs Torwart. Dieser quirlige Stürmer versuchte alles, um die Laufer Deckung zu knacken, doch wie immer stand die Abwehr der Gäste hervorragend bei der nun einsetzenden totalen Schwabacher Offensive. Gute Spielzüge wurden wieder schnell vorgetragen, doch am Abschluß haperte es gewaltig. Die Laufer konnten sich zeitweise nur auf Konter verlegen, diese waren aber immer gefährlich und entlasteten die Abwehr. Nach einem Freistoß von Weninger gab es gleich darauf in der 64. Minute einen Eckball. Dieser wurde auf den langen Pfosten getreten, wo Philipp Gottschalk zum Kopfball kam, den er jedoch knapp neben das leere Tor setzte.

Die Schwabacher zeigten weiterhin guten Angriffsfußball, besonders Jörg Hofmann und Markus Theil wirbelten im Sturm und kamen oft gefährlich vor das Laufer Tor, welches aber durch enormen Einsatz von Torwart Rapp und seinen Vorderleuten wie vernagelt schien. Ein Konter in der 69. Minute war die Antwort der Laufer, doch die Hereingabe von Hammer donnerte Lederer, es war sein Tag im Spiel nach vorne, an das Außennetz. Die gute Laufer Abwehrleistung bekam dann in der 75. Minute einen Knacks, als der durchgebrochene Schwabacher Stefan Lausecker nur mit einem Foul im Strafraum gebremst wurde und der gute Schiedsrichter Wolfgang Reich vom SV Heubach aus Oberfranken sofort auf den Punkt deutete. Die Ausführung des Strafstoßes war eine Sache von Kapitän Theil, der den Ball jedoch zum Entsetzen seiner Mannschaftskameraden und der Schwabacher Zuschauer über das Laufer Tor drosch. In der 77. Minute wieder ein Laufer Konter über Raum, der anstatt selbst den Torerfolg zu suchen, in unbedrängter Lage noch einmal abgab und der Ball war verloren. Dies führte zu einem Angriff der Gastgeber und dieses Mal setzte sich Theil schön gegen zwei Laufer Abehrspieler durch und schoß für Rapp unhaltbar zum 1:1 Ausgleich ein. Der Sieg hätte trotzdem bei den Laufern bleiben können, denn der eingewechselte Jan Wittmann schoss in der 84. Minute nach starkem Einsatz ganz knapp am Schwabacher Tor vorbei. Ein Wermutstropfen in den guten Saisoneinstieg der Laufer war das letzte Punktespiel von Sturmführer Markus Hammer, der aufgrund seiner beruflichen Veränderung den Laufern fehlen wird und für ihn ein adäquater Ersatz noch gesucht werden muß.

Laufs Trainer Frank Ulbricht sprach von einem gerechten Unentschieden und war froh, dass seine Mannschaft das Negativerlebnis nach dem Spiel gegen Süd Nürnberg schnell vergessen machte. Die Chancenverteilung schrieb er beiden Mannschaften gleichwertig zu, wieder einmal waren die Abwehrreihen den Stürmern überlegen.

Der neue Trainer vom SC 04 Schwabach, Andreas Sendner, ehemaliger Bayernligaspieler, war unter dem Strich mit dem Unentschieden ebenfalls zufrieden. Er bescheinigte den Laufern eine gute stabile und homogene Mannschaft zu haben, die seinem Team alles abforderte. Aufgrund der Jugend seiner Mannschaft ist er aber zuversichtlich, dass ihr die Zukunft gehört.

SK Lauf: Benjamin Rapp, Benjamin Haas, Daniel Schmidt, Dominik Raum (81. Jan Wittmann), Roland Beck, Andreas Ponath, Philipp Gottschalk, Thomas Weninger (76. Uwe Scharrer), Michael Lederer, Patrick Schönfeld (85. Engin Garbi), Markus Hammer.

SC 04 Schwabach: Benjamin Rudolph, Sören Müller (19. Minute verletzt ausgewechselt gegen Michael Bergmann), Michael Förthner, Constantin Kleen, Florian Dierks, Stefan Lausecker, Jörg Hofmann, Dominik Raeder (76. Andre Hofer), Sammy Röder (60. Andre Distler), Markus Theil, Michael Faltermeier.

Zuschauer: 220 SR Wolfgang Reich (SV Heubach) mit guter Leistung