aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: B1 Jugend
Spieltag: 10. am 30.3.13
Gegner: SSV Kitzingen
Das erste von zwei Nachholspielen der Laufer B1-Junioren fand am Sportgelände des SV Osternohe statt. Die Drews-Schützlinge würden mit zwei Siegen aus diesen Begegnungen die Tabellenführung der Landesliga-Nord erobern.

Entsprechend druckvoll gingen die Laufer gegen den Gast aus Kitzingen zu Werke und erspielten sich bereits in den ersten Minuten vier hochkarätige Torchancen. Zu Beginn scheiterte Marco Döll nach einer Freistoßhereingabe von Lars Griebel mit einem Drehschuss aus elf Metern am Kitzinger Tormann. Anschließend zielte Leon Stengel mit seinem Schuss aus 16 Metern knapp am Tor vorbei. Eine Minute später scheiterte Marco Döll erneut aus kurzer Distanz am Kitzinger Schlussmann Tobias Uhl. Bei der folgenden Ecke von Michael Ertel stieg Christoph Britting am höchsten, konnte den Kopfball aber wieder nicht im Tor des stärksten Kitzinger Akteurs unterbringen. In der sechsten Minute folgte fast die Strafe für die ausgelassenen Torgelegenheiten, als der Kitzinger Sebastian Stumpf aus wenigen Metern am gut reagierenden Laufer Keeper Basti Gumann scheiterte. In der Folge versuchten die Kitzinger durch rustikale Spielweise die Laufer zu beeindrucken, was ihnen auch teilweise gelang. Dann dauerte es bis zur 25. Minute, bis Patrick Schäfer einen Freistoß aus 20 Metern an den rechten Pfosten hämmerte. Kurz vor der Halbzeitpause wehrte der Kitzinger Torhüter nochmals zwei Torschüsse des Laufer Sturmduos Leon Stengel und Marco Döll ab. Mit dem Halbzeitpfiff erzielte Patrick Schäfer nach Zuspiel von Nic Merkl, der seinen Gegner mit einem Hackentrick aussteigen ließ, aus 15 Metern das längst überfällige 1-0.

Nach der Halbzeitpause hatten die Kitzinger eine Kopfballchance durch Nils Lange, die Laufs Tormann Basti Gumann abwehren konnte. Die Laufer U17-Junioren kamen nach dem Wechsel gegen die sehr defensiv eingestellten Gäste aus Kitzingen nicht mehr richtig in das Spiel. Nachdem sie es verpassten die Partie nach rund 60 Minuten vorzeitig durch Gelegenheiten nach einem Kopfball von Christoph Britting und Schüssen von Patrick Schäfer und Michael Ertel vorzeitig zu entscheiden, musste bis zum Abpfiff gezittert werden. Die Kitzinger versuchten mit langen Bällen in den Strafraum zum Torerfolg zu kommen. Sie bekamen vom Schiedsrichtergespann immer wieder Freistöße zugesprochen, die aus der Sicht der Laufer nicht immer berechtigt waren. Die beste Gelegenheit hatte in der Nachspielzeit der Kitzinger Schmidt-Oliveira, er schoss den Ball aus zwölf Metern über das Laufer Tor.

Der Laufer Trainer Günter Drews war mit dem knappen Sieg zufrieden, bemängelte jedoch die schlechte Chancenauswertung seiner Mannschaft, die am Ostermontag gegen die SpVgg Bayreuth verbessert werden sollte.

SKL: Gumann, Rauh, Griebel, Britting, Rädeke, Merkl, Gruber (41.Hofer), Döll (41.Bauer), Stengel, Schäfer, Ertel

Tore: 1-0 Patrick Schäfer (40.)
Schiedsrichter: Drummer (Leutenbach)
Zuschauer: 50
Verfasser: Jürgen Merkl
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.