aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: B1 Jugend
Spieltag: 13. Speiltag 24.3.13
Gegner: SpVgg Bayern Hof
SpVgg Bayern Hof – SK Lauf: 0:1 (0:1)

Bei fast sibirischen Temperaturen siegten die Laufer U17-Junioren im ersten Rückrundenspiel beim Regionalliganachwuchs der SpVgg Bayern Hof.

In Hof musste auf Kunstrasen gespielt werden, an dem sich die Drews–Schützlinge schnell gewöhnten. Bereits von Beginn an übernahmen die Laufer das Spielgeschehen und kamen in den ersten Minuten durch Tom Hackenberg zweimal aus jeweils 20 Metern zum Abschluss. Der Hofer Keeper konnte beide Schüsse abwehren. In der fünften Minute nach Freistoß von Lars Griebel köpfte der Laufer Stürmer Leon Stengel aus 10 Metern auf das Tor, der Hofer Torhüter konnte erneut parieren. Der schönste Angriff brachte in der 25. Minute nach Zuspiel von Tom Hackenberg und einer feinen Einzelleistung von Leon Stengel den entscheidenden Treffer. Er ließ seinen Gegenspieler aussteigen und vollendete aus 10 Metern zum umjubelten 0:1 für die Laufer B-Junioren.

Nur zwei Minuten später erfolgte die nächste Chance für die Laufer das zweite Tor nachzulegen. Nach Zuspiel von Nic Merkl und einer Flanke von Lars Griebel verfehlte Jan Gruber den Ball nur knapp. Nach gut einer halben Stunde kamen die Hofer besser in das Spiel und hatten eine Freistoßchance aus 20 Metern. Laufs Torhüter Basti Gumann konnte den Schuss gerade noch zur Ecke abwehren. Kurz vor der Halbzeit hatte der agile Laufer Leon Stengel nach guter Einzelleistung erneut eine Torgelegenheit, er schoss den Ball aus 16 Metern knapp rechts am Tor vorbei.

Mit Beginn der 2. Hälfte übernahmen die Hofer immer mehr das Spiel. Die Laufer versäumten in der 52. Minute für die Vorentscheidung zu sorgen. Nach einer Kombination zwischen Tom Faltermeier, Nic Merkl, der zu Lars Griebel durchsteckte. Dieser flankte auf Jan Gruber, der den Ball annahm und aus acht Metern knapp am Tor vorbeischoss. Danach hatten die Hofer Offensivspieler Frisch, Schmidt und der eingewechselte Schilling mehrmals die Chance zum Ausgleich. Die Laufer Hintermannschaft um Patrick Schäfer und Christoph Britting konnten jedoch mehrmals den Einschuss verhindern. Die größte Ausgleichschance hatte in der 70. Minute der Hofer Frisch, der nach einem Querpass aus fünf Metern frei zum Schuss kam. Basti Gumann verhinderte mit einem fantastischem Fußreflex das Tor und wehrte den Ball zur Ecke ab. Die letzten Minuten überstanden die Laufer, die aus Personalgründen drei U16 Spieler im Kader hatten, mit vereinten Kräften und einem sehr gut aufgelegtem Keeper. Erwähnenswert ist auch der erste Landesligaeinsatz von Lukas Hofer, der sich in die Hintermannschaft sehr gut einfügte.

Laufs Trainer Günter Drews zeigte sich nach einer nicht gerade idealen Vorbereitung ohne Testspiele über den Rückrundenauftakt sehr zufrieden und geht optimistisch in die nächsten beiden Nachholspiele, die bereits am Ostersamstag gegen den SSV Kitzingen (aus Platzgründen wurde das Spiel für 15.00 Uhr nach Osternohe verlegt) und am Ostermontag um 13.00 Uhr in Lauf gegen die SpVgg Bayreuth stattfinden.

SK Lauf: Gumann, Hofer, Britting, Griebel, Faltermeier, Merkl, Gruber (54. Scheib), Hackenberg, Stengel (65. Döll), Schäfer, Ertel (72. Pickel)

Tore: 0-1 Leon Stengel (25.) Schiedsrichter: Weiß, Naila
Verfasser: Jürgen Merkl
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.