aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: 1. Mannschaft
Spieltag: 3. Spieltag
Gegner: SG Nürnberg-Fürth
SK Lauf – SG 83 Nürnberg/Fürth 1 : 0

Ligafavorit strauchelte auch in Lauf

Auch im dritten Spiel in einer englischen Woche konnten die Laufer in der für sie neuen Bezirksobeliga gut mithalten und dem erklärten Ligafavoriten, der in den letzten Jahren immer um die Meisterschaft mitspielte, ein Bein stellen.

Trainer Frank Ulbricht nahm gegenüber dem Wendelsteiner Spiel eine kleine Veränderung vor, indem er zunächst Philipp Gottschalk mehr im offensiven Mittelfeld agieren liess und Dominik Raum in die Viererkette mit einbezog. Diese Maßnahme sollte sich zunächst auch befruchtend auf das Laufer Offensivspiel auswirken. Philipp Gottschalk erzielte nach Vorlage von Markus Hammer bereits in der zweiten Minute den ersten Laufer Eckball. Der in Wendelstein verletzte Michael Lederer konnte auch wieder auflaufen und sorgte für gute Angriffe auf der linken Außenbahn. Seine Weiten Flanken erreichten jeweils Mittelstürmer Daniel Knorr oder den Linksfuß Markus Hammer. Kopfbälle und Schüsse von ihnen waren aber zu ungenau auf das von Ersatztorhüter Ollech gehütete Nürnberger Tor. In der 15. Minute kam dann auch Lederer nach einem Eckstoß zum Kopfball, den er knapp über die Latte setzte. Ein weiterer schöner Laufer Spielzug endete bei Gottschalk, der jedoch knapp im Abseits stand.

Die Laufer kontrollierten in den ersten 20 Minuten so das Spiel, ohne aber ihre Torchancen auszunutzen. Die Gäste waren immer dann gefährlich, wenn ihr letztjähriger Goalgetter Björn Werner am Ball war. So setzte dieser nach weiten Einwürfen immer wieder zu gefährlichen Kopfbällen an, denn durch seine Größe hatte er einige Male die Lufthoheit im Laufer Strafraum. Ansonsten wurde er auf dem Boden abwechselnd von Andreas Ponath und Dominik Raum übernommen und kam kaum zur Entfaltung. Bis zur 29. Minute, da zog er einmal vom 16er aus ab, donnerte den Ball aber knapp neben den Pfosten ins Toraus. Dies war aber lange Zeit seine einzige gute Torchance. Im Gegenzug hatte Gottschalk noch eine Torchance, bis er dann wieder in die Abwehrkette rücken musste, da Benjamin Haas verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Für ihn kam dann Marcel Münch, der wochenlang verletzt war, zur Belebung des offensiven Mittelfeldes und feierte mit einer ansprechenden Leistung einen guten Einstand in seinem ersten BOL-Spiel. In der 38. Minute kam er und auch Knorr einen Schritt zu spät, um eine genaue Lederer-Vorlage in den Fünfmeterraum der Nürnberger zu erlangen. Dies und noch eine Chance von Hammer hätten zur Pause die Führung für die Laufer sein müssen. Aber auch die Nürnberger hätten durch Schachtner in Führung gehen können, wenn ihn nicht Andreas Ponath mit letztem Einsatz am Torabschluß gehindert hätte.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag, denn Markus Hammer erzielte auf Vorlage vom wieder überzeugenden Youngster Patrick Schönfeld ein Tor und hob schon jubelnd ab. Doch der aufmerksame Linienrichter hob die Fahne, er hatte den Schützen knapp im Abseits gesehen. Von seinem Standpunkt aus wohl die richtige Entscheidung, denn er war genau auf Ballhöhe. Auch ansonsten traf das Schiedsrichtergespann aus Stadtamhof bei Regensburg unter Leitung von Robert Kleffmann zumeist die richtigen Entscheidungen, bei dem durch einige Freistöße doch oft recht hartem, aber insgesamt fairen Spiel. Das Laufer Angriffsspiel lief, immer wieder angetrieben von Mittelfeldmotor Timm Loch, zunächst 10 Minuten lang auf vollen Touren. Die Nürnberger konnten sich erst wieder ab der 55. Minute befreien und dann gleich wieder durch einen gefährlichen Eckball, den die Laufer aber mit vereinten Kräften nach dreimaligem energischen Einsatz von Spielern und Torhüter abwehren konnten.

Ein Angriff der Gastgeber in der 56. Minute lief über Loch, Münch und Schönfeld, der einen Eckball herausholte. Dieser kam über Umwegen noch einmal zu dem aufgerückten Philipp Gottschalk, der das Kunststück fertig brachte, von der Torauslinie den Ball noch einmal über zwei Nürnberger Verteidiger hinweg in den Fünfmeterraum zu heben. Dort stand Markus Hammer goldrichtig und konnte zum 1:0 in der 57. Minute eindrücken. Die Nürnberger konterten und in der 60. Minute stand ein Angreifer alleine vor Torwart Benjamin Rapp, der ihm mit hohem Risiko den Ball vom Fuß nahm. Gleich darauf schon der nächste Nürnberger Angriff, wobei Raum und Ponath mit ihrem Einsatz gegen die gegnerischen Stürmer alles im Strafraum riskierten, um einen Toschuss zu verhindern. Die Laufer Angriffe liefen viel über Schönfeld, der Lederer und Hammer einsetzte. Beide hatten gute Torchancen, wobei Hammer auch traf, wieder aber aus einer knappen Abseitssituation, so dass das Tor nicht zählte. Die Gäste hatten noch zwei gute Torschüsse durch Schmidt und Meral, konnten den Ausgleich aber nicht mehr erzwingen. Aufgrund der besseren mannschaftlichen Gesamtleistung heraus war der Sieg der Laufer auch verdient und hätte wegen der besseren Torchancen sogar noch höher ausfallen können.

Laufs Trainer Frank Ulbricht war mit der Chancenauswertung seiner Truppe nicht ganz zufrieden, jedoch mit dem Ergebnis, das er etwas glücklich nannte, denn der Gegner war robust und stark im Zweikampf. Werte, die er, neben der angesprochenen Chancenverwertung, in seiner Mannschaft noch steigern will, denn jetzt schon ist abzusehen, dass jedes Spiel in der Bezirksoberliga eine besondere Herausforderung an seine Spieler ist.

SK Lauf: Rapp, Haas (32. Münch), Schmidt, Raum, Ponath, Loch, Gottschalk, Lederer (80. Beck), Knorr (70. Scharrer), Schönfeld, Hammer.

Zuschauer 180