aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: C1 Jugend
Spieltag: 6.1.2013
Gegner: Dreikönigsturnier
6.1.2013 Dreikönigsturnier der E- und C- Jugend des SK Lauf

Um die fußballfreie Zeit etwas zu überbrücken, lud der SK Lauf zu zwei Hallenturnieren am Dreikönigstag ein.

Im Teilnehmerfeld befanden sich bei den E-Junioren fast ausschließlich Erst- oder Zweitplatzierte der Herbstsaison. Und so hielt die sportliche Qualität des Turniers, was man sich davon versprach. In der Gruppe A starteten der SC Eltersdorf, die DJK BFC Nürnberg, der TSV Fischbach und SK Lauf 1. In der Gruppe B starteten der TSV Marloffstein, der TV 1848 Erlangen, der ASV Forth und SK Lauf 2 (bestehend aus E1+E2+ E3 Spielern). Der SK Lauf konnte sich in der Gruppenphase mit zwei Siegen gegen die DJK BFC und gegen den SC Eltersdorf und einem Unentschieden gegen den TSV Fischbach als 1. für das Halbfinale qualifizieren. Der SC Eltersdorf wurde Zweiter vor dem sehr starken TSV Fischbach und der DJK BFC.
In Gruppe B ergab sich folgende Vorrundentabelle: TV 1848 Erlangen, TSV Marloffstein, ASV Forth und der SK Lauf 2. Nun ging es in die Halbfinalspiele der Plätze 5-8 und im Anschluss der Plätze 1-4. Um die Plätze 5-8 siegte der ASV Forth über die DJK BFC mit 3:1 und der TSV Fischbach über den SK Lauf 2 mit 4:0. Die erste Halbfinalbegegnung um die Plätze 1-4 konnte der SK Lauf 1 gegen den TSV Marloffstein mit 3:2 für sich entscheiden und war somit im Finale. Auch der SC Eltersdorf konnte sich knapp mit 3:2 gegen den TV 1848 Erlangen durchsetzen und sicherte sich damit ebenfalls die Finalteilnahme. Konnten sich die Nachwuchskicker des SKL-Trainers Tobias Goretzki in der Gruppenphase noch gegen Eltersdorf durchsetzen, so mussten sie sich im Finale nach anfänglicher Unkonzentriertheit deutlich mit 0:5 geschlagen geben. Mit sehenswertem Kombinationsfußball erspielten sich die Eltersdorfer den verdienten Turniersieg vor dem SK Lauf, der am heutigen Tage auch guten Fußball zeigen konnte, bevor ihnen im Finale die Luft ausging. 1. Platz SC Eltersdorf 2. Platz SK Lauf 1 3. Platz TV 1848 Erlangen 4. Platz TSV Marloffstein 5. Platz TSV Fischbach 6. Platz ASV Forth 7. Platz DJK BFC Nürnberg 8. Platz SK Lauf 2 Am Nachmittag durften dann die C- Junioren ran. Auch hier achtete man bei den Teilnehmern auf ein qualitativ gut besetztes Feld. In Gruppe A spielten die SG Nürnberg, die SV 1873 Nürnberg-Süd, SpVgg Bayreuth U14 und die JFG Labertal 06. In den Gruppenspielen A siegte die U14 der SpVgg Bayreuth souverän mit 9 Punkten vor dem SV 1873 Nürnberg Süd mit 6 Punkten. Die favorisierte SG Nürnberg fand nicht zu ihrer Form und musste sich mit 0 Punkten noch hinter der JFG Labertal 06 einreihen.
Die Gruppe B setzte sich aus dem FC Amberg, SV Unterreichenbach, TSV Katzwang und dem SK Lauf zusammen. Die Laufer starteten gegen den SV Unterreichenbach mit einem 3:1-Sieg. Im zweiten Gruppenspiel leistete man sich dann ein 1:1 Unentschieden gegen die U16 des TSV Katzwang. Der FC Amberg besiegte dann die Laufer im Kampf um den Gruppensieg mit 3:1. Somit waren der FC Amberg und der niederklassigere SV Unterreichenbach punktegleich an der Tabellenspitze. Im direkten Vergleich hatte aber der SV Unterreichenbach gewonnen und zog somit als Gruppenerster ins Halbfinale ein. Die Gastgeber wurden Gruppendritter vor der U16 des TSV Katzwang.
Im Halbfinale um die Plätze 5-8 setzten sich der SK Lauf gegen die SG Nürnberg mit 4:0 und der TSV Katzwang knapp mit 1:0 gegen die JFG Labertal 06 durch. In den Halbfinalen um die vorderen Plätze bezwang der FC Amberg die SpVgg Bayreuth mit 4:2 und der SV Unterreichenbach den SV 1873 Nürnberg –Süd gar mit 5:1. Im kleinen Finale war die technisch versierte Mannschaft der SpVgg Bayreuth dann den hoch gewachsenen Südern überraschend deutlich mit 0:6 unterlegen.

In einem spannenden Finale musste das 7 – Meter- Schießen die Entscheidung bringen. Turniersieger des C-Jugend Drei-Königsturnieres 2013 wurde der SV Unterreichenbach, der sich an diesem Tag nur eine einzige Niederlage im Auftaktspiel gegen die Gastgeber leistete und im Finale den FC Amberg mit 5:2 bezwang. Laufs Trainer Walter Dennerlein, der ja mit seiner Hallenmannschaft Futsal-Kreismeister wurde, legte keinen großen Wert auf vordere Plätze, sondern spielte mit drei Blöcken, so dass alle seine Spieler zum Einsatz kamen und diese holten dann noch durch einen ungefährdeten 4:1 Sieg gegen den TSV Katzwang den 5. Platz. Tabelle: 1. SV Unterreichenbach 2. FC Amberg 3. SV 1873 Nürnberg Süd 4. SpVgg Bayreuth U14 5. SK Lauf 6. TSV Katzwang 7. SG Nürnberg- Fürth 8. JFG Labertal 06 Die Teilnehmer-Trainer und Spieler bedankten sich beim SK Lauf für das durchaus anspruchsvolle und gut durchorganisiertes Jugend-Hallenturnier und würden sich freuen, wenn dies im nächsten Jahr eine Wiederholung finden könnte. Organisationsleiterin Andrea Goretzki und Trainer Walter Dennerlein bedankten sich bei vielen fleißigen Helferinnen und Helfern und dem Hallenmeister Dieter Schlagbaum, der dafür sorgte, dass die Technik funktionierte, sowie bei den beiden Schiedsrichtern Bernd Schmidt vom TSV Neunhof und Oytun Yücel vom SK Lauf, die die vielen Spiele hervorragend leiteten.
Verfasser: andrea goretzki
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.